Hallo zusammen, ich brauche mal Zuspruch bzw. Tipps / Ratschläge. Meine Tochter ist nun fast 6 Monate alt und Clustert seit Anfang Juni Abends alle 30 min. Sie geht um halb sieben abends ins Bett und wird in den Schlaf gestillt. Tagsüber sind die Schläfchen 2x 30 min, keine Minute länger.
Nun ist es so, das ich mich damit arrangiert habe und dann mit ins Bett gehe und Netflix schaue usw. um dann alle 30 min wieder parat zu liegen um ihr die Brust zu geben. Bekommt sie die Brust nicht schreit sie sich so wach und flippt komplett aus das sie sich ohne Brust gar nicht mehr einkriegt. Ich war auch schon beim osteophaten mit ihr, da ist alles ok. Ich bin mir sicher sie braucht die Nähe denn Hunger hat sie nicht nach Abendbrei und stillen und diese Nähe darf sie auch haben aber es muss halt immer die Brust sein. Auch Papa kann sie nicht beruhigen in den wachen Momenten, es muss Mama sein. Sie liegt deshalb auch mit du mir im Bett sonst schlafe ich ja auch gar nicht mehr.
Hört das auch mal wieder auf?
Ich meine das kann für sie ja auch nicht gesund sein, sie kommt nie in die Tiefschlaf Phase. Eine Phase, ein Schub, Zähne alles möglich aber bitte kann mir jemand sagen das es besser wird? 😅🙈
Lg Jasmin und Lia
Clusterfeeding extrem
ich hab leider kein tipp für dich aber ich teile deine erfahrung.
bei uns siehts momentan ähnlich aus.
sohnemann ist nun 7 monate alt. hat im 4+5 monat super bei uns im beistellbettchen geschlafen, plötzlich nur noch auf mir an der brust. das geht nun seit knapp 2 monaten so. sowohl tagsüber für 2 nickerchen ca 1h, abends einschlafstillen und dann die ganze nacht mehr oder weniger auf mir drauf. alles andere endet in lautstarkem geschrei, weinen bis fast zum erbrechen - da blutet mir das herz deshalb lasse ich ihn an der brust.
ich frage mich echt wie lange das noch so weiter geht und bin deshalb gespannt was du für antworten bekommst!
ich hoffe doch sehr für dich wie für mich, dass es bald besser wird.
Ich drücke uns beiden die Daumen mit Kind an der Brust 😅
danke😊 daumen sind auch bei mir gedrückt, natürlich auch mit baby an der brust😂
Ist sie denn um halb sieben müde? Oder habt ihr die Zeit einfach festgelegt?
Nein sie ist dann tot müde weil sie ja auch Tags so wenig schläft. Jeder Versuch sie länger wach zu halten scheitert. Ich achte da sehr darauf wann sie Müdigkeit anzeigt.
Hmm also ich dachte Clustern nennt man das, wenn das Baby ständig und vor allem lange an der Brust ist, damit die Milchbildung angeregt wird, da es einen Wachstumsschub hat und mehr Nahrung benötigt. So wie du schreibst, klingt das aber nicht nach einem Wachstumsschub, sondern hängt eher mit dem "Ein-"schlafen zusammen.
Schläft dein Kind auch in anderen Situation ein? Also zB Auto, Kinderwagen, Tragetuch, beim Papa... oder ausschließlich mit Brust im Mund?
Es kann sein, dass sie sehr aufgewühlt ist, weil sie durch einen Entwicklungsschub viel mehr verarbeiten muss - da kann man dann nicht viel machen, das geht aber vorbei! Und glaube auch kaum, dass es dem Kind schadet, das gehört einfach dazu.
Aber bis auf das, kann man den Tagesablauf denke ich schon "optimieren" um gute Bedingungen zum besseren schlafen zu schaffen. Also nicht überfordern, aber auch Gelegenheiten zum "auspowern" geben (beides sowohl geistig als auch körperlich), mehrere Stunden täglich draußen sein, am besten unter Bäumen, tagsüber viel Nähe geben (mehr, als das was sie nur einfordert) usw.
Natürlich kann es auch körperlich sein. Wenn du sagst, sie isst abends noch Brei, kann es natürlich sein, dass der Körper sehr mit der Verdauung beschäftigt ist und so schlecht zur Ruhe kommt. Würde den probehalber einfach mal weglassen.
Bei Zähnen kann man auch wenig machen, evtl Zahnfleisch massieren, ein Gel aus der Apotheke oÄ, aber nur wenn ihr wirklich denkt, dass sie Schmerzen hat.
Hi, also sie kann auch anders einschlafen aber dann nur im Auto oder im Kinderwagen. Ganz selten auf meinem Arm, bei Papa und Opa geht das wiederum super. Sie Sug viel auf dem Arm und ich versuche ihr am Tag nicht zu viel zu sehen zu geben aber es gibt halt auch mal Tage an denen es mehr Reize gibt. Durch Termine oder so, spazieren gehen wir auch 2x täglich. Meinst du das ist die Kombi Schub und Zähne?
Zähne würdest du denke ich merken. Wenn sie viel die Hände im Mund hat und sabbert und extrem auf allem rumkaut, eben auch nachts. Klar beruhigt sie da dann das Nuckeln an der Brust. Würde wie gesagt eher auf Darm wegen Beikost tippen bzw das kann man ja einfach testen, indem man feste Kost abends für ein paar Tage weg lässt.
Und Schub kanns immer sein, aber da ist das gute es geht vorbei ohne dass du viel tun musst, außer ihr so viel Nähe und Sicherheit wie möglich geben