Hallo Mamis,
unsere Tochter, 7 Monate alt, ist eher eine bescheidene Schläferin. 😅
Wir haben vor einiger Zeit angefangen ein Schlafprotokoll zu führen. Da sticht nun hervor, dass sie besser schläft, wenn sie später ins Bett geht, also so zwischen 20:00-21:00 Uhr. Ob es wirklich damit zusammen hängt, steht wohl nur in den Sternen. Aber ein Versuch ist es wert. 😬 Ihre Bettgehzeit liegt momentan bei 19:00-19:30 Uhr. Dann ist sie nachts aber ständig, fast stündlich wach, meist mit längerer Wachphase in der Nacht.
Jedenfalls ist es so, dass sie an diesen Abenden unbeabsichtigt so spät eingeschlafen ist, weil es vorher nicht geklappt hat. Ich würd sie ja gerne öfter bzw. immer so spät hinlegen, das Problem ist, dass sie dann nur nörgelig ist und das macht uns allen keinen Spaß und ist für sie ja auch nicht so prickelnd.
Ihren letzten Schlaf hält sie bis ca. 17:00 Uhr. Ihre Wachphasen sind nie länger als 2 Stunden. Danach macht es einfach keinen Spaß mehr, weil sie nur nölig ist. Sie danach nochmal schlafen zu lassen ist uns zu riskant. Haben wir auch schon versucht, dann war es 23:00 Uhr bis sie schlief. 🤷🏼♀️
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, in dem Zusammenhang, dass die Babys schlechter schlafen, wenn sie zu früh hingelegt wurden und wie handhabt ihr das abends? Und wenn eure Babys dann so nörgelig werden, was macht ihr denn dann noch mit ihnen? Also wie gestaltet ihr den Abend?
Vielen Dank für eure Erfahrungen
gluecksboehnchen
Baby (7 Monate) nachts ständig wach - wenn zu früh ins Bett?! 🤔
Huhu...also wenn Eure Tochter Ihr letztes Schläfchen noch bis 17 Uhr hält, wird sie um 19 Uhr sicher noch nicht müde sein für den Nachtschlaf.
Man empfiehlt mindestes eine Wachphase von 3 Stunden vor dem AbendSchlaf und das können die Kleinen mit 7 Monaten normalerweise gut aushalten.
Unser Sohn ist nun 8 Monate und ich wecke ihn schon lange spätestens gegen 16:30 Uhr von seinem Nachmittags-Schlaf (er schläft vormittags ca. 20-30 Minuten und nachmittags ca, 1-1,5 Stunden) und er ist dann zwischen 20:15-20:30 Uhr spätestens müde - und eher hinlegen hätte keinen Sinn (haben wir auch versucht).
Er ist allerdings die letzten 1-2 Stunden auch oft quengelig (was aber nichts mit Müdigkeit zu tun hat) und braucht dann unsere volle Aufmerksamkeit.
Wir versuchen ihn dann bestmöglich abzulenken - spielen, kuscheln, stillen...Animation durch die Schwester etc...
Also ich würde Dir raten ihn entweder nachmittags eher zu wecken (wenn ihr ihn eher hinlegen möchtet) oder ihn einfach später ins Bett legen.
Unsere Tochter (2 Jahre) geht auch erst immer zwischen 20:15-20:30 Uhr ins Bett. Sie ist auch nicht eher müde und rumpelt sonst dann nur ewig noch in ihrem Bett herum wenn wir sie eher hinlegen.
Liebe Grüße
Moin!
Unsere Kleinste ist auch 7 mon und schläft "gesichert" gegen 20.30 Uhr /21 Uhr. Da um neun auch der Große im Bett ist, passt das super.
Wenn sie mal nachmittags nicht geschlafen hat und schon um 19 Uhr ins Bett fällt, dann ist sie entweder um 21 Uhr wieder wach - was ich gar nicht gebrauchen kann, das ist mein Feierabend - oder ruckelt ab morgens um 3 Uhr rum...
LG, Nele
mit Junge (11), Mädchen (7) und Mädchen (7 Monate)
Unser jüngster wird nächste Woche auch 7 Monate alt und ist eher ein sehr bescheidener Schläfer. Tagsüber hält er zwei drei Powernaps das wars. Er hat von Anfang an erst sehr spät eingeschlafen- vorher hat er an meiner Brust gepennt/genuckelt aber fest geschlafen hat er immer erst ab ca 22:30 Uhr. Dafür dann aber gut.
Seit einer Woche geht er für unsere Verhältnisse früher ins Bett und schläft schon um 21 Uhr- hat jetzt aber auch die Phase in der Nacht um 3 mach ich Party...
Nörgelig ist er zum Glück nie. Also stört es mich nicht, das er eher spät schläft wenig Schlaf braucht. Mit dem Krabbelalter reguliert sich das von selbst.