Guten Morgen,
Meine Tochter ist 9 Wochen alt.
Sie geht abends mit mir ins Bett (ca. 22h), vorher ist sie müde, aber noch nicht richtig „schlafbereit“. Ich stille sie im Bett, dabei wird sie dann sehr schläfrig. Wenn sie fertig ist, lege ich sie in ihr Beistellbett (direkt an meinem Bett), wo ihr dann meist relativ schnell die Augen zu fallen. Dort schläft sie dann auch friedlich, bis sie sich irgendwann mit Hunger meldet, meist gegen 3h. Nach dem Stillen schläft sie dann auch wieder ein, allerdings total unruhig (Grunzen, rudern mit Armen und Beinen), sodass ich nicht mehr wirklich gut schlafen kann. Wenn ich sie dann zu mir nehme, schläft sie wieder ruhig.
Woran kann es liegen, dass sie in der ersten Nachthälfte zufrieden ist, in der zweiten aber meine Nähe braucht?
LG und einen schönen Dienstag
Erste Nachthälfte ruhig, zweite unruhig
Hey guten Morgen,
Ich dachte gerade das wäre mein Beitrag habe genau das selbe „Problem“ mit meinem Sohn 10 Wochen alt. Das geht eigentlich schon seit Wochen so,,, bzw das neueste ist das er jetzt nach dem Stillen in der Nacht mit mir 2 STD wach ist
Ich habe das Gefühl das es die Verdauung ist, er rudert strampelt gibt Geräusche von sich wie ein kleiner Drache. Meistens so 2 Stunden dann kommt er endlich wieder zur Ruhe und wir können noch eine Runde schlafen. Ich hab auch schon alles versucht... gepuckt, neben mich gelegt... meistens wird es ein bißchen besser wenn ich ihn auf den Bauch lege aber dann kann ich nicht mehr schlafen.
Bin sehr gespannt auf Antworten oder Anregungen. Ich glaube wir dürfen uns nicht beschweren, ich mein die erste Hälfe der Nacht bekomm ich mind 4-6 STD Schlaf und auch nur noch 1x pro Nacht stillen ist Luxus glaub ich, da gibts bestimmt schlimmeres
Du hast recht, beschweren tu ich mich nicht, ich kann immer mindestens 4-5 Stunden durch schlafen und wenn ich sie dann nach dem Stillen zu mir nehme und sie in meiner Armbeuge schläft, ist sie auch wieder ruhig und ich kann weiter schlafen, bis ich irgendwann aufwache, weil mir wegen dieser verkrampften Haltung alles weh tut
Dass es die Verdauung ist, habe ich auch schon überlegt, aber dann würde sie ja auch bei mir weiter rum zappeln... 🤔
Huhu,
mein Sohn hatte das in dem Alter auch und ist zwischen 3 und 6 Uhr stündlich aufgewacht. Die Kinderärztin meinte, dass sich in dieser Zeit das Gehirn besonders entwickelt. Bei uns Erwachsenen ist es auch die Phase, in der das Gehirn viel arbeitet und wir schlafen da wohl auch unruhiger, schaffen es aber im Gegensatz zu unserem Babies selbst wieder einzuschlafen und erinnern uns auch nicht daran am nächsten Morgen.
Alles Gute Euch