Einschlafen / Baby 9 Wochen alt

Hallo :)
Auch bei uns gerade ein heißes Thema... aktuell ist es bei uns so, dass mein Sohn nur in der Trage einschläft und wir ihn dafür jeden Abend mindestens 2 Stunden schleppen müssen. Wir fangen geg 19.30h damit an, die Windel zu wechseln, waschen und Schlafanzug an und dann „versuche“ ich ihn zu stillen (im Schlafzimmer wo er auch schläft) , wenn er nicht gerade rumquengelt und viel weint (was eigtl immer der Fall ist) und dann kann ihn nur die Trage beruhigen und tief und fest schläft er dann nach ca 2 Std, Ich vermute mal, dass wir das anders handhaben sollten? Weil er sich vllt daran gewöhnt? Höre gerne eure Ratschläge oder Tipps oder wie ihr das mit euren Zwergen macht.
Schreien lassen ist bei mir keine Option! Das möchte ich vorweg nehmen.

1

Er ist ja noch so klein. Da braucht er wohl die Nähe und die Bewegung?
Für euch natürlich anstrengend. Habt ihr mal über eine elektrische federwiege nachgedacht? Unsere Swing 2sleep hat uns die abende gerettet. Sie schaukelte die kleine 2 Stunden in den Schlaf und dann legte ich sie in dem Netz Grad in ihr beistellbett, wo sie problemlos weiter schlief. Jetzt macht sie darin nur noch ihren Mittagsschlaf. Abends möchte sie da nicht mehr rein.

2

Oder ist es vielleicht Verarbeitung?
Schreit er viel und richtig hysterisch?

3

Ja ich denke auch dass er viel Nähe braucht, ich dachte nur an einer Alternative zum Tragen. Wir haben eine Federwiege, Die er aber noch nicht so toll findet. wir probieren es aber immer wieder aus. Ansonsten vom schreien her ist es immer sehr unterschiedlich. Ich habe manchmal das Gefühl, dass er ja dann vielleicht einfach noch nicht schlafen möchte oder so übermüdet ist dass er deswegen schreit oder eben den Tag verarbeitet.

4

Huhu

Ich würde ihn abends fertig machen und dann einfach noch eine große Runde spazieren gehen.
Ein Baby fordert eben Nähe und oft auch Bewegung gerade zum einschlafen ein. Gewohnheiten kann man später immer noch ändern, meine Tochter schläft mittlerweile ohne mein Zutun auch ohne Bewegung ein. Und wenn es eben mal nicht klappt trage ich sie auch mit 13 Monaten noch in den Schlaf (in den Schlaf Tanzen macht aber mehr Spaß ;-) )

Liebe Grüße

5

Eventuell eine Stunde früher mit dem Abendritual beginnen? Wir haben das Ganze 1.5 nach vorne verschoben, nun schläft er 12h - vorher ca 8h.. Schlicht weil wir den Moment erwischen, wo er wirklich müde ist😅
LG Dallas

6

Ja hatte auch schon überlegt, dass zutun. Wie lange muss / sollte denn Zeit zwischen den Schläfchen sein?

7

Ich bewundere ja immer die Mamas, die abends oder nachts noch so viel Action betreiben im Sinne von stundenlangem herumtragen oder schaukeln oder hüpfen. Ich hätte dazu gar keine Lust 😁 Deswegen habe ich das auch einfach noch nie gemacht.😅
Ich habe zu viel Action auch den Tag über immer vermieden und tue es heute mit 15 Wochen noch. Da hat er einfach auch nicht so einen langen Weg zum runter kommen. Zwischen 7 und 8 muss er ins Bett und wird da mittlerweile auch - aus Gewohnheit wahrscheinlich 😁 - von alleine schläfrig. Eine Stunde vorher geht's schon los, dass ich da bereits alles runter fahre für ihn. Keine riesen Bespaßung mehr und alles eher ruhiger.
Und dann zieh' Ich ihm den Schlafi und Schlafsack an und er bekommt seine letzte Flasche im bereits abgedunkelten Schlafzimmer. Da rede ich auch nicht mehr mit ihm und halte ihn nur noch. Nach dem Fläschchen lege ich ihn dann in sein Bettchen. Entweder er schläft da schon oder schläft dann dort ein. :)

8

Genau so werden wir es auch versuchen, weil dieses Tragen völlig nervig ist und er lange zum einschlafen braucht

9

Bleibst du dann bei ihm bis er schläft? Ich habe oft das Gefühl, dass wir unseren Kleinen „ablenken“ vom Einschlafen, wenn jmd daneben steht. Aber einfach rausgehen weckt wieder mein schlechtes Gewissen.. wobei wir ein Babyphone haben, wären ja sofort bei ihm, würde er jammern.. er brabbelt oft noch 30-45Minuten alleine vor sich hin, oder schaut etwas an bis er dann einschläft. meint ihr, das ist ok? Oder sollten wir bei ihm bleiben bis er schläft?

weitere Kommentare laden
10

Ich persönlich finde ja, dass das für so einen ganz kleinen Wurm auch eine recht frühe Bettgehzeit ist. Bei uns - 10 Woche alt - wird gegen 21 Uhr ins Bett gegangen, zufällig habe ich in der "Leben und erziehen"-Zeitschrift auch gelesen, dass das eine ganz gute Zeit ist. Da macht das Kind zwischen 19 und 20 Uhr nochmal einen kleinen Nap auf dem Sofa und alles ist schon ruhig und dann geht es um 21 richtig ins Bett.

Warum machen wir das so? Unsere Kleine hat diese ganz klassische "abendliche Schreistunde" irgendwann zwischen 18 und 20 Uhr. Bevor sie die nicht überwunden und sich wieder beruhigt hat, brauche ich nicht versuchen sie ins Bett zu bringen. Vielleicht hat Euer Sohn das auch und Euer Abendritual fällt da genau rein, er kann sich aber gar nicht entspannen. Also entgegen dem anderen Ratschlag würde ich nicht versuchen es nach vorne zu ziehen, sondern nach hinten. Bei uns klappt es prima, nach umziehen und stillen pennt sie um 21.30 Uhr direkt ein und meldet sich dann um 01:00 Uhr zur ersten nächtlichen Stillmahlzeit.

12

Ja um ehrlich zu sein, glauben wir das auch! Gestern und vorgestern war es auch 21h. Wir fangen heute, so wie von dir beschrieben, damit an.

13

Viel Erfolg. Dann müsst ihr ggf. noch etwas tragen während der Schreistunde, aber nicht mehr zum eigentlichen Einschlafen. Meine Maus beruhigt sich während der Schreistunde jetzt zum Glück auf dem Sofa im engen Wiegegriff mit etwas Armgeschaukel und Schnuller. Juhu...ich muss nicht mehr durch die Wohnung tigern ;-)

weitere Kommentare laden