Hallo,
in meinem letzten Beitrag ging es darum dass ich meine Tochter tagsüber nicht mehr zum Einschlafen bringen kann.
Hier könnt ihr es kurz nachlesen:
https://m.urbia.de/forum/9-baby/5115131-baby-zum-schlafen-zwingen#p-35395697
Es wird immer schwieriger. Es liegt nicht daran dass sie allein einschlafen will. Wenn ich sie hinlege oder gar weggehe, schreit sie los. Sie will dann zu mir. Rumtragen will sie aber nach wie vor auch nicht. Sie zeigt dann auch zur Tür, signalisiert dass sie raus will aus dem Schlafzimmer. Manchmal fängt sie schon an zu quengeln wenn wir Richtung Schlafzimmer gehen, weil sie nicht schlafen will, obwohl sie wirklich sehr müde ist.
An der Brust will ich sie ja nicht mehr schlafen lassen, da ich langsam abstillen will.
Gestern konnte ich sie in der Manduca rumtragen, aber nur im Garten, da ist sie dann eingeschlafen. Vorhin hat das nicht geklappt, da hat sie sich wieder gewehrt.
Ich saß dann mit ihr auf der Decke, hab was an meinem Oberteil gerichtet und auf einmal dreht sie den Kopf zu mir und macht den Mund auf, sie wollte eindeutig die Brust. Hab sie ihr dann auch gegeben, da sie mir leid tat und ich ihr die Brust nicht vorenthalten wollte.
Nur so komme ich ja nicht vom Stillen weg...und wie soll ich sie bloß zum Schlafen bringen ohne Stillen??
Einen Schnuller hat sie nie genommen. Soll ich das nochmal versuchen? Jetzt noch damit anfangen, mit 10 Monaten?
Bin etwas verzweifelt.. :(
Update “Baby zum Schlafen zwingen?“
Also ich habe deinen anderen Beitrag nicht verfolgt, aber du kannst natürlich nochmal versuchen sie an den Schnuller zu gewöhnen. Einfach ausprobieren.
Wie macht ihr das denn abends mit dem einschlafen?
Ansonsten wäre es vielleicht eine Idee auch für den Mittagsschlaf feste Rituale einzuführen. Also eine feste Zeit, dann nochmal wickeln, ggf was singen oder vorlesen, ein nachtlicht oder was auch immer du bzw sie schön findet. Oder du lässt sie etwas Musik hören.
Vielleicht bringt es auch etwas wenn du bei ihr bleibst bis sie tief schläft.
Abends bekommt sie die Brust und schläft dabei ein.
Das Problem mit den Ritualen ist ja, dass sie einfach nicht will und sich gegen alles wehrt. Musik und vorlesen hab ich schon versucht. Sie kennt es ja nicht einfach im Bett zu liegen und dann einzuschlafen, ich stille sie im Sitzen in der Wiegehaltung und lege sie dann ab. Einfach so im Liegen ist sie noch nie eingeschlafen.
Wüsste auch nicht ob dann ein Schnuller helfen würde..
Aber Babys müssen ja nicht "Einfach so im Liegen" einschlafen. Vielleicht ist sie einfach noch nicht so weit. Sie möchte halt deine Nähe.
Habe da letztens erst irgendwo was zu gelesen, was so in die Richtung ging a la "warum müssen Babys unbedingt alleine einschlafen aber wir Erwachsenen wollen unbedingt mit unserem Partner an der Seite bzw im Arm einschlafen".
Ich finde das ist schon ein Gedankengang der sinnvoll ist. Wenn Sie deine Nähe noch so stark braucht und sonst traurig ist und weint dann finde ich solltest du ihr diese Nähe geben.
Andernfalls lernt sie quasi sie hat ein Bedürfnis (das Bedürfnis nach Nähe und Geborgenheit), aber Mama möchte dieses Bedürfnis nicht erfüllen.
Verstehst du was ich meine?
Hey,
ich glaube kaum, dass sie noch einen Schnuller nimmt 😅
Du versuchst halt grade mit aller Kraft etwas von deinem Kind einzufordern, was dieses nicht leisten kann. Ich verstehe ja, dass du abstillen willst aber dann musst du echt Geduld haben und ihr zumindest den Körperkontakt noch lassen. Ihr tragt Kämpfe miteinander aus ums Schlafen und das ist wirklich keine gute Idee!
Sie wird eines Tages GANZ SICHER auch allein einschlafen können aber ganz offensichtlich ist jetzt nicht der Zeitpunkt. Ich glaube ich habe es dir schonmal geschrieben: du wirst merken wenn es soweit ist. Und bis dahin versuche doch es so anzunehmen, wie es ist.
Meine Großen haben echt weit übers erste Jahr hinaus in meinem Arm Mittagsschlaf gemacht. Und dann ging es irgendwann im Bett zusammen und dann auch im Bett alleine. Ich habe es immer wieder mal probiert und siehe da irgendwann klappte es!
Hab Geduld!
Liebe Grüße
Hast du mal Kinderwagen probiert oder einfach die Couch im Wohnzimmer. Irgend etwas, was sie noch nicht mit Schlaf in Verbindung gebracht hat?
Die Frage ist, wie sehr willst du abstillen? Ich lese bei dir zwischen den Zeilen noch Unsicherheit und Zweifel. Das überträgt sich natürlich auf deine Tochter, daher fordert sie weiter.
Wenn du das für dich ganz klar hast, gehst du mit einer ganz anderen Haltung an die Sache ran. Das wird sie spüren.
Im Moment liest es sich so nach einem kleinen Machtkampf. Daher ist es wichtig, wie groß deine Motivation ist, die Situation zu verändern.
Warum also abstillen? Bist du stillmüde oder ist es Druck von außen? Mit 10 Monaten ist sie ja noch klein. Und es kann sehr schnell gehen, dass sie sich abstillt.
Meine Große war ein absoluter Stilljunkie. Ich dachte immer das Abstillen wird ein riesen Drama. Und dann ca mit einem Jahr war plötzlich von ihr aus Schluss.
Ich bin grundsätzlich der Meinung, Bedürfnisse, die gestillt werden, vergehen. Und zwar schneller, als wenn man kämpft. Aber da kommt es wie gesagt auf dich an.
Vielleicht wäre das Buch Schlafen statt schreien etwas für dich.
Alles Gute
Ich bin mit meinem dann immer spazieren gegangen. Nach spätesten 20 Minuten im Kinderwagen war er weg.
Hast du ihr schonmal im Wohnzimmer/Esszimmer oder wo auch immer es sich anbietet und sie sich gerne aufhält eine Schlafecke eingerichtet und versucht, ob es da klappt. Vielleicht mag sie einfach nicht alleine im Schlafzimmer liegen
Ich glaube, dass du dir die Verzweiflung selbst machst.
Mein Sohn wollte bis vor wenigen Tagen/Wochen nachts nicht schlafen. Von jetzt auf gleich hat er nachts geschlafen.
In den Schlaf wird er entweder gewogen
oder gestillt. Aber es klappt bei uns ganz gut, denn ich erzwingen das nicht. Er schläft seit einigen Tagen mindestens 5 Stunden am Stück bevor er kurz wach wird und gestillt werden will. Dann schläft er weiter bis morgens. Es ist anstrengend und kostet Nerven, aber irgendwann klappt es von jetzt auf gleich und zwar von ganz alleine. Ich will auch nicht mehr stillen und Stille jetzt tagsüber nur noch zweimal und nachts ein bis zweimal. Aber es wird weniger. Zwar langsam und nur Schrittchen für Schrittchen, aber weniger. Das in den Schlaf wiegen oder stillen passiert bei uns so lange wie er es braucht.
Still sie doch einfach in den Schlaf. Ihr ein Bedürfnis vorzuenthalten ist meiner Meinung nach der falsche Weg. Was man nicht bekommt, will man umso mehr.
Eventuell denkst du mal ein wenig um.
Ansonsten musst du sie mit Schnuller I den Schlaf wiegen. Immerhin liegt es nicht in der Natur, dass so kleine Babys und Kinder alleine einschlafen müssen.
Wie sieht denn euer Tag aus? Vielleicht fehlt ihr das Erlebnis um etwas zu haben was sie im Schlaf verarbeitet? Sprich mehr erleben, mehr fördern/fordern, mehr Action.
Das wär alles was ich so im petto hätte
Alles liebe
Hallo, ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber einen Tipp hätte ich. Hast du schon mal diese staubsaugerapp probiert? Auf Babys wirken diese schhhh Geräusche ja beruhigend. Meiner wollte damals auch nicht schlafen, mit dem der app ging es. Bei uns war es das Zug Geräusch. Man konnte richtig zuschauen wie die Augen weggedreht wurden. 😂
Baby sleep Sound heißt die die ich habe
Ich denke, das Problem ist nicht der Schlaf sondern das abstillen.
Deine Tochter ist offenbar noch nicht bereit dazu, du willst es aber durchziehen.
Wäre es tatsächlich so problematisch, sie zum einschlafen noch zu stillen?
Das wäre für mich persönlich der entspanntere Weg.
Lg
Nina