Wie bringt ihr eure Babys ins Bett?

Hallo Mamis,

ich mache mir gerade Gedanken, ob ich das mit dem ins Bett bringen unserer 11 Wochen alten Tochter „richtig“ mache. Der Papa macht sie abends bettfertig, legt sie dann ins Bett und ich stille sie bis sue eingeschlafen ist, das dauert meinst so 30-60 Minuten. Jetzt habe ich in einem Artikel gelesen, dass man die Babys nicht in den Schlaf stillen soll. Nun frage ich mich, wie soll ich es sonst machen? Wenn ich sie einfach ins Bett lege schläft sie doch nicht einfach so ein... glaube ich zumindest habe ich noch nicht probiert. Außerdem ist sie es jetzt ja so gewohnt. Bin jetzt total verunsichert...

Wie handhabt ihr das?

Liebe Grüße Jacy 💕

1

Gegenfrage: wieso probierst du es nicht einfach mal?😋
Meine Tochter wird ins Bett gelegt und schläft dann ein. Ist also durchaus möglich 🤷🏻‍♀️

2

Habe mir darüber bisher noch nie Gedanken gemacht, das war irgendwie so selbstverständlich sie in den Schlaf zu stillen, nuclei nimmt sie nicht 🤷🏼‍♀️ werde ich aber mal versuchen. Wie alt ist deine Maus denn? Singst du ihr dann noch was vor oder so?

3

*nucki

weiteren Kommentar laden
4

Ich würde es auch auf jeden Fall testen, denn ich persönlich finde es immer vorteilhaft, wenn das Baby mit so wenig Hilfe wie möglich einschlafen kann. In dem Alter ist unser Kleiner auch oft einfach im Bett ohne Einschlafstillen eingeschlafen. Allerdings hab ich daneben gelegen. Es hat aber länger gedauert, als wenn ich ihn in den Schlaf gestillt hab. Dann kam der 19 Wochen Schub und hat mir alles zunichte gemacht;) seitdem klappt es nur noch selten ohne Brust. Ich würde es aber an deiner Stelle auf jeden Fall ausprobieren, vielleicht auch ein kleines Ritual einführen (zb Spieluhr an.. das hat bei uns aber nie funktioniert und ihn nur wacher gemacht). Ich singe unserem nach dem Stillen immer etwas vor und mache dann das Licht aus und leg mich neben ihn. Ab und zu schläft er dann auch so ein. Sonst gibt es eben nochmal die Brust;)

5

Hallo, ich finde Du machst das genau richtig. Hör einfach auf Dein Bauchgefühl und darauf, was Dein Baby braucht. Ich habe unseren Sohn 21 Monate in den Schlaf gestillt. Danach brauchte er es nicht mehr und seitdem kuscheln wir zum Einschlafen. 😊❤️

6

Huhu...höre auf Deinen Bauch, Dein Herz und Dein Baby.
Und nicht, was andere machen, sagen oder in den Büchern steht.

Jede Mama findet ihren Weg. Jedes Baby hat andere Bedürfnisse und jede Mama auch. Unsere Tochter (2 Jahre) hat nie Begleitung gebraucht um in den Schlaf zu kommen. Wenn sie einen Schub hatte, hat sie abends viel geclustert, aber ich musste sie nie in den Schlaf stillen. Unser Sohn (9 Monate) hat es die ersten Wochen sehr wohl gebraucht. Er hat nur an oder auf mir geschlafen und schlecht in den Schlaf gefunden und ich musste ihn teilweise dauer-stillen. Seitdem er 5 Monate ist, schläft er alleine ein und auch in seinem Bett im eigenen Zimmer und braucht mich bzw. meine Brust nicht mehr zur Beruhigung. Das kam von ganz alleine... Hätte er sie länger gebraucht, hätte er sie bekommen. Dein Baby signalisiert es Dir.
Ich persönlich finde es gut, dass unsere relativ früh ohne die Brust in den Schlaf gefunden haben. Aber viele Mamas und Babys lieben das. Es gibt da kein richtig oder falsch, gut oder schlecht. Hauptsache alle fühlen sich wohl.
Liebe Grüße und alles Gute Euch. 🍀

7

Achso...bei uns wird gegen 19:30 Uhr das letzte Mal gestillt, dann kuscheln wir und ziehen wir gegen 20 Uhr den Schlafanzug an und dann geht’s ins Bett. Unsere beiden Kids haben so ein Nachtlicht mit Sternemhimmel und Musik (hab ich seit Geburt) - das läuft eine Viertelstunde und den Kleinen streichel ich noch ein bisschen und verlasse das Zimmer - spätestens nach Musikende schläft er. Anfangs hat er allerdings etwas länger gedauert und ich musste noch eine Weile streicheln und neben dem Bett bleiben.
Unsere Tochter verlangt mittlerweile schon etwas mehr an Einschlaf-Ritualen
(diverse Stofftiere, Musik-Cd, Nachtleuchten, Lied singen) - aber das hat sich auch mit der Zeit erst ergeben. Das kam von ihr aus...
Liebe Grüße

9

Ich würde mich durch so einen Artikel nicht verunsichern lassen und einfach so weiter machen wie bisher wenn es so für dich ok ist.
Meinen Kleinen hab ich bis zum Ende der Stillzeit 15 Monate einschlafgestillt.

11

Ja für uns ist das absolut in Ordnung 😍 ich werde einfach so weitermachen Danke für eure Nachrichten 💕

10

Oh, hab ich noch nie gehört?
Ich stille zwar nicht, aber bei uns gibt's das Einschlaf-Fläschchen und das würden mein Mann und ich uns auch nicht nehmen lassen, solange wir merken, dass das für unsere Tochter (4 Monate) so am besten funktioniert. Wir waschen sie, ziehen den Schlafanzug an, dann gibt's Fläschchen im Sessel und dann wird noch etwas gekuschelt / Spieluhr gehört / Köpfchen gekrault, bis die Maus schläft. So sind alle zufrieden und sie schläft i. d. R. von 20 - 6 Uhr. :)

12

Meine Tochter lege ich ins Bett und sie schläft ein. Warum sollte das nicht gehen. Das Problem beim einschlafstillen liegt für mich persönlich darin,das tatsächlich nur du dafür sorgen kannst,das es schläft. Das finde ich traurig für den Papa. Der Papa genießt es hier nämlich auch seine süße ins Bett zu bringen. Zudem steht er plötzlich blöd da,sollte bei dir mal was sein das dich verhindert.
Zudem hörst du irgendwann auf zu stillen und musst es dann schwer abgewöhnen. Zudem lernt dein Kind gar nicht allein in den Schlaf zu finden.
Letztenendes ist es natürlich ganz allein eure Entscheidung

13

Es ist nicht die Entscheidung der Eltern, sondern die des Kindes, ob es so klappt;-). Meine Tochter hab ich auch ins Bett gelegt und sie schlief ein. Bei meinen Söhnen ging das aber gar nicht, die haben nur geschrien. Ausprobieren kann man es ja mal.

14

Klar gibt es auch Babys bei denen das gar nicht klappen. Bei vielen ist es aber auch gewöhungssache,die halt erst mal etwas aufwendiger ist als einschlafstillen. Und da gehen viele erst mal den weniger anstrengenden weg. Bin nur der Meinung,das sich das dann eben nach hinten verlegt und das umgewöhnen viel schwieriger wird. Ich denke,wenn man 3s immer wieder versucht,wird es bei vielen babys klappen.
Aber auch hier noch mal...kann natürlich jeder so machen wie er mag...Und klar die Kinder müssen auch etwas entgegenkommen zeigen 😉

weiteren Kommentar laden
16

Klar.
Also hier hab es die Flasche aber die gibt es kuschelig und dann ins Bett. Ich sah gute Nacht und raus.
:)

Bei meinen anderen beiden hab ich das so gemacht wie du (ausser stillen) . Die solange auf dem Arm gelassen oder mich später neben gelegt bis die geschlafen haben .
Äh. Ziemlich anstregend und heute eher nervig:D

LG
Corinna