mache ich was falsch?

Hi,
mein Sohn ist 11 monate alt und braucht so ca. 13 stunden schlaf.
er schläft von 19.30 bis 6 uhr durch, trinkt dann ne flasche und schläft dann nochmal bis 7.30 / 8.00 uhr.
mittags schläft er zwischen 12 und 13 uhr für ca ne stunde, manchmal auch 1.5 stunden.
ne bekannte meinte jetzt dass wär den tag über arg wenig schlaf, und er bräuchte tagsüber eigentlich schon noch bissel mehr.
sollte ich den nachgschlaf etwas verkürzen dass er tagsüber mehr schlaf bekommt?
oder ist dass ausreichend die 1 stunde mittags?
lg

1

Hi, also wenn er nicht müde und quengelig tagsüber ist, ist es doch gut. Anscheinend ist er ein guter Nachtschläfer und tankt da seine Energie. Ich würde ihn auf keinen Fall wecken oder abends wach halten. Oder hast du das Gefühl, er möchte tagsüber mehr schlafen, kann aber nicht? Das wäre dann natürlich was Anderes.

Viele Grüße

2

gut die stunde vor dem mittagsdchlaf und dem abendschlaf ist er schon ganz schön quengelig.
ich hatte ihn mal versucht früher mittags hinzulegen. da hat er dann aber auch nur ne stunde geschlafen.... aber mittags wollte er einfach nicht mehr schlafen, trotz dass er meeega müde ist. deswegen zieh ich dass mit dem mittagsschlaf immer so lange wie möglich nach hinten dass es dann bis abends reicht.

3

Lass dein Kind schlafen so wie es das möchte! Bloß nicht am Nachtschlaf rumdoktern. Was bekannte sagen, wäre mir in dem Fall egal.
Meine Tochter schläft nachts auch so lang. Mal macht sie einen Schlaf tagsüber, mal zwei, mal drei. Sie schläft, wenn sie es will und da würde ich nix dran ändern.
So lange du nicht das Gefühl hast er ist übermüdet und findet nicht in den Schlaf, quält sich oder ähnliches, würde ich nichts dran ändern versuchen.

4

Das kommt aufs Kind an.
Meine hat in dem Alter noch weniger geschlafen. Tagsüber gar nicht mehr, nachts auch weniger.

Kinderarzt war immer sehr zu frieden. So lange das Kind fit ist, nicht müde wirkt, ist alles prima.

Gedanken würde er sich als Kinderarzt machen, wenn ein Kind plötzlich sehr viel mehr schläft als sonst oder wenn ein Kind plötzlich sehr viel weniger schläft als sonst
und zusätzlich quengelig, übermüdet, gereizt ist oder andere Symptome zeigt.

Meine schläft auch heute noch weniger als ich. Ab Schule jedoch mehr, als als Baby. ;-)

Außerdem kommt es auch auf die Schlafqualität an. Manche Menschen schlafen weniger, dafür sehr erholsam. Andere sind nach 12 Stunden nicht erholt, schlafen sehr unruhig etc.

Höre da auf dein Bauchgefühl.

Die Kinder eine Freundin haben sehr unterschiedlich geschlafen. Gleiche Erziehung, ähnlicher Ablauf, verschiedene Bedürfnisse.

5

Huhu..ich würde auch nichts ändern wenn Ihr gut zurecht kommt und erst recht nicht mit anderen vergleichen. Unsere Tochter (2) und Sohn (9 Monate) sind auch ganz unterschiedliche Schläfer - die eine war früher Lang- und Vielschläfer, unser Sohn das Gegenteil. Er schläft manchmal auch nur 1-1,5 Stunden am Tag - manchmal auch 2. Im Schnitt kommen wir auch auf ca. 13 Stunden Schlaf am Tag / Nacht und alles ist ok. Liebe Grüße

6

Hallo,

also meine Tochter, auch 11 Monate alt, war "leider" auch noch nie eine gute Schläferin. In der Regel schläft sie 2 x 20 Minuten oder wenn ich richtig Glück habe, auch einmal eine Stunde tagsüber. Ich würde aber nie auf die Idee kommen, irgendwas an ihrem Nachtschlaf zu ändern...mal davon abgesehen, dass sie nachts auch nicht gut schläft. Sie stillt immer noch spätestens alle 2 Std. :( Aber, bei ihr ist alles gut, sie ist gut entwickelt, also ist alles supi. Auch der Kinderarzt hat noch nie was zu ihrem Schlafverhalten gesagt.

So, was ich aber eigentlich sagen wollte, lass dich nicht verunsichern. Hör auf dein Bauchgefühl, du wirst wissen, was für dein Kind gut ist. ;)

Liebe Grüße

7

Hallo. Meinem Sohn hat so um den ersten Geburtstag rum monatelang eine halbe Stunde Mittagschlaf ausgereicht. Er war gegen 6 wach, manchmal hat er 2x am Tag eine halbe Stunde geschlafen, meistens aber nur einmal eine halbe Stunde. Wir haben auch unterschiedliches probiert, Kiwa, Bett, Auto. Es blieb bei einer halben Stunde. Hat ihm gereicht. Dafür ging es auch immer 18 Uhr oder spätestens 18:30 ins Bett.
Erst mit Krippenbeginn (15 Monate) schlief er dann länger, jetzt hat es sich auf ca.1,5 bis 2 Stunden eingepegelt.

Ich würde es so hinnehmen wie es ist. Wäre nie auf die Idee gekommen an irgendeinem Schlaf was zu drehen.Egal was andere sagen

Alles gute!