Schlafsack - Frage

Guten Morgen ihr Lieben,
ich würde unserem 7 Wochen alten Wurm gerne einen neuen Schlafsack für den Herbst und Winter kaufen, da er eine totale Frostbeule zu sein scheint. Mir wurde ein sehr hochpreisiger Schlafsack empfohlen, den ich nun gebraucht kaufen will. Ich bin aber unsicher was die Größe betrifft.
Mein Sohn ist jetzt schon ca. 62 cm groß und wächst rasant, 7 cm in 7 Wochen. Im Moment hat er einen 70 cm Schlafsack an, einen sehr teuren würde ich aber eher in 90 cm kaufen wollen, damit er ihn auch im Winter noch tragen kann.

Kann man einen Schlafsack "kürzen", ohne ihn abzunähen? Das würde ich wegen der Füllung ungern. Gibt es da Tricks? Umklappen und irgendwie fixieren? Womit am besten?

Wie kann man den Halsausschnitt ggf verkleinern?

Über Tipps von erfahrenen Mamas würde ich mich sehr freuen.

1

Welche Marke hast du denn ins Auge gefasst?

Ich bin nicht so der Fan davon, Dinge zurecht zu wurschteln. Da kaufe ich dann doch lieber in normalen Stufen und wechsel eher.
Wir haben die schlafsäcke von alvi, die sind ja immer in doppelgrößen, und ich hab die immer gebraucht über mamikreisel, pro Stück ca. 8 bis 15 Euro (Bei liegen die ja gerne zwischen 60 bis 100 euro).
Das Ding ist ja, das dein Kind gut drin liegen sollte, damit er warm hält und nicht verrutscht. Ich nähe viel, daher kann ich sagen, ja man könnte unten den fußbereich grob absteppen, aber das ist nicht schön für den Schlafsack an sich und er ist dann auch starrer, wodurch dein Kind in der Bewegung eingeschränkt wird. Am halsausschnitt kannst du nicht viel machen, du könntest zusätzliche Knöpfe annähen, wenn er mit Knöpfen schließbar ist, aber er wäre noch immer zu breit, würde verrutschen und dein Kind könnte Gefahr laufen, darin zu versinken.
Ich halte also nichts davon, einen Schlafsack so anzupassen.

3

*immer gebraucht gekauft über mamikreisel, pro Stück ca. 8 bis 15 Euro (Neu liegen die ja gerne zwischen 60 bis 100 euro).

7

Vielen Dank für deine Antwort. Meine Hebamme empfahl mir von Gesslein den Bubao. Im Moment nutzen wir einen gebrauchten Noname, der im ersteigerten Kleiderpaket dabei war.
Von Alvi hörte ich auch schon gutes, aber auch dass wuselige Kinder gerne den Innensack verstrampeln und sich verheddern. Habt ihr da andere Erfahrungen gemacht?
Deine Bedenken machen mich doch nachdenklich, hier scheinen es ja einige genau so zu sehen. Ich will natürlich nicht an der Sicherheit meines Kindes sparen, bin nur einfach kein "Konsumjunkie"...

weitere Kommentare laden
2

Ganz ehrlich, ich würde da nicht tricksen. Es gibt vernünftige die auch preis mässig tragbar sind ,die eine Grösse mitwachsen. Gerade im Schlaf würde ich sonst kein Auge zu machen. Die Armausschnitte wären ja dann auch riesig. Und mit 7 Wochen könne die sich noch nicht viel selber helfen.

8

Ja stimmt, an den armausschnitt habe ich gar nicht gedacht. Es ist ein Modell mit abnehmbaren Ärmeln, die sind dann ja auch viel zu lang. Wie doof von mir. Danke für den Hinweis

4

Ich würde da auch nicht rum machen. Ich war von nem teuren Alvi Schlafsack so gar nicht begeistert. Die Schlafsäcke von H&M und c&a finde ich z. B. super und sind definitiv günstiger. 😄

9

Danke, ich kaufe gerne alle Textilien gebraucht, da finde ich es gerade bei c&a mit den Größen schwierig. Die c&a bodys in 62 haben schon vor 3 Wochen nicht mehr gepasst, während lidl 56 noch gut passt. Fallen die Schlafsäcke auch unterschiedlich aus oder kann man sich da auf die cm Angaben verlassen?

13

Ich finde bei c&a fällt alles ziemlich klein, aber recht breit aus. Das labbert dann so krass am Kind rum.

weiteren Kommentar laden
5

Also ich finde es erstmal nicht bedenklich, wenn der Schlafsack etwas zu groß ist. Es schränkt die Bewegung eben nur durch mehr Stoff ein, aber ansonsten... Vielleicht wählst du eine günstige Übergangsvariante bis er in den 90 cm langen reingewachsen ist.

11

Danke für die Antwort. Ich glaube, die weiteren Beitragsverfasser haben mich schon davon überzeugt, erstmal Größe 70 zu nehmen und vielleicht von den Großeltern den 90er zu Nikolaus zu wünschen ;) ich hatte mir das wohl doch zu einfach vorgestellt mit dem Kürzen

16

Sicher, dass du tatsächlich einen 90er für diesen Winter brauchst? Am Anfang wachsen die Zwerge rasant, aber dann doch langsamer. Einen 90cm Sack haben wir jetzt und unser Sohn ist 10 Monate alt.

weiteren Kommentar laden
6

Das Problem dürfte nicht unbedingt die Länge sein, sondern der kopfausschnitt. Der ist bei den 90ern deutlich größer und ich hätte da die Sorge, dass das Kind hineinrutschen könnte. Du könntest es mit der nadel verkleinern, aber das will man bei einem teuren Schlafsack ja eigentlich auch nicht.
Die Alvis gibt es gebraucht auch schon recht günstig. Ich persönlich finde die von c&a aber auch sehr gut. Bei den alvis gibt’s halt noch die innensäcke dazu, aber die haben wir kaum genutzt. Aber wenn dein kleiner eine Frostbeule ist, sind die vermutlich sehr praktisch.
Ich würde aber die richtige Größe nehmen und bei eBay oder so nach einem schnapper suchen. Kleiner Tipp: wir haben einen Alvi außensack bei tkmax für 15 euro bekommen.

10

Tkmax ist ein super tipp, vielen dank. Daran habe ich noch nicht gedacht. Der nächste laden ist zwar 70 km entfernt aber das ist ein gutes Argument für eine shoppingtour! Vielleicht finde ich dort ja auch noch einen warmen schneeanzug.