Ich verzweifle nachts

Hallo, mein Kind ist 13 Monate alt und hat schon immer schlecht geschlafen.
Er schläft tagsüber 2 x 2 Stunden und wacht dann immer glücklich und zufrieden auf.

Nachts wacht er alle 1-2 Stunden schreiend auf und lässt sich nur durch die Brust beruhigen.
Er bekommt die Brust auch nur noch nachts. Einschlafen kann er ganz alleine in seinem bett. Er schläft im eigenen Bett bei uns im Zimmer,

Warum schreit er nachts ständig???

1

Wo schläft er denn tagsüber? Auch im Bett? Ist ihm nachts vielleicht zu dunkel wenn er aufwacht und schreit dehalb?

2

In dem gleichen Bett!
Ich lasse nachts die Türe zum Flur auf und da ist das Licht an. Denke nicht das es daran liegt.

3

Wahrscheinlich, weil er nachts einfach sehr viel verarbeitet. Es passiert ja so viel. Vielleicht lernt er gerade laufen oder kommt in die Kita oder nimmt einfach die Welt um sich rum anders wahr? Das kann einen nachts schon mal stressen. Vielleicht nimmt er Träume auch aktiver wahr? Und wenn er dann aufwacht und erstmal das Gefühl hat, allein zu sein, ruft er eben.

Denke das ist ganz normal - einen 1-2 Stunden Rhythmus hatten wir bei uns in diesem Alter auch und ich fand das nicht besorgniserregend.

4

Nachtrag: Nachts tickt der Körper einfach anders. Ich weiß von mir auch, dass nachts alles viel "schlimmer" ist, als tagsüber. Wenn zB das Kind weint oder so, dann kann man das tagsüber viel gelassener nehmen, nachts war ich immer gleich gestresst. Das liegt denk ich einfach in der Natur des Menschen. Insbesondere, wenn man gerade aus dem Schlaf erwacht ist man noch so zwischen wachen und schlafen und oft orientierungslos, denke Kinder empfinden das teilweise einfach noch viel stärker so.