Baby schläft nicht mehr

Bis vor kurzem hatte ich, was das Schlafen anging, ein absolutes Traumbaby.

Nun hat es sich leider geändert...

Die ist nun bald 10 Monate alt, steht den halben Tag und versucht zu laufen (sich an etwas entlang hangeln).
Das ist meiner Meinung der Auslöser.
Sie kann auf einen Schlag so viel mehr (sitzen, stehen, krabbeln, etc kam innerhalb von 2 Wochen) ....

Nun habe ich 2 Probleme:

1. Nachts:
Sie hat nachts plötzlich Hunger.
Das ist absolut neu. Sie ist schon mit 4 Wochen ohne trinken durch die Nacht gekommen.
Ich schiebe das auf den höheren Energiebedarf.
Weiss aber gar nicht - mehr kann ich abends nicht geben....
Wobei ich weiß, dass das jammern auf sehr hohem Niveau ist und ich kann auch damit leben, ihr nachts noch ein Fläschchen zu geben.

Dann schläft sie aber plötzlich auch sehr viel unruhiger.
Wacht 3-4 Mal nachts weinend auf. Auch das ist absolutes Neuland für mich.
Vermutlich kommt der Kopf mit dem Verarbeiten nicht hinterher?!

In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass ein (weiterer) Mittagsschlaf helfen kann. Klang für mich total einleuchtend, da sie abend wirklich eher total platt wie ein Stein einschläft...

Da sind wir aber bei Problem 2:
Mittagsschlaf.
Bis vor 2 Wochen hat sie 3 Mal tagsüber geschlafen. Teilweise auch recht lang.
Wobei auch das erst war, seit sie so viel neues lernte...

Nun waren wir bei der Familie zu Besuch und dadurch wurde der Tagesablauf ziemlich durcheinander gewirbelt. Zusätzlich war sie noch krank - also plötzlich alles anders.

Inzwischen schläft sie nur noch morgens, ca. 2.5 Std nach dem Aufstehen.
Zunächst sehr ausgiebig - heute auch da nur ne gute halbe Stunde.
Obwohl sie offensichtlich müde ist.

Man legt sie hin - Kind steht auf.
Das können wir bis zur Unendlichkeit wiederholen.... Sie schläft einfach nicht.

Der Erfahrung nach hält die zwar relativ gut gelaunt so durch - schläft dann aber gegen 17 Uhr für einen Powernap ein....
Juchu.

Ich weiss dass andere sehr viel schlechtere Nächte haben. Aber es zehrt an mir.
Ich bin alleinerziehend und habe das denke ich bisher sehr gut gewuppt. Einfach weil ich genug Schlaf hatte und auch immer mal kurz Zeit für mich hatte.
Ich merke wie mein Nervenkostüm dünner wird...

Hat jemand den ultimativen Schlaftipp?

Ich bin der festen Überzeugungein bisschen mehr Schlaf tagsüber würde alles lösen.... aber das will die ja nicht.

1

Leider kein Tipp nur Verständnis! Ich komme mir manchmal so mimimimi mäßig vor weil andere es doch viel schwerer haben, aber unsere ist 4 Monate und genau dieselbe Story und es nervt micht toal!

3

Jap....
letztlich findet man immer jemanden, der "noch schlimmer" dran ist. Aber das hilft einem beim eigenen Empfinden ja nicht...

2

Hi!
Seit mein Sohn läuft, schläft er auch nur noch 1x am Tag, dafür sind die Nächte - genau wie bei dir - plötzlich so unruhig und er will nachts wieder eine Flasche. Das wird sicherlich am Energieverbrauch liegen, da bin ich voll bei dir. Lässt sich leider nicht wirklich ändern 😏...
Auch er hält das lange wach bleiben relativ gut aus, aber ich merke schon, dass er an seine Grenzen stößt. Dann pack ich ihn in den Buggy und wir drehen ne Runde, damit er eine ruhige Auszeit bekommt. Er schläft dabei nicht, ist aber meist sehr ruhig und entspannt einfach ein wenig. Vielleicht hilft das ja auch deiner Kleinen?!
Ansonsten wünsche ich dir viel Kraft für die Nächte 💪, wie wir wissen geht ja alles auch wieder vorbei 😄🤞.
LG

4

Scheinbar hat das Jammern schon geholfen.
Zumindest das Einschlafen hat heute Abend recht gut funktioniert....