Brauche Hilfe! Ständiges Nuckeln

Hallo,

ich brauche dringend Hilfe. Unsere Nächte waren noch nie sonderlich "gut" und ich höre nur von Kindern, die besser schlafen als mein Spatz. Aber okay, damit hab ich mich arrangiert. Jeder ist anders. Aber seit einer Woche ist es wirklich besonders schlimm und ich weiß nicht, wie lange ich das durchstehe :-(

Gegen 19:30 bringe ich meinen Schatz mit Hilfe von Einschlafstillen ins Bett (er schläft bei mir im Ehebett. Mein Mann ist schon ausgezogen #schmoll). Er schläft direkt ein und wacht gegen 00:30 Uhr zum ersten Mal auf. Dann stille ich ihn.
Soweit so gut, doch leider schläft er dann so gut wie gar nicht mehr und lässt meine Brust nicht mehr los. Ich glaube er ist in einem Dämmerzustand, zwischen Schlafen und Wachen. Wenn ich denke er ist eingeschlafen und mich vorsichtig wegdrehen möchte, dann macht er Rabatz. Dann nehme ich ihn hoch und laufe mit ihm durch die dunkle Wohnung. Bis vor einer Woche hat das funktioniert und ich konnte ihn ablegen. Nach 1-2h hat er sich wieder gemeldet. Doch jetzt klappt das nicht mehr und er schreit wie wild auf meinem Arm. :-( Also wieder ins Bett und die Brust geben.... so zieht es sich bis morgens hin.
Mein Schlaf ist sehr leicht und ich kann dabei nicht weiter schlafen.

Er ist 3,5 Monate alt und wird voll gestillt. Einen Nuckel lehnt er leider komplett ab. Für ein Schmusetuch ist er zu jung denke ich und ich glaube auch nicht, dass er das akzeptieren würde. Meinen kleinen Finger akzeptiert er auch nicht, wobei der das Problem ja auch nicht ändern würde ...

Er hat selbst seit einigen Tagen ständig seine Hände im Mund und sabbert sehr viel. Zahneinschuss? Wäre das eine Erklärung?

Doch ich befürchte, das ständige Nuckeln hat er sich jetzt richtig angewöhnt. Tagsüber stille ich ihn problemlos alle 3h (aber erst schlagartig seit der 12. Woche. Vorher zwischen halbstündlich bis stündlich).

Bitte gebt mir einen ultimativen Tipp :-(

1

Ich habe mit meinem Baby die ersten Wochen auf der Couch geschlafen. Anfangs, weil es wegen den Schmerzen vom Kaiserschnitt nur dort ging. Später habe ich es im Bett versucht. Baby hat da katastrophal geschlafen. Da es mein 3. Kind ist wusste ich, dass die sich anfangs noch nicht an eine bestimmte Schlafumgebung gewöhnen und war gelassener. Also bin ich erst mit 2-3 Monaten ins Bett umgezogen. Anfangs lag er noch neben mir, selten auf mir. Dann hat es mit 3-4 Monaten immer besser geklappt ihn kurz zu stillen und dann schlafend ins Bettchen zu legen, dass direkt neben uns steht.
Mit 3,5 Monaten könnte es bzw. sollte es besser werden. Damit will ich Hoffnung machen und Mut zur Gelassenheit geben. Viel kann man meist eh nicht machen. Meiner ist jetzt fast 8 Monate alt und wird nachts alle 1-2 Stunden wach. Da er aber nur ca. 1 oder 2 min an der Brust hängt und dann weiter schläft ist das für mich schon toll.

2

hab leider keinen Tipp. Unser Problem ist ähnlich. Wenn er von 8 bis 00 Uhr schläft. Würde ich schauen, dass ich da auch schlafe. Legst du ihn im liegen an? Bei mir geht das ganz gut. Bauch an Bauch. Und leg dir ein stillkissen in den Rücken. So kann ich gut weiter schlafen

3

Hallo,
Mein schatz schläft auch am liebsten beim stillen ein, was ich ihm gerade abgewöhnen will. Es ist nämlich irgendwann ein Problem wenn du aus irgendeinem Grund ihn nicht ins Bett bringen kannst zum Beispiel, weil du richtig Krank bist und nicht stillen darfst.

Unser Schatz hat zur Zeit Abends das Problem das er Schreit vor Müdigkeit und Hunger, aber zu Müde ist zum Essen und zu Hungrig zum schlafen. Er braucht eine halbe Stunde bis er sich richtig beruhigt hat und einschläft, trotz allen Bemühungen braucht er so lange.
Ich habe mit einer Hebamme gesprochen sie meint er muss dann seinen Stress abbauen und das macht er durch schreien. Sie hat mich gefragt was es mit mir macht ob ich dann auch in Stress komme, da der sich zusätzlich auf ihn überträgt.
Bei uns ist es nicht so das es mich stresst da ich mit ihm fühle.
Was auf jeden wichtig ist das es relativ dunkel ist damit er auch merkt es ist noch schlafenszeit und so wenig wie möglich mit ihm sprechen Versuch es mit sssscccchhhh.
Ich fühle mit dir es ist sehr anstrengt jede Nacht das selbe Problem und deine Müdigkeit wird gesteigert.

4

Die erste Etappe mit 5 Stunden Schlaf am Stück ist ja schonmal gar nicht schlecht. Schau, dass du dann in dieser Zeit auch schläfst. Oder probiere das ganze nach hinten zu verlegen. Vielleicht kannst du ihn erst um 21:00 Uhr ins Bett bringen und dann meldet er sich erst um 2.00 Uhr wieder? Das wäre für dich vielleicht erholsamer bzw. überschneidet sich mehr mit deinem Schlaf?

Ich habe neulich einen Schlafratgeber gelesen und da hieß es, man soll das Kind dann nicht mehr hochnehmen. Einfach gesagt, aber ich habe es ausprobiert und habe den Eindruck es klappt. Wenn ich meine Maus hochnehme und rumtrage wird sie erst recht wieder wach, wenn ich ihr nur die Hand auf die Brust lege, ihre Arme festhalte, damit sie sich nicht "wach rudert" dann schläft sie schneller wieder ein. Und ich würde nochmal einen Schnuller-Versuch machen, vielleicht probierst du ein anderes Modell? Unsere beruhigt sich sehr gut mit dem Schnuller, es hat eine Weile gedauert bis sie ihn genommen hat. Sie nimmt nur welche mit symmetrischer Form, die Philipps Avent Ultra Soft oder Ultra Air oder die Rossmann babydream symmetrisch bzw. das Pendant von dm.

5

Moin!

Meine Kleine nuckelt auch mal mehr und mal weniger nervig lange rum, bevor sie ein- oder weiterschläft. Meine Mittlere war auch so.

Ich selbst konnte das nicht abstellen, wechsel mich aber mit meinem Mann ab. Das ist am einfachsten. Er bringt das Baby jeden Abend ins Bett und bei ihm akzeptiert sie auch Schaukeln.
Wenn sie nachts wach wird, übernimmt er 1 oder auch 2x (schaukeln nachdem ich gestillt habe), je nachdem, wem von uns mehr Schlaf fehlt. Er muss arbeiten und ich versuche mich tagsüber hinzulegen.

Aufstehen würde ich an deiner Stelle nicht, sondern liegen bleiben und die Brust etwas später erst wegnehmen. Nervt, aber sonst hast du 10x wachwerden-einschlafen-wachwerden etc...

Bei meiner Mittleren hab ich das damals einfach so akzeptiert, bis sie 1 Jahr alt war und dann im Hauruck-Verfahren nachts abgestillt, also nur noch zum Einschlafen und morgens weiter gestillt.

LG, Nele
mit Junge (11), Mädchen (7) und Mädchen (8 Monate)

6

Und hat deine mittlere das dann einfach so akzeptiert oder gab es viele Tränen?
Bei einem 6 Monate Baby sollte man das nicht machen oder? Ich kann halt nie einschätzen, wann es Hunger ist und wann es nur nuckeln ist.

8

Das würde mich auch interessieren. Aber allein zeitlich weißt du eigentlich schon ob es Hunger oder Nuckeln ist, oder?

weiteren Kommentar laden
7

Hallo ihr Lieben,

erstmal möchte ich mich ganz herzlich bei euch für eure Worte bedanken. Hatte schon Angst, dass keiner antwortet denn irgendwie gleichen die Probleme sich ja hier auch immer sehr.

Ich denke, das Einschlafstillen ist das Problem. Es wäre sicher hilfreich, wenn wir das nicht mehr praktizieren würden. Aber es ist natürlich so leicht und bequem :-( , doch so verbindet er weiterhin meine Brust mit dem Schlafen. Wir stillen im Liegen, ja.
Wenn ich mir ein Stillkissen in den Rücken lege und versuche zu schlafen, dann ermutige ich ihn eigentlich nur dazu, weiterhin die ganze Nacht durchzunuckeln. Das möchte ich ehrlich gesagt nicht und mein Schlaf ist auch wirklich sehr leicht.

Mit ihm zusammen schlafen gehen, ja ... läuft oft darauf hinaus. Ich versuche ihn später ins Bett zu bringen, aber ab 19:00 Uhr ist er wirklich mega müde, leider. Aber ich probiere es weiterhin.
Mich stresst es sehr wenn er weint, da er mir dann so leid tut und ich ja innerhalb von 2 Sekunden für ein zufriedenes Baby sorgen könnte. Schreien lassen bekomme ich nicht hin ...
Ich seh schon, es läuft auch aufs Akzeptieren hinaus. #zitter Ans Abstillen trau ich mich noch gar nicht zu denken. Da wird doch seine Welt zusammenbrechen :-(

Nuckel habe ich schon ganz viele probiert, ein oder zwei fehlen noch in meiner Sammlung. Problem ist gar nicht die Akzeptanz, sondern das er nicht versteht, wie man an dem Nuckel saugt. Er stößt ihn mit der Zunge raus. Wenn ich den Nucki festhalte, dann spielt er schon mit herum. Dabei hat er in den ersten 8 Wochen immer den Nuckel genommen. #augen

Vielen lieben Dank noch einmal an euch. Ich bin gespannt, wie die heutige Nacht wird. Wir waren beim Babyschwimmen und ich hoffe, er ist noch schön k.o. davon :-D

Liebe Grüße

9

4 Stunde Ruhe bis 00:30 ist doch toll
Mehr als ich mit meinen Zwillis je hatte. Und stundenlanges Nuckeln muss nicht sein.