Alleine einschlafen/schlafen?!?!

Nur mal zum Nachdenken: vielleicht ist es wirklich so, dass unsere Gesellschaft falsch tickt, wenn sie denkt, Babys müssten alleine schlafen können:

https://youtu.be/nuesMpQ9Zbg

https://youtu.be/PqSDwgJ7n2M

1

Kein Kind muss es können / machen! Das hab ich so auch noch nie hier gelesen.
Aber wenn man ein Kind hat, dass sich vom 1. Tag hat ins Bett legen lassen und eingeschlafen ist, dies auch nach Monaten noch tut - darf man sich da nicht ein bisschen freuen und seine Erfahrung hier im Forum teilen?
Natürlich ist das eine Ausnahme. Die meisten Babys legt man nicht hin und gut ist, schon klar. Aber nicht jedes Baby ist so! Und ich dränge mich meinem Kind nicht auf, nur weil ich denke, das muss so sein wegen der Instinkte, Evolution und was weiß ich. Mein Kind schläft zum Beispiel nicht gut ein, solange jemand im Raum ist! Es will und braucht einfach Ruhe.

Ob man ein Baby allein schlafen lässt oder nicht, ist auch ganz allein die Entscheidung der Eltern! Beides ist gut, beides hat Vor- und Nachteile.
Ein Baby, dass sich im eigenen Zimmer nachts nicht wohl oder sicher fühlen würde, würde weinen! Es würde nicht - so wie meine Tochter - wie ein Stein 11 Stunden jede Nacht ohne Ausnahme durchschlafen und mich morgens freudestrahlend begrüßen!

Ich finde deinen Post blöd, da er suggeriert, dass hier Frauen behaupten, man muss sein Baby ins Bett legen und lässt es dann schreiend zurück. Nur weil manche Frauen keinen Affentanz ums Zubettgehen machen und anderen das bitter aufstößt. Den Eindruck hab ich leider manchmal hier! Nach dem Motto: „Dein Baby ist einfach? Du behandelst es bestimmt schlecht, daher ist es so!“

PS: Auf YouTube sind viele schlechte Videos. Das aus deinem Post zähle ich mal dazu. Die Damen gehen ja mal gar nicht. Man muss nicht alles toll finden, nur weil es Übermüttern pauschalisierende und weltfremde Argumente in den Mund legt.
Man kann die Urzeit, die Steinzeit, nicht mit unserem modernen Leben vergleichen. Ich kenne keine Mutter, die sich nicht wünschen würde, dass sie ihr Baby einfach mal ins Bett legen könnte ohne Drama.

Sorry, werden sich jetzt wieder viele angegriffen fühlen, aber das musste mal raus 😡

2

Jazzy, super, das unterschreibe ich zu 100%. Hab auch seit der Geburt ein eher eigenständiges Baby, dass Ruhe zum einschlafen braucht.

Und solche Videos und unterschwellig Vorhaltungen braucht kein Mensch.

Man kann hier doch konkrete Anliegen diskutieren - aber wie ich mein Kind ins Bett bringe entscheide ich (bzw. meine Kleine) alleine und lass mir das auch nicht vorwerfen...

4

Sehr schön ausgedrückt. Das unterschreib ich genau so. So wie bei dir lief und läuft es bei uns immer noch. Und mein Kind ist inzwischen 6,5 Jahre alt und fordert regelrecht ihre Ruhe und das allein Schlafen.
Nicht jedes Kind ist ein Kuschelkind.
Danke für deine klaren Worte.
LG

3

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum ihr euch so angegriffen fühlt. Ich fände es natürlich auch toll, wenn mein Baby selbstständig ein und durchschläft...das ist doch keine Frage. Da würde ich dann bestimmt auch nichts ändern.
Es geht eher darum, dass wir Mütter, die eben nicht so pflegeleichte Kinder haben, uns doch dauernd anhören müssen, wir seien selbst schuld und hätten die Babys verwöhnt.
Also Ja, ich beneide euch und freue mich für euch...das sollte doch kein Wettkampfpost sein, wer die besseren Babys hat. Eher eben Verständnis auch für uns Mamas bringen. Was meinst du was man sich manchmal anhören muss, wenn man erzählt dass das Baby mit 6 Monaten noch nicht durchschläft. Am besten man lügt und sagt, Ja, schläft durch ;-).
Also nochmal, wollte die Mamas mit leicht schlafenden Babys bestimmt nicht angreifen und Ja, lasst eure Babys schlafen, wenn sie es alleine tun!