Seitenschläfer, aber fällt immer auf den Bauch

Huhu!

Folgendes „Problem“ haben wir derzeit:

Unsere 5 Monate alte Maus ist zum Seitenschläfer geworden seit sie sich drehen kann. Bloß fällt sie immer auf den Bauch, wird dadurch wach und weint dann, weil sie die Bauchlage nicht mag.

Das Ding ist: das passiert etwa alle 10-15 Min. Auf dem Rücken will sie aber partout nicht liegen bleiben. Legen wir sie mit Nestchen rein, dann rebelliert sie, weil sie sich nicht auf die Seite drehen kann :-(

Nach über einer Woche, wo sie nun jede Nacht alle 15 Min. umfällt und weint, gehe ich langsam am Krückstock.

Ich bitte um jeglichen Tipp und eure Erfahrungen, ob es bald besser wird? Es ist echt hart.

Viele Grüße,
Lea

1

Mit würde jetzt nur eine Begrenzung einfallen. Ein dünnes gerolltes tuch zum Beispiel. Ich hab meiner kleinen am Anfang oft eins in den Rücken gelegt, weil sie sonst 24 Stunden auf dem Hinterkopf gelegen hätte. So hab ich sie zb nach der Milch oft auf die Seite gedreht mit stütze im Rücken.
Da bei dir diese Stütze dann vor dem Körper wäre, würde ich kein dickes Handtuch nehmen, sondern ein Leinentuch oder ähnliches. Du kannst es ja nur bis zur Brust legen und das Gesicht frei lassen.
Sie wird aber in absehbarer Zeit eh den Dreh raus haben, sich hinzulegen wie sie will. War bei uns mt circa 6 Monaten dann auch so😊

2

Ich habe ein kleines Handtuch fest eingerollt und dann mit Klebeband fest zugeklebt, damit die Form bleibt. Hab es dann an den Bauch der kleinen gelegt, wenn sie seitlich liegen wollte. Es war dann im Prinzip so, wie ein Stillkissen, das man während der Schwangerschaft zum bequemeren Schlafen verwendet. Sie lag aber manchmal auch mit dem unteren Arm so, dass sie sich selbst stützen konnte.

3

Unsere Tochter muss auf der Seite schlafen um die Kopfform zu korrigieren, sie mag es aber auch sehr. Auf Empfehlung haben wir dieses Kissen gekauft. Durch die beiden Keile kann sie weder auf den Bauch noch auf den Rücken rollen. Ihr gefällt es (noch? 12 Wochen alt).

https://www.baby-walz.de/p/babycab-seitenlagerungskissen-mit-tasche-p1472436/?variantId=P1472436_148022306