Unser kleiner Mann ist nun 9,5 Monate alt und kein Anfängerbaby (Schreibaby, Regulationsstörungen, motorische Unruhe).
Er fordert uns ziemlich jeden Tag und ist ein kleiner Duracell-Hase 😅 Wir sind mit allem iwie iwann klar gekommen, nur der Schlafmangel...ich kann nach fast 10 Monaten nicht mehr 😣 Max 2 Std am Stück und das einmalig in der Nacht, sonst alle 60-90 min wach und mittlerweile dann auch ab und an für ne ganze Std wach. Und das seit Anfang an... Mein Mann u ich teilen uns schon die Nacht auf das hat uns kräftemäßig etwas Zeit verschafft. Wir haben auch schon alles incl Schreiambulanz mit der Abteilung Schlafstörungen durch..jetzt lieg ich hier und merke dass ich körperlich nicht mehr kann (heulen, Dauerkopfschmerzen, verschiedene körperliche Schmerzen, Denken oder sich was merken können gehen gen Null). Ich bin absolut Erschöpft...und weiß nicht mehr weiter. Wie bekommt Ihr Euch wieder fit? Gibt es evtl bestimmte Mineralstoffe die ich nehmen könnte?
😭😭
Sarah & Benedikt
Absolut am Ende...wie macht ihr das?
Hallo Liebes,
Zun einen fühl dich erstmal ganz herzlich gedrückt. Du/ Ihr macht das ganz toll. Habe großen Respekt davor wie manche das so toll meistern, ich muss gestehen das ich da wirklich glück habe und meine seit dem ersten Tag an Nachts komplett durchschläft. Das wolltest du sicherlich nicht hören, kann es aber sehr gut nachvollziehen wenn man so lange nicht schlafen kann und man so kaputt ist.
Es wird eines Tages bestimmt besser ❤.
Als ich diesen Schlafmangel hatte, habe ich Vitamin- B komplex aus der Apotheke geholt. Versuch das mal, das ist wirklich ein Wundermittel, zumindest bei mir und meinem Mann. Man fühlt sich deutlich fitter und es darf auch während der Stillzeit genommen werden. Die Apotheke klärt einen aber auch auf wenn man das Präparat das erstemal kauft.
Ganz Liebe Grüße und Durchhalten 💪
Leoni und Phelina ( 8 wochen)
Liebe Leoni,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich freu mich natürlich auch über Ratschläge von Mamis mit Babys die gut schlafen 😅 Man kann sie nicht vergleichen, sie sind alle so individuell und haben unterschiedliche Bedürfnisse. Danke für Deinen Tip, ich werde heute noch zur Apo gehen. Wie gut doch auch eine virtuelle Umarmung tun kann...Ich drück Dich zurück 🤗
Ja, ich hatte das Problem mit dem Stillen und hatte auch so liebe Worte bekommen. Es tut wirklich gut ❤.
Alles Liebe euch ihr schafft das.
Hallo, ich habe als es bei mir auch mal arg eng war mit dem schlafen Vitamin B3 von meiner Hebi empfohlen bekommen. Gilt als das Power-Vitamin und hat mir wirklich geholfen. Soll auch die Schlafqualität von dem bisschen was man hat verbessern.
Auf lange Sicht aber ist es bestimmt gesünder wenn du versuchst zb am Wochenende mal den kleinen für eine weile abzugeben und etwas Schlaf nachzuholen.
Alles Gute!
Also ich habe zwar ein Baby was super gut schläft, aber in den ersten Wochen haben wir uns auch aufgeteilt.
Du sagst du hast einmalig 2 Std bzw keinmal mehr als 2 Std geschlafen. Wechselt ihr euch denn immer schon nach 2 Stunden ab?
Wir haben uns immer so nach 4-5 Stunden abgewechselt. So kann jeder auch mal mehrere Std schlafen.
Ansonsten kann ich dir Vistaprint empfehlen. Ist zwar nicht Grad günstig, aber als ich vor 2 Jahren mein Examen gemacht habe habe ich es täglich zur Unterstützung genommen und es hat super geholfen.
Sonst versuche (so schwer das jetzt erstmal klingt) auch mal in der "freien" Zeit Sport zu machen. Also wenn das Baby schläft oder du suchst gezielt nach Übungen die du auch mit baby machen kannst.
Durch regelmäßigen Sport wird man allgemein wacher und schläft effektiver in schlafphasen.
Respekt, dass du das schon 9,5 Monate durchhältst!
Wir haben auch einen 7 Monate alten Duracell-Hasen (der Ausdruck ist sowas von passend 😆).
Gestern hab ich meinen Heulanfall bekommen, weil ich mich ungefähr so fühle wie du!
Die Nächte werden immer schlimmer anstatt besser...
Ich weiß nicht genau, was du mit motorischer Unruhe meinst aber bei uns kam in den letzten Wochen alles Schlag auf Schlag: Robben - Sitzen - Krabbeln - Hochziehen.
Dazu noch die ersten Zähne, die erste Erkältung, das erste mal richtig schlimm Magen-Darm.... und das alles innerhalb eines Monats.
Ich sage mir immer wieder, dass ist nur eine Phase (zwar eine mittlerweile ewig lange Phase) aber es wird definitiv vorbei gehen!!
Ich habe mich auch schon gefragt, ob es irgend welche stillfreundlichen Wachmacher gibt... leider bin ich schon öfter bei Energydrinks gelandet wenn es gar nicht mehr anders ging.
Danke Euch allen 🤗 Benedikt hat leider so ein lautes Organ, dass ich ihn trotz Oropax und durch die Wände höre wenn er wach wird und ich dann somit auch wach werde. Auch wenn Papa gerade Schicht hat...er ist einfach von Tag eins ein Baby das mit Unruhe geplagt ist. Körperlich und geistig, er war und ist nur am Reize saugen den ganzen Tag und kann trotz aller Hilfen super schlecht abschalten. Es hilft aber auch nichts ihm in dem Alter die Reize zu verwehren. A macht das keinen Sinn und B sucht er die sich schon selbst 😅 Ihn mal länger abgeben ist wg seinen Regulationsstörungen erst spät Thema bei uns geworden, nur haben wir das Problem dass nicht wirklich jmd dafür da ist. Da suchen wir noch nach einer Lösung 🤷♀️
Habt ihr versucht die Schlafsituation zu ändern? Also mit zu Euch ins Bett oder raus aus dem Familienbett, je nachdem wie ihr es im Moment handhabt?
Hallo Anni 🤗 Ja, auch das haben wir schon gemacht. Familienbett, eigenes Bett bei uns, auch schon allein in seinem Zimmer. Aber es ist egal wo er schläft, es ist überall das Gleiche 🤷♀️
Ich kann dir leider auch keine Tipps geben sondern dir nur sagen, dass es mir genauso geht. Unser Duracell Hase ist 8,5 Monate und wird auch seit Geburt spätestens alle 2h wach. Die Nächte, in denen er mal länger geschlafen hat, kann ich an einer Hand abzählen. Dazu kommt noch, dass das einschlafen tags und nachts ein Kampf aus Rumtragen und Stillen ist und ich immer neben ihm liegen muss beim schlafen. Gehe also seit 8,5 Monaten um 8 ins Bett! Mir bleibt auch nur die Hoffnung, dass es irgendwann besser wird. Fühl dich gedrückt Leidensgenossin😊
Hey,dass tut mir sehr leid für dich. Ich habe für mich rausgefunden,dass wie kaputt ich auch bin,ich nach meinem yogakurs 1x in der Woche wieder neue Energie habe.1,5std nur für mich.... Vielleicht versuchst du mal sowas.. liebe Grüße
hallo meine Liebe....man man da kommen Erinnerungen in mir hoch
Jetzt kann ich drüber lachen, damals habe ich nur noch geheult und war wütend...ich kenne das Gefühl des Dauer-Erschöpft-Seins. Es ist grauenhaft und man steht wie neben sich...Tag für Tag und Nacht für Nacht! Unsere Tochter hat auch so geschlafen...das gleiche Schlafmuster, manchmal war sie sogar alle viertel Stunde wach die Nacht. Am Tage hat sie nur 20 Minuten am STück geschafft, musste das erste komplette Jahr auf dem Ball hüpfen...sie in der Trage. Bei 10 kg war das ein Spaß sag ich dir :-/
Als sie genau 1 Jahr alt war schlief sie auf einmal 4-5 Stunden am Stück, dafür wachte ich alle paar Minuten auf und schaute , ob alles ok sei. Ich habe sie bis sie 11,5 Monate alt war gestillt. Mit 1,5 Jahren wurde der Schlaf wieder schlechter. Es gab aber auch Nächte, wo sie durchgeschlafen hat...und zwar KOMPLETT. Da war sie aber fast 2. Jetzt mit 2,5 ist es wieder nicht so toll. Sie wacht zwischen 2 und 5 Mal auf. Ich habe mich schon dran gewöhnt. Schreibabys bleiben so....jedenfalls der Schlaf. Wann es komplett weggeht, kann ich dir nicht sagen, aber es wird besser, da es dann schon eine Erlösung ist, wenn sie mal 4 Stunden am Stück schlafen.
Und ich konnte es nicht hören, wenn mir jemand geschrieben oder gesagt hat, dass sein Kind durchschläft und immer diese Mitleidsschiene....habe es gehasst und mich von solchen Menschen distanziert
Ich habe jeden Moment der kleinen Powernaps meiner Tochter genutzt und habe mich mit hingelegt, auch wenn es nur 20 Minuten waren...denn danach musste ich wieder auf den Ball, damit sie weiterschlief.
Halte durch, viele Babys schlafen ab dem 12. Monat etwas besser