Baby 10 Monate, schlafprobleme. Bitte um Tipps.

Hallo zusammen. Meine Tochter ist fast 10 Monate alt und sie ist ein Engel. Seit dem 25.8. Beschlossen wir sie im eigenen Zimmer schlafen zu lassen nachdem sie bei uns im Zimmer relativ durchwachsen geschlafen hat.

Bei uns ist es so, dass Johanna unten im Wohnzimmer oder zwischen uns im Bett einschläft und wir sie dann ins eigene Bett legen. Dann schläft sie manchmal super durch bis ca. Halb 6, und es gibt oft Nächte in den sie immer wieder wach wird, bis ich sie dann ins Bett hole damit ich auch noch Schlaf bekomme. Wenn sie weiterhin weint mache ich ihr eine kleine Flasche Pre Milch, und danach schläft sie weiter, allerdings nur zwischen uns 😔

Mein Wunsch wäre es irgendwie hin zu bekommen dass sie nicht immer zwischen uns weiter schlafen möchte. (Sicherlich kann ich es verstehen, Mama und Papa sind schön warm und kuschelig) aber ich habe kaum Platz mehr km Bett und mein rücken macht mich fertig 😢

Wenn ich denke sie ist wieder im tiefschlaf, versuche ich sie wieder in ihr Bett zu bringen, keine chance 😞 selbst wenn ihr Bett bei uns steht. Eine wärmflasche lege ich ihr auch mit ins Bett, um körperwärme vorzutäuschen.
Ansonsten liegt nur ein Winnie Puuh als kuscheltier im Bett. Sie schläft neuerdings auf dem Bauch, wäre eine Bettdecke oder kissen zu gefährlich in dem Alter?

Liebe Grüsse von uns

1

Hallo 🤗
Habt ihr denn feste Schlafrituale?? Kann das nicht so wirklich rauslesen... wir haben, egal ob Mittagsschlaf oder abends ins Bett,feste Rituale und es klappt wunderbar 😀
Meine Kleine schläft in ihrem Bett in ihrem Zimmer seit sie 4,5 Monate alt ist... 🎉🙈 wenn ich mit ihr in ihr Zimmer geh, die Türe schließe, Nachtlicht und Spieluhr an dann weiß sie schon was los ist.. Spätestens wenn der Rollladen runtergeht, liegt ihr Köpfchen schon auf meiner Schulter... ich sing 2-3 mal lalelu und leg sie ab und sie schlummert sich ein... wenn’s mal lang geht ist es so 15-20min..
bei uns im Beistellbett hat sie auch nur geschlafen, wenn wir sie auf dem Arm in den Schlaf geschunkelt haben... 🤔
Achja, und sie schläft von Anfang an mit Decke, weil es im Schlafsack nur Theater gab 🙄🙈
Vielleicht solltet ihr das auch mal so machen mit Ritualen? Ich denke einfach mit 10 Monaten muss das Kleine nicht mehr nebenher auf der Couch einschlafen... das ist nicht böse gemeint 😉 n Versuch wär es. Wert und ihr hättet auch bissl mehr Ruhe 🙈

2

Ich weiss das dass nicht böse gemeint ist. Wahrscheinlich ist es nun genau ihr Ritual im wohnzimmer in der Wippe einzuschlafen oder zwischen uns.. 😖 da sind wir selbst dran schuld. Wenn ich es so machen würde wie du, wüsste sie wahrscheinlich gar nicht was los ist. Ich werde es mal versuchen aber bezweifle dass es bestimmt schon zu spät ist 😩
Schläft sie mit einer richtigen Bettdecke oder einer dünnen Decke?
Hast du keine Angst dass sie sich darunter einmummelt und nachts nicht so recht raus kommt?

3

Sie schläft, seit sie ca 3 Monate alt ist, mit einer richtigen Babybettdecke 80x80.. es gibt so Sicherheitsklammern, damit kann man die Decke an den Gitterstäben fixieren... 🤓 das hat bis jetzt immer gut geklappt... hab mir aber auch ehrlich gesagt nie wirklich Gedanken gemacht.. sie ist es ja seit Anfang an gewohnt... seit paar Tagen hat sie aber raus wie sie die Dinger mit. Den Füßen abstrampeln kan, aber auch da mach ich mir keine Gedanken, sie ist jetzt 8 Monate und zieht sich auch sonst alles vom Kopf runter wenn man Guckguck spielt... 🙈🤓
Ach und sie ist auch Bauchschläferin 🙄☺️ also eigentlich alles was schlecht ist macht sie happy 😂😂 von 18/19 Uhr bis morgens 6/7 Uhr schläft sie durch 🎉🎉
Du kannst es ja mal versuchen mit den Ritualen im Zimmer, ich hatte damals auch Schiss und Angst vor Theater 🙈 aber sie hat es geliebt so viel Platz für sich zu haben... wer weiß vielleicht klappt’s ja doch noch und es ist noch nix zu spät ☺️
Ich liebe meine „freien Abende“ und hoffe ich muss sie so schnell nimmer hergeben 😂🙈

weiteren Kommentar laden