Trotz Abendbrei nachts alle h wach - 6 Monate

Liebe Mamis,

Ich bin alleinerziehend und so langsam mit der Kraft am Ende.

Mein Kleiner ( 26 Wochen - 6 Monate) wacht seit ca. 4 Wochen nachts alle h auf. Wir haben jetzt Abendbrei eingeführt und er isst fleißig. Ich stille voll und bislang sind wir ohne schnuller ausgekommen.

Er geht gg 18.30 ins Bett und schläft ab ca. 19.15 für gewöhnlich. Ab ca. 22uhr geht der Terror los. Er weint, schreit und lässt sich nur an Brust beruhigen und schläft dann wieder ein. Ich bringe ihn dann ins Beistellbett. Um 5.30 endet die Nacht und der Spuk. Tagsüber ist er lieb und isst alle 2-3h.

Durch den Schlafmangel bin ich voll gestresst und gefühlt immer unter Anspannung. Ich habe Angst, nachts schlafen zu gehen. Selbst übernachten auf dem Sofa brachte nix.
Ihn schreien zu lassen, wie verwandte mir raten kann ich nicht. Ich fange an zu weinen und hole ihn dann raus - bin ich zu weich?

Wem geht es ähnlich und wie steht ihr die Situation durch? Ist das nur ne Phase? Ich mag ungern deswegen abstillen. Muss ich nun doch schnuller einführen? Was kann ich ändern?

Dankeschön.

Eine müde Tina und ein hellwach er Alex

1

Liebe Tina,

wahrscheinlich steckt Ihr im 26 Wochen Schub. Ist er ruhiger, wenn er bei Dir im Bett schlafen darf? Schlafen muss man auch erst lernen, das hat viel mit der Hirnreife zu tun. Du kannst es ja mit dem Schnuller probieren, vielleicht hilft er Euch. Kann ihn Dir vielleicht tagsüber mal jemand für ein oder zwei Stunden abnehmen, damit Du etwas schlafen kannst?

Alles Gute

2

Wenn er bei mir im Bett ist, dann quietscht er nur kurz und deckt an, aber leider auch stündlich.

Na gut, dann hoffen wir mal, dass es sich nach dem Schub ändert.

Danke 😊

3

Hallo
solche Phasen haben wir auch - auch mit 16 Monaten noch.
Das Einzige was hilft, ist, es dir und ihm so einfach wie möglich zu machen. Nimm ihn zu dir, wenn er besser schläft, sodass du am besten gleich weiter schlafen kannst. Leg dich so viel wie möglich mit ihm hin. Ich weiss, leicht gesagt. Aber es gibt einfach Zeiten, da schlafen manche Kinder halt einfach scheisse. Es wird aber besser. Wir hatten tatsächlich Phasen, in denen er nur 1 Mal pro Nacht aufgewacht ist,‘ohne dass wir was anderes gemacht hätten. Ich bin nachts mit ihm auch allein, seit Geburt im April 17 hab ich keine Nacht mehr durchgeschlafen. Es geht irgendwann vorbei!

weitere Kommentare laden
5

Huhu

Das klingt wirklich sehr anstrengend.

Meine Tochter hat bis heute immer mal so Phasen, sie ist jetzt etwas über ein Jahr alt.
Sie schläft dann bei mir im Bett, ich oben ohne, morgens kann ich gar nicht benennen wie oft sie wach war.
Bei uns war es meist nach 1-2 Wochen überstanden und die Nächte wieder entsprechend ruhiger.

Kann dich tagsüber eventuell jemand entlasten? Dann könntest du etwas ausruhen.

Liebe Grüße

6

Bei meinem Alex (7 Monate alt) genau das Gleiche. Er schläft aber schon seit Geburt so. Manchmal hab ich Glück und er schläft mal 2 Stunden am Stück.. Und dann kommt vielleicht eines der anderen Kinder.
Bei meinen anderen 2 Kinder wurde es zum 1. Geburtstag besser. Mit 18 Monaten kamen sie nachts nur noch 2-3 mal.
Mein Alex liegt im Bettchen, dass neben meinem steht. Das ist viel stressfreier als stündlich in ein anderes Zimmer zu gehen.

7

Ich denke es ist (leider) völlig normal. Unser ist in dem Alter auch so "häufig" aufgewacht. Ich kann nur raten ihn unbedingt bei dir schlafen zu lassen!! Eure Schlafphasen passen sich mit der Zeit an und du wirst nur noch ganz selten aus dem Tiefschlaf gerissen (was ja das wirklich anstrengende ist). Ich bin immer schon aufgewacht, bevor der Kleine überhaupt rufen musste, zack an die Brust und weiterschlafen. In schlimmen Nächten hatte ich dann zwar Rückenschmerzen, aber wenigstens genug Schlaf! Und wenn man sich ein Kissen in den Rücken legt und eines zwischen die Knie klemmt, geht das Stillen im Liegen auch für längere Zeit ganz gut.

Dass Abendbrei zu einer ruhigeren Nacht führt, halte ich für einen Mythos. Der Körper braucht viel Zeit, sich an die Verdauung von fester Kost zu gewöhnen. Anfangs füllt der Brei nur den Magen, macht aber nicht wirklich satt. Ich würde den Brei also abends eher weglassen und warten, bis dein Kind tagsüber feste Kost wirklich gut verdauen kann (wenn du beispielsweise also keine Stückchen mehr in der Windel findest).

Abstillen und Schreien lassen ist für mich da der völlig falsche Ansatz! Den Kind braucht Nähe und Sicherheit und nicht mehr Ablehnung..

Klingt für den Moment schwierig, aber ich glaube langfristig machst du es dir und deinem Kind am einfachsten, wenn du ihm genau die Nähe gibst, die es braucht!

8

Moin Tina,

du bist nicht zu weich, du bist stinknormal. Wer sein Baby schreien lassen kann, ist nicht normal. Der Instinkt von Eltern, speziell Müttern, ist, sich um ihr Kind zu sorgen und zu kümmern. Beim Baby ist das vor allem Stillen und Tragen...

Trotzdem ist es natürlich blöd, dass du müde bist. Ich hab 3 Kinder und alle hatten als Baby so Phasen, wo sie häufig aufwachten (bei Krankheit und bei Wachtstum/ Entwicklungschub) und dann wieder Phasen, wo sie länger am Stück schliefen. Mit 1 Jahr habe ich das nachts stillen abgeschafft...

Mein Tipp:

Konsequent zum Tagsüber-Schläfchen hinlegen, auch wenn die Wohnung aussieht wie ne Müllhalde! Auch wenn er nur 20 Minuten schläft, das bringt was, glaub es mir! Ich schlafe täglich 20 min und bin relativ fit. Vielleicht kommst du ja auch auf 2x20 min.
Nicht denken "er schläft, jetzt mach ich mal eben xyz. Schlaf nachholen hat Prio1.

Haushalt kannst du machen, wenn er tagsüber mal lieb spielt. Ich putze so die gesamte Wohnung, immer stückweise.
Oder du nimsmt das Baby ins Tragetuch. Zum Bodenwischen ist das nicht so klasse, aber z.B. Wäsche mache ich so.

Freizeit, Telefonieren, Freunde treffen etc mache ich alles eher häufiger und kurz. Also nicht den ganzen Tag mit ner Freundin durch die Stadt, sondern Kaffee trinken gehen und dann nach Hause, lieber ein zweites Mal treffen.

LG, Nele
mit Junge (11), Mädchen (7) und Mädchen (7 Monate)

10

Bei uns ist es das gleiche! Meine kleine ist jetzt knapp 8 Monate alt! Seit sie ca 5 Monate ist, haben wir regelmäßig solche Nächte... Zwischendurch schläft sie auch wieder gut, nur leider ist das nicht oft. Bei uns hat es auch nichts mit den Entwicklungsschüben zu tun!
Auffällig ist bei ihr, dass sie besonders unruhig ist, wenn sie etwas Neues kann! Seit sie sich selbst hinsetzen und krabbeln kann, tut sie das auch Nachts mit geschlossenen Augen, natürlich jammert sie dabei und muss aus der misslichen Lage befreit werden 😁
Ich habe das ganze schon von so vielen gehört und auch meine Kinderärztin sagte, dass das in dem Alter ganz normal sei, weil die Zwerge immer selbstständiger werden und eben Nachts alles verarbeiten!
Ich lege mich tagsüber auch oft mit ihr hin, das hilft total!
Also durchhalten, Irgendwann werden wir belohnt 😊