Hallo zusammen,
unsere beiden Jungs sind 10 Monate alt und so langsam schleicht sich der Wurm ein.
Früher wurden die beiden nacheinander in den Schlaf gestillt. Seit dem 5. Monat haben wir auf Abendfläschen umgestellt. Das hat ganz gut geklappt und sie sind meist bei der Flasche eingeschlafen und man konnte sie hinlegen.
Dank Hitzewelle ging hier gar nichts mehr und wir haben angefangen zu Schuckeln. Teilweise richtig schnell...
Das hat zumindest nach einiger Zeit zu Schlaf geführt.
Nachdem es abgekühlt war, durfte das Schuckeln bleiben... Ab und zu schläft hier auch nochmal jemand bei der Flasche ein, aber nur selten.
Wir haben dann begonnen Abends/Nachts, während wir noch wach sind, das Fläschchen zu geben, wenn die Krümel wach werden (und das werden sie ca. jede Stunde bis anderthalb...)
Ging auch ganz gut und man konnte sie direkt wieder ins Bett legen und sie haben weiter geschlafen.
In der Nacht stille ich dann weiterhin.
Das Problem: ich schlafe dabei auch immer ein. (Stille im Liegen)
Wenn ich nur ein Kind hätte würde ich vermutlich durchschlafen, weil das beide toll finden bei Mama im Arm zu schlafen. Ich habe aber zwei, also werde ich nachts wach, wenn der zweite sich meldet und muss den ersten ins Bett legen..der wird dann meist wach und schreit/weint.
Dann sind wir alle wach juchu.
Und momentan Kugeln sich Zwilling #1 durch den Laufstall, weil auf der Arm schlafen toll war, aber im Bettchen fand er heute echt doof ..
Bevor wir hier eine Mami haben, die um 18:30 Uhr ins Bett muss, damit die Kinder einschlafen, meine Frage: wie schaffe ich es, dass die Krümel glücklich in ihrem Bett einschlummern??
Geschrien wurde hier auch beim Schuckeln. Es wird auch geschrien, wenn man auf dem Arm ist.
Den Zeitpunkt passen wir gut ab. Festes Ritual haben wir etc.etc.....
Zwillinge schlafen legen - 10 Monate alt
Huhu
Hab zwar keine Zwillinge aber meine 10 jahre jüngeren Schwestern sind Zwillinge. Meine Mutter hatte aber das selbe problem. Irgendwann hat sie die zwillinge beim schlafen getrennt, zum einschlafen hat sie erst Zwilli 1 ins Bett gebracht und 2 war beim Papa oder bei uns geschwistern. Dann kam zwilli 2 ins bett. Dauerte zwar einwenig aber in der Nacht war es ruhiger, da sie sich nicht gegenseitig geweckt haben. Meine Mama hat sie 14 Monate gestillt. Ich weiß nicht ob ihr die möglichkeit habt sie zu trennen, oder ob dir das weiter hilft 🙈 aber ich drücke dir die daumen das es bald besser wird 🍵
Alles Liebe
also ich habe auch Zwillinge, einen Jungen und ein Mädchen. Die beiden sind jetzt 4,5 Monate alt.
Seit sie 9 Wochen alt sind gehen die beiden um ca. 19 Uhr (+-30 Minuten) ins Bett. Irgendwie haben sie sich diese Zeit selbst ausgesucht, sie waren nach 19 Uhr immer nur noch nöckelig und nur auf dem Arm zufrieden.
Ich habe es dann einfach ausprobiert, die beiden regelmäßig zur etwa gleichen Zeit ins Bett zu legen.
Sie schlafen aktuell noch zusammen in einem Bett, das bei uns im Schlafzimmer steht.
Nach dem wickeln und Schlafanzug anziehen bekommen beide ihre letzte Flasche bei uns im Bett, es ist dann im Schlafzimmer ruhig und abgedunkelt. Am Anfang habe ich die beiden in unserem Bett einschlafen lassen. Ich habe ihnen nach der Flasche eine "Geschichte" erzählt (meist einfach nur das, was am Tag passiert ist) und manchmal noch die Händchen gehalten. Selbst wenn die Stimmung mal schlecht war und einer geweint hat, wurden sie dabei immer ruhig und schläfrig. Dann habe ich sie in ihr Bett gelegt, ich erzähle ihnen dann immer, wer sie alles lieb hat (Mama, Papa, Oma, Opa etc) und streichel über den Rücken (sie sind beide Bauchschläfer).
Ich höre damit aber immer auf, wenn sie noch wach aber ruhig sind und erledige dann meist noch was auf der Etage, so dass sie mich hören und merken, dass ich da bin (Wäsche sortieren, duschen etc.) und so dass ich auch nochmal schnell den Schnuller wieder geben kann, wenn der weg ist (eigentlich fängt auch nur aus diesem Grund hin und wieder noch mal einer an zu weinen).
Mir ist es wichtig, dass die beiden alleine einschlafen können, weil ich mir vorstellen kann, wie anstrengend es sein muss, ein Kind nach dem anderen in den Schlaf zu schaukeln und dann im schlimmsten Fall, wenn das zweite schläft, beim ersten wieder anzufangen.
Meine beiden schlafen allerdings auch sehr gut durch. Meine Tochter schafft häufig 12 Stunden, mein Sohn in der Regel auch 9-11 Stunden.
Es braucht bestimmt ein bisschen Zeit, bis sich die Kinder ans „alleine“ einschlafen gewöhnen aber nur auf die Weise schaffen sie es ja auch irgendwann, nachts wieder einzuschlafen, wenn sie doch mal aufwachen.
Ich kann echt sagen, dass ich meine Kinder gerne ins Bett bringe und dass das Schlafengehen bei uns zu 98% ohne weinen und innerhalb kurzer Zeit funktioniert. Ich bin mir bewusst, dass sicher auch mal andere Zeiten kommen werden, wenn die Zähne kommen oder die Kinder krank sind oder so, bis dahin genieße ich es
Ich wünsche dir ganz viel Erfolg, dass es bei euch auch bald besser klappt und hoffe, ich konnte dir ein paar Tipps geben. Wahrscheinlich wird es nicht ganz ohne weinen funktionieren, weil die beiden ja etwas anderes gewohnt sind aber versuch es doch einfach mal mit einem neuen, anderen Einschlafritual, halte das ein paar Tage durch und schau, ob sie sich daran gewöhnen. Ich finde immer, Zwillinge haben den Vorteil, dass sie gar nicht alleine sind, weil der andere immer da ist und sie so auch nicht alleine einschlafen müssen.
Im Baby Forum ist das Thema zum Einschlafen von Zwillingen auch grad in einem Beitrag vertreten, vll findest du da noch tipps
Hallo,
ich habe auch Zwillinge, ein Pärchen. Sie sind 18 Monate alt (korrigiert 15 Monate). Ich habe sie von Anfang an allein mit ihrer Milch einschlafen lassen. Dafür Kind ins Bett legen, ein Frühchenhörnchen oder ein kleines Kirschkernkissen auf die Brust und Milchflasche oben drauf. So konnten sie trinken, dabei im Dunkeln einschlafen und mußten nicht noch ins Bett verfrachtet werden. Dabei sind sie nämlich immer wachgeworden. Ich bin derweil gleich aus dem Zimmer gegangen. Wir hatten durch diese Variante nie Einschlafprobleme, kein Gemecker und Gezicke. Sie haben schnell 12 Stunden durchgeschlafen und machen es bis heute.
Alles Gute
Ja gut, dafür ist es zu spät