Baby 11 Wochen schläft nur dicht an meinem Körper ruhig

Hallo ihr Lieben 😀. Mein kleiner Schatz und ich teilen uns momentan ein großes Bett zusammen. Leider wird er momentan nachts immer unruhiger und strampelt wild vor sich hin. Er beruhigt sich erst wieder wenn ich ihn dicht an meinen Körper lege. So ansich stört es mich überhaupt nicht aber ich habe Angst das ich ihn in der Nacht versehentlich mit meiner Decke zudecke. Habt ihr einen Idee was ich machen kann damit er wieder etwas ruhiger schläft. Ich komme momentan überhaupt nicht mehr richtig zur Ruhe 😢. Vielen Dank schonmal für eure Tipps 😘🍀

1

So war es bei uns am Anfang auch, er hat direkt mit dem Gesicht an meinem Arm oder Bauch geschlafen. Ich habe ihn nie aus versehen zugedeckt oder sonst was. Und selbst wenn er mal ein bisschen Decke abbekommt erstickt er ja nicht gleich. Ich denke da brauchst du dir keine Sorgen machen.

2

Seh ich eigentlich auch so. Sein Verhalten ist doch super natürlich und eigentlich doch auch schön! Viele haben gern nachts Körperkontakt, das gibt Nähe, Geborgenheit, Sicherheit. Wenn du nicht durch Medikamente oÄ beeinträchtigt bist, achtest du eigentlich ganz automatisch nachts auf dein Baby.
Mach es doch sonst lieber etwas wärmer im Schlafzimmer und deck dich dann nur halb zu oder mit einer sehr leichten Decke.

3

Ich genieße es auch wenn er sich in meiner Nähe beruhigt. Und kuscheln tue ich auch super gerne mit ihm. Nur die Angst mit der Decke bleibt bei mir leider 😢. Ich werde mal versuchen den Raum etwas wärmer zu machen bzw. ich kann mir ja auch etwas mehr anziehen so dass ich mich nur halb zudecken muss 😉. Ich schlafe eigentlich am liebsten nackt 🙈. Vielen Dank auf jeden Fall für eure Antworten 🍀

4

Versuch doch mal, ihn sanft zu pucken, vielleicht spürt er zu wenig Grenzen. Hast du ihn im Beistellbettchen? Dann brauchst du auch keine Angst wegen deiner Decke haben. Mit etwas 8 Wochen war es bei meiner Tochter soweit, dass sie ins Babybay umgezogen ist, weil sie doch zu arg gestrampelt hat. So war sie mit Body im Schlafsack, aber für die Grenzen habe ich sie ab und zusätzlich mit einem Mulltuch am Oberkörper gepuckt. Die Grenze an den Beinen hatte sie ja schon durch den Schlafsack.

5

wir schlafen zusammen in einem Bett 😉. Ich habe ihn jetzt gerade hingelegt und um ihn herum das Stillkissen. das geht unten bei seinen Füßen lang und nicht am Kopf. Vielleicht fühlt er sich ja dadurch geborgen. Ansonsten werde ich es auch mal mit pucken versuchen. Hatte ich schonmal ganz am Anfang versucht aber da fand er es nicht so toll. Aber vielleicht hat es sich ja geändert 😀

6

ja, das ist super, so ähnlich habe ich Baby von Ehemann abgegrenzt. Hauptsache Grenze. Und sei es durch ein unter das Laken geschobenes, zusammengerolltes Handtuch (so habe ich kürzlich im Urlaub übrigens meine mittlerweile 6jährige vor dem Hausfallen aus dem Bett bewahrt). Wenn sie im Schlaf die Arme blitzartig hochreißen, kann das auch zu unruhigem Schlaf führen, daher habe ich ab und zu die Arme fixiert (klingt ja grausam) durch leichtes pucken. Da war wirklich nicht oft nötig.