Mittagsschlaf „antrainieren“?

Hallo ihr Lieben,

Unsere Motte ist jetzt knapp 13 Monate alt und immer öfter werde ich gefragt, ob ich ihr noch keinen Mittagsschlaf antrainiert habe!
Ehrlich gesagt, hab ich an sowas noch nie gedacht!? 🤷🏻‍♀️
Macht man sowas?

Klar ist es manchmal sehr anstrengend, da die kleine nur noch bei mir (nuckelnd), nur noch im Bett (oder Auto) und 2x am Tag schlafen will! Da dauert das ins Bett bringen manchmal 45 min. und ich muss dann währenddessen im Bett bleiben, da sie sonst sofort aufwacht und weint!

Ab und zu wacht sie morgens so spät auf, dass sie nur einen Mittagsschlaf macht, aber das ist eher selten!

Das war schon mal besser, auch Papa durfte sie ins Bett bringen, aber momentan ist es halt so! 🤷🏻‍♀️
Dachte da eher an eine Phase, die irgendwann wieder vorbei gehen wird?

Also, gewöhnt man den Kindern einen Mittagsschlaf an? 😳🤷🏻‍♀️

LG Kira mit schnarchender Marie halb auf dem Bauch liegend! 😂

1

Also ich hab meine sehr wohl dran gewöhnt.
Ab 4 Monaten jeden Mittag hingelegt. Nach ein paar Tagen hatte sie den schon drauf und jeden Mittag 2 Stunden geschlafen. Ich fand es super und wenn der Mittagsschlaf mal ausfiel oder wir unterwegs waren, auch kein Thema.
Mit 8 Monaten und Krabbelbeginn muss ich sie jetzt allerdings dreimal am Tag hinlegen 😅

Lg Jasmin

2

Also es gibt sicher einige Leute, die das machen. Ganz nach dem Motto: Wenn man das Kind immer zur gleichen Zeit schlafen legt, wird es bald auch zu dieser Zeit müde sein. Hat sicher seine Vorteile.

Ich persönlich halte da wenig von. Ich möchte versuchen, dass mein Sohn lernt, auf seinen Körper zu hören, wann er müde ist und wann nicht. Und dass er so viel schläft, wie er es braucht und nicht nach einer bestimmten Uhrzeit. Daher versuche ich, wenn es nicht stark mit etwas kollidiert, seine Schlafzeiten nicht zu "manipulieren" und es so hinzunehmen, wie es ist. Natürlich begleite ich ihn dabei und greife auch ein, wenn ich seh, dass er es selbst nicht schafft (zB zu aufgedreht ist, weil was besonderes los war oder wir woanders sind, dann schaffe ich eine ruhige Atmosphäre etc. wenn ich denke eigentlich wäre er müde und bräuchte den Schlaf) - ganz nach dem Motto so viel wie nötig aber so wenig wie möglich.

3

Hallo.

Also bei meinem Sohn hab ich auch keinen mittagsschlaf antrainiert. So mit 11 oder 12 Monaten merkte ich das er nach dem Mittagessen doch müde war und ich legte ihn dann hin. Dauerte aber auch paar Tage bis er sich daran gewöhnt hat.
Vorher schlief er wenn er müde, bzw ich es generkt habe. Hab ihn dann in sein Bett gelegt und gut war. Mit 20 Monaten ging er in die Krippe und da war der Schlaf dann sowieso immer zur gleichen Zeit.

Jetzt bei den Mädels (Zwillinge 18 Monate) hab ich so mit 4 Monaten begonnen sie gleichzeitig ins Bett zu legen. Aber nur aus dem Grund, weil ich/wir noch was vom Tag haben wollten. Bringt mir ja nichts wenn die eine von 12 bis 14 Uhr und die andere von 14 bis 16 Uhr schläft.

Hab bis auf die kleinen schläfchen 30 min darauf geachtet das sie zusammen schlafen. Auch abends zur gleichen Zeit ins Bett.

Sie haben sich schnell dran gewöhnt und sie gehen auch schon seit sie 13 Monate sind in die Krippe. Da ist das halt auch eine feste Zeit mit dem mittagsschlaf.

Ich finde ich es gut wenn man feste Zeiten hat, weil man so den Tag besser planen kann.

LG

4

Also meiner hat sich selber auf einen Mittagsschlaf umgestellt, da war er etwa 8 Monate alt. Zu der Zeit war das zweite Frühstück (Brot etc, nach dem Aufstehen Milch) schon Gewohnheit. Weil es eben das zweite Frühstück ist, ist das etwa um 11 Uhr beendet. Dann ist er müde, ich leg ihn hin und er schläft 2 bis 3 Stunden.
Ich finde das eine gute Zeit, so ist er fit wenn der Papa von der Arbeit kommt und man kann noch was unternehmen.
Mich würde es auch nicht stören, wenn er mehrmals kleine Schläfchen machen würde.