Hallo zusammen,
meine Zwillinge sind 6 Monate und einer von ihnen, meine Tochter, ist ein Friermops wie ich es nenne.
Sie sind nicht meine ersten Kinder aber noch nie habe ich ein Baby gehabt das so wärmebedürftig ist.
Wir haben momentan 21-22 Grad im Schlafzimmer, je nach Außentemperatur. Normalerweise ein Fall für den Übergangsschlafsack, der bei 22-18 Grad genutzt werden soll.
Aber da sind beide kalt und unruhig drin. Deswegen nehme ich im Moment die Winterschlafsäcke, obwohl ich sie nicht so dick gefüttert finde, dafür aber aus Nici. Ähnlich wie die Sterntaler Schlafsäcke nur ohne Arme.
Bei meinem Sohn reicht das, bei meiner Tochter nicht. Im Moment decke ich sie zusätzlich mit ihrer Kuscheldecke zu, die ich mehrmals falte.
Sie ist sonst kalt und meckert. Ich kontrolliere mehrmals Nachts ob die beiden schwitzen, damit sie nicht überhitzen, aber sie schwitzen nicht. Der Nacken fühlt sich auch nicht besonders warm an, aber die Hände sind warm und sie schlafen ruhig.
Mittags decke ich sie oft mit meiner dicken Daunendecke zu. Ich muss zugeben, dass ich auch sehr friere im Schlaf und sogar im Sommer meine Daunendecke nutze.
Auf Dauer möchte ich keine Decke nutzen, noch liegen sie ruhig aber es wird sich sicher bald ändern.
Gleichzeitig wird es kühler im Schlafzimmer wenn Herbst und Winter kommen.
Nun bin ich unentschlossen ob ich für den Winter Daunenschlafsäcke oder diese Schlummerschlafsäcke mit 3,5 Tog nehme.
Gibt es sonst noch Alternativen?
Sterntaler Schlafsäcke hatte ich bei den großen Kinder im Winter, die sind für den Winter sicher nicht dick genug.
Hat jemand Erfahrung mit den dicken Schlummersack Schlafsäcken? Sind die wirklich so warm?
Warmer Schlafsack, welcher ist am besten.
Ich finde das System von Alvi super mit dem Innensack und Außensack. Vielleicht ist das was. Mein kleiner war damit immer schön warm obwohl er nur einen LA Body anhatte letzten Winter.
Also wenn du die Decke auf Dauer nicht möchtest würde ich sie gar nicht erst daran gewöhnen. Wie du schon sagst: sie liegen nicht ewig so ruhig.
Mein Kleiner ist 14 Wochen und seit Anfang der Woche dreht er sich plötzlich im Bett wie ein Kreisel. Sprich: ich bin Montag morgen wach geworden und sein Kopf war am Fußende. Seitdem passiert das fast jede Nacht. Das wäre mir mit Decke zu gefährlich und es passiert wirklich von jetzt auf gleich.
Die Alvi Schlafsäcke sind gut. Die halten richtig richtig warm und du kannst ggf Innen- und Außensack gleichzeitig verwenden.
Hallo,
ich habe auch so ein Frierkind. Letzten Winter hatten wir einen winterschlafsack von Schlummersack (3,5 tog). Die sind sehr, sehr warm! Teilweise war er unserem Sohn dann doch zu warm. Die sind deutlich wärmer als die von Alvi.
LG