Meine Tochter ist 4 1/2 Monate alt und schreit vor JEDEM einschlafen herzzerreißend. Egal was ich mache. Ich halte Sie ganz fest, gebe ihr den Nuckel, lass Sie mit Ihrem Tuch kuscheln. Ich hab schon soooo viel versucht. Vor allem wenn wir unterwegs sind ist es schlimm weil die Leute dann meinen sie müssten mir kluge Ratschläge geben.
Sie wird erst ruhiger wenn sie wirklich 5-10 Minuten sehr doll geschrien hat. (Ich lasse sie währenddessen niemals allein!) Sie ist während des Schreiens ganz steif und wütend und läuft rot an.
Und schläft dann irgendwann vor Erschöpfung. Aber das kann es ja auch nicht sein :(
Abends bzw nachts ist es nicht so sehr das Problem. Aber über Tag mindestens 5-6 mal.
Weiß jemand Rat?
Tanja mit Emily💕(12.05.18)
Hilfe! Schreien vor jedem schlafen!
Früher hinlegen, also wenn sie noch nicjt ganz so müde ist, hast du wahrscheinlich auch schon probiert?
Und das mir den Ratschlägen is echt ne pest!!!
Auch immer super: ja was hat sie denn, ach du armes würmchen -böser Blick zur mutter...
Grrrr.
Ja es ist wirklich zum 🤮
da manche wirklich penetrant gucken und ich mich dann mies fühle.
Außerdem wollen die meisten dann mit mir ein Gespräch anfangen „Was hat sie denn ...“ Ähm sorry aber meine kleine schreit wirklich sehr laut. Meinen die Leute eigentlich ich hätte dann nichts besseres zu tun als mich dann noch zu unterhalten ?
Hallöchen,
Fühl dich erstmal gedrückt!!!
Ich kann es so gut verstehen, wie du dich fühlst und es ist schrecklich, diese Mischung aus Verzweiflung und Hilflosigkeit!
Meine Tochter hatte es auch, ungefähr ab dem dritten Monat bis ca. 6 Monat. Per Definition war sie in dieser Zeit sogar ein schreibend, und immer erst abends....
Ich hatte alles probiert von früher hinlegen, später hinlegen, ein paar Tage komplett zuhause, da ich dachte Reizüberflutung, dann was ubternommen, neue Klamotten, neues Waschmittel etc!
ABER: es hörte mit einem Schlag auf. Von einen Abend auf den anderen. Bis heute habe ich keine Ahnung woran diese 3–Monats- Phase lag, aber ich sag dir aus Erfahrung: es hört bestimmt wieder auf 😘
Danke für deine liebe Antwort 😘
Du machst mir Mut zum Durchhalten.
Es gibt wirklich Tage wo ich mich dabei ertappe dass ich „sauer“ auf sie werde weil ich immer denke was kann dieses Kind haben, dass sie jetzt so sehr schreit dass man denkt ich tue ihr was an. Es ist wirklich manchmal zum 😢
Also ich bin keine der Mütter die froh ist dass sie ein kleines Baby hat. Ich freue mich über jeden Fortschritt und wenn etwas „schlimmes“ vorbei geht.
Ich kann es verstehen, die typische babymama bin/war ich auch nicht.
Auch wenn alle sagen: am Anfang machen die doch nichts außer schlafen....
Also wegen mir hätte ich die ersten 6monate „überspringen“ können. Aber seitdem genieße ich es wahnsinnig. Und ungefähr genau da war auch bei meiner Tochter das schreien vorbei. Rückblickend würde ich sagen, dass sie einfach wahnsinnig viel in dieser Zeit kognitiv gemacht hat. Denn danach, als es mit einem Schlag besser wurde, konnte sie ihre Umwelt tagsüber besser wahrnehmen (sprich in Interaktion treten). Übrigens macht es mir dafür jetzt so viel Freude, dass ich meine Elternzeit verlängert habe!
Und du gibts deiner Tochter ja trotzdem das Gefühl, dass du da bist. Du nimmst sie ja hoch und in den Arm und hilfst ihr einfach.
Meine Hebamme hat mir gesagt:“ ab und an ist es einfach so viel für die Kleinen, da wollen sie nicht unbedingt gleich Trost haben, sondern da ist das weinen einfach ein Ventil. und da kannst du sie als Mama jedoch begleiten und da sein und ihr auf dem Arm/mit streicheln/Summen/ etc. trotzdem zeigen, dass du ihr auch in diesen Phasen einfach Geborgenheit gibst.“
Irgendwie habe ich dann abends oft gedacht: hm, vielleicht ist es einfach so, dass sie sich einfach ausweinen muss.
Wenn mein Mann hat diese Zeit auch gelitten, da er auch total überfordert war. Bei ihm war sein Mantra folgender Spruch: liebe mich am meisten, wenn ich es am wenigsten gebrauchen kann.
Und ja, die Phase wird wirklich wieder besser (auch wenn es bestimmt gerade schwer ist zu glauben)!
Versuch einfach weiterhin für deine Kleine da zu sein. Und wenn du am Rande des Wahnsinns bist, dann geb die Kleine ruhig dem Papa oder Großeltern zu geben um kurz durchatmen zu können
Ich wünsche dir/ euch viel Kräften