Hallo,
Ich muss mich hier jetzt mal ausheulen und hoffe auf Tips.
Meine Zwillinge sind 5,5 Monate alt. Sie sind tolle, süße und fitte Babys. Das Mädchen ist tagsüber sehr Pflegeleicht, der Junge ist etwas anspruchsvoller, aber alles im Rahmen. Das Mädchen schläft tagsüber sogar brav alleine ein.
Natürlich liebe ich sie über alles, ABER... Die Abende bringen mich (eigentlich seit ihrer Geburt) zur Verzweiflung.
Als sie kleiner waren- Schreistunden. Wir haben es ausgehalten, jeder ein Baby aufm Arm bis sie irgendwann eingeschlafen sind. Meist so gegen 23 Uhr. Jeden Abend... Irgendwann wurde das schreien weniger wenn wir ihre Spielregeln eingehalten haben. Rumtragen, Treppen steigen, stillen, peziball... Wir waren einfach nur froh dass sie nicht mehr so krass geschrien haben.
Jetzt ist es leider so, dass hier die absolute Eskalation statt findet, wenn wir es wagen sie abends wach in ihre Betten zu legen.
Das Problem ist -sie möchten mittlerweile BEIDE von MIR einschlafbegleitet werden. Gerne laaaaange stillen und dann bitte gerne rumtragen. Papa ist oft scheiße und das eigene Bett sowieso. (Papa kümmert sich mega viel, hat grad sogar elternzeit).
Ich halte eigentlich gar nichts von schlafprogrammen a la jedes kind kann schlafen lernen, aber es geht einfach nicht mehr.
Die Tage sind sooo anstrengend, sie krabbeln schon und ich trage beide natürlich auch recht viel rum. Gerade der Junge wird sehr viel getragen, auch im bondolino beim spazieren gehen, da er den Kinderwagen hasst. Ich kann sie einfach nicht auch noch abends zwei Stunden in den Schlaf begleiten mit tragen und Busen nuckeln. Meine Brustwarzen und mein Rücken tun schon so weh...
Ich hasse es sie in den Betten weinen zu lassen. Aber was soll ich denn machen?! Habt ihr Tipps?! Hilft es denn wirklich sie ein paar Abende weinen zu lassen?! (Ich kletter dabei selbst halb ins Kinderbett, streichle und singe). Bisherige Versuche endeten immer mit reinsteigern ohne Ende.
Ich hab schon probiert sie früher/später zu bringen, hab das Buch schlafen statt schreien gelesen, habe feste Rituale...
Mein aller allergrößter Wunsch ist einfach dass sie abends ohne Gebrüll oder stundenlanges tragen einschlafen.
Sorry, ist lang geworden, aber heute war es echt wieder ne Katastrophe....
Liebe Grüße,
Minnie
Das leidige Thema Einschlafbegleitung
Hey, wir haben auch einschlafprobleme und üben nun das alleine einschlafen im Bett. Einer von uns sitzt daneben aber ignoriert das Baby größtenteils damit es sich langweilt und hinlegt. Es gibt Tage da dauert es 3 Stunden und manchmal 5 Minuten aber es wird besser und die nächte auch. Ich glaube da müssen wir einfach etwas Gebrüll in Maßen durchhalten. Wenn meine kleine komplett eskaliert nehme ich sie kurz hoch und umarme und dann geht’s wieder ins Bett.
Mit Zwillingen stelle ich mir das aber noch mal deutlich anstrengder vor.
Viel Erfolg
Hi Minnie,
ich habe auch zwei Kinder aber keine Zwillinge, diese Phase in der du bist ist wirklich super anstrengend. Bei meinem ersten Kind hatte ich das auch (aber kein Schreibaby), dieses ewige ins Bett bringen und vor allem durch die Gegend tragen. Beim zweiten Kind habe ich von Anfang an eingeführt sie nicht durch die Gegend zu tragen. Ich hatte sie auf dem Arm, aber saß oder lag. Was bei uns mit zwei Kindern am besten beim Einschlafen geklappt hat, ich hatte/ habe immernoch, ein Kind links eins rechts neben mir liegen im Bett. Dann singe und stille ich (die große damals schon nicht mehr und jetzt sind sie größer) bis sie schlafen. So kann man mit beiden toll kuscheln. Je nachdem welche Phase es war, habe ich die Kinder im Bett liegen lassen, wenn sie eingeschlafen waren oder in ihre Betten gebracht, damit sie nicht aus dem Bett fallen. Aber mit dem gemeinsamen Einschlafkuscheln, fahre ich seit fast zwei Jahren sehr gut. Vielleicht testest du es mal. Dir alles Gute und der Spruch, es ist alles nur eine Phase, stimmt tatsächlich. Irgendwann ändert sich das Schlafverhalten wieder.
LG bibabuba mit Maus 3,8 Jahre und Mäuschen 1,9 Jahre
Hallo,
ohje, das kenne ich so ähnlich von meinem EINEN Kind. Wären es zwei gewesen, man hätte ich einweisen können - und das ist nicht als Scherz gemeint . Auch das Fremdeln beim Papa hatten wir hier fast ein komplettes Jahr lang.
Ich würde es wohl so machen, dass Du den beiden das Stillen gönnst und sie sich dann an das Rumtragen durch/das Einschlafen beim Papa gewöhnen. Also natürlich erst mit dem einen Zwilling, und wenn es bei dem dann klappt, mit dem zweiten. So sind sie nicht alleine, aber Du wirst den Trage-Part los. Falls das Stillen auch wegfallen sollte - könntet bzw. würdet ihr vielleicht für abends ein Fläschchen einführen wollen?
Viele Grüße
Flasche üben wir... "Leider" sagen meine stillkinder- fahr zur Hölle mit deiner Flasche
Hallöchen. Meiner Freundin gings mit ihrer Tochter ähnlich... mit knapp nem Jahr hat sie das “jedes Kind kann schlafen lernen“ durchgezogen... das Resultat:es wurde noch schlimmer, die kleine hat seit dem totale Verlustängste und schläft nur noch wenn Mama die ganze Nacht mit im Bett liegt. Die kleine wird jetz dann zwei Jahre alt..
Ich würd mir das gut überlegen...
Klassisch ist das ja sogar mit aus dem Zimmer gehen oder? Das würde ich eh niemals machen...
Ja genau. Ihr Kind hat drin geschrien und sie ist in verschiedenen Minuten Abständen rein, hat sie kurz gestreichelt und wieder raus. Das ging zwei Stunden oder so....
Furchtbar 🙈
Hallo,
ich würde auch probieren, sie im Elternbett einschlafzukuscheln.
Und ja, bei Zwillingen würde ich mir ernsthaft überlegen, ob ich nicht abends eine Flasche geben, obwohl ich großer Stillfan bin.
Liebe Grüße
Viele Kinder brauchen bis zum ersten Lebensjahr, um "normale" Schlafgewohnheiten zu entwickeln. Möglicher Weise beginnt ihr zu spät, die Kinder ins Bett zu bringen... Habt ihr es schon mal mit Musik versucht? Ich packe dir mal einen Link rein, dann kannst du weiterlesen: https://www.babyzimmer.de/tagsueber-schlafen/. Mir haben die Tipps sehr geholfen!
Haben wir auch gedacht und es dann bis 18 Uhr vorverlegt... Hatte zur Folge dass es genauso bis 21 Uhr gedauert hat wie vorher. Bringen meinen Sohn um halb 7 und die Tochter um 7, so kann jeder in ruhe gestillt werden. Aber danke... Ja Musik wollen wir Mal testen. Aktuell singen wir.
Habt ihr die Federwiege von Nonomo? Wir haben extra die größere Feder( bis 30kg) gekauft, und wenn meine Zwillinge (knapp 8 Monate) unruhig sind, leg ich sie da rein, ist echt Gold wert)
Haltet durch! Irgendwann wird’s besser
Wir haben eine federwiege, eher für tagsüber. Die mögen sie auch gerne, grad für ein tagschläfchen. Abends - No way, gibt Gebrüll.
Danke schon Mal für eure netten Worte! Durchhalten ist die devise. Ist halt so blöd irgendwie, die Tage laufen echt gut, die Kids lernen Grad so viel neues und alles ist so spannend und dann enden die Tage irgendwie immer doof
Also nicht böse nehmen, aber ich denke es hat auch was mit der Erwartungshaltung zu tun. Ich würde niemals ein Baby wach ins Bett legen wollen und erwarten, dass es von alleine einschläft. Klar wäre schön, aber so sieht die Realität nunmal nicht aus (in den allermeisten Fällen).
Mir hat eher geholfen, die Bedürfnisse des Babys besser zu verstehen, so kann man irgendwie verständnisvoller damit umgehen und ist am Ende höchstens genervt von der Situation an sich, aber nicht von dem Kind selbst, da man weiß, das es aus reinem Urinstinkt handelt.
"Artgerecht" von Nicola Schmidt fand ich eine schöne Lektüre dafür zB.
Meiner Meinung nach brauchst du einfach tagsüber mehr Unterstützung, damit du dich da mal hinlegen und ausruhen kannst und abends die Kraft hast, die Bedürfnisse der Kinder zu erfüllen - zumindest so weit es eben möglich ist.
Ich glaube, wenn du sie so lange tragen und stillen würdest, wie sie wollen und noch ein bisschen mehr, dann würden sie von allein mit der Zeit viel schneller weniger verlangen. Okay, das ist natürlich viel verlangt, aber ich würd doch versuchen, so wenig Abstriche wie möglich zu machen, einfach damit es auch für dich bald wieder einfacher wird.
Ich denke Schlafprogramme schaden langfristig dem Kind und eurer Beziehung.
Ich denke, am bequemsten machst du es dir damit, wenn ihr euch (am besten halb-nackig), alle zusammen ins Bett kuschelt. Viel Körperkontakt, so werden sie sich am ehesten auch ohne tragen sicher genug fühlen.
Klar wäre es toll, wenn auch der Papa einschlafbeleiten kann, aber man kann sowas eben nicht erzwingen. Und unterstützen kann er euch ja trotzdem dabei! Sag ihm einfach, was er tun kann, um es dir irgendwie einfacher zu machen. Und sei es nur die Kissen richten, trinken bringen und später den schmerzenden Rücken massieren.
Auch von mir nicht böse gemeint, aber du hast keine Zwillinge oder? Es geht gar nicht da drum, dass ich sie nicht tragen will oder so, es ist allein organisatorisch gar nicht möglich ihnen immer das zu bieten wie einem einzelnen Baby. Ich hasse es generell wenn eins meiner Babys weint, aber auch im Alltag lässt es sich nun Mal nicht vermeiden. Ich stille voll, eine Flasche nehmen sie nicht, Tandem Stillen hasst meine Tochter und mittlerweile machen sie dabei nur Blödsinn und spielen mit den Händen des anderen.
Und sie MÜSSEN mit Papa klar kommen, es hilft nix. Denn ich habe halt nur zwei Hände.
Das mit dem Einschlafkuscheln wäre auch wunderbar für mich -gibt aber auch Gebrüll. Bitte aufstehen und rumtragen. Oder dauerstillen.
Es ist einfach schwierig. Tagsüber habe ich eigentlich immer Mal Hilfe und bin eigentlich auch relativ "abgebrüht", gehe viel mit den Kindern raus, auch zu Kursen und sowas. Wenn sie Mal gleichzeitig schlafen leg ich mich auch Mal hin.
Eigentlich will ich es wirklich nicht MIR leichter machen sondern meinen Kindern. Ich will nicht dass sie jeden Abend weinen müssen, weil es mir nicht möglich ist ihre Bedürfnisse so zu befriedigen wie sie es gerne hätten. Drum war die eigentliche Frage, kann ich es ihnen beibringen besser einzuschlafen? Oder kann ich mich einfach nur irgendwie Durchwurschteln und warten dass es anders wird?
Naja, wir werden sehen was der heutige Abend bringt,
Liebe Grüße