Baby wacht nachts stündlich auf (4 Monate alt)

Halli Hallo 👋

Also der kleine Mann ist 4 Monate alt und wird vollgestillt. Unter Tags klappt es super wir haben ein Stillintervall von drei Stunden, aber in der Nacht ist es echt sehr sehr mühsam. Er wacht stündlich auf und verlangt die Brust. Er nuckelt bis er tief einschläft und dann lässt er los. Manchmal wacht er auch nach 30 Minuten wieder auf.

Und das geht seit mehr als zwei Wochen so.

Ich bin echt ratlos und weiß nicht, wie ich ihn dazu bringen kann durchzuschlafen. Er schlaft neben mir im Elternbett. Aber es ist auch iwie sinnlos ihn auf sein Bett zu legen wenn ich ihn jede Stunde da wieder rausholen muss..

Habt ihr da Erfahrungen?
LG

1

Hey
Wie kommst du darauf das man ein baby dazu bringen kann durchzuschlafen?es wird immer gute und beschissene nächte geben,dein baby muss noch garnicht durchschlafen!es gibt welche die es tun,sind aber eher die ausnahmen,vllt steckt dein baby im schub?vllt braucht es einfach nachts mehr nähe?oder was auch immer,verabschiede dich von dem Gedanken dein baby zum durchschlafen bringen zu wollen,wenn du akzeptierst das babys nunmal nachts wach werden,dann ist es auch für dich einfacher...Übrigens hat meine große erst mit 1,5 jahren angefangen durchzuschlafen...

Lg

2

Ja vllt sollte ich, wie du sagtest, abends den Gedanken durchzuschlafen verabschieden und mich darauf einstellen, dass ich in der Nacht mehrmals aufwachen werde.

Vllt hilft es auch nur meine Einstellung (in der Nacht durchschlafen zu wollen) zu ändern.

9

Hmm... ich glaube es ist so ziemlich normal zu wollen, dass das Kind durchschläft, obwohl es natürlich ein Luxus ist. Meine Große ( 27 Monate) schlief seit der Geburt durch. Es gibt solche und solche Babys. Das Kleine braucht noch ein paar Monate, bis es geboren sein wird. Aber natürlich hoffe 7ch, dass es seiner Schwester gleich tut, auch wenn mir bewusst ist, das zwei Mal solches Glück zu haben, eher sehr unwahrscheinlich ist

3

Oh je, du arme! Ich kenne das auch vom 19 Wochen Schub und seitdem ist es bei uns eigentlich nicht wieder so wie vorher geworden. Das stündliche aufwachen hat so 5 Wochen gedauert, inzwischen hab ich auch mal 2-3 Stunden Ruhe. Gefühlt sind wir nach dem 19 Wochen Schub fast nahtlos in den 26 Wochen Schub übergegangen. Der ist jetzt überstanden, aber nun kündigt sich das erste Zähnchen an. Die Bohne wird bald 7 Monate alt.
Ich drücke dir die Daumen, dass dein kleiner Mann dich schnell wieder länger schlafen lässt!!!

4

Ich weiß keinen Rat, will dir nur sagen, Bei uns ist es auch so und es ist weitestgehend normal. Die kleinen können noch nicht ohne Hilfe von der einen in die nächste schlafphase wechseln. Dazu nutzt er Mamas Brust!

5

Ich hab das regelmäßig seit fast 10 Monaten. Verabschiede dich vom durchschlafen. 😄

6

War bei uns ab 4 Monaten bis ca 5,5 Monaten genauso. Erst 19 Wochenschub und dann Zähne. Jetzt (er wird jetzt 6 Monate) schafft er ab und zu auch mal wieder 4 Stunden am Stück. Aber leider nicht mehr so zuverlässig wie vorher;) ich lege ihn, wenn er unruhig wird, oft auf den Bauch. Das hilft ihm oft beim weiterschlafen. Es ist echt hart, aber es kommen wieder bessere Phasen... Aber bestimmt auch immer wieder Phasen, in denen es unruhiger wird. Da müssen wir wohl durch 😆💤

7

Ich glaub das Problem sind die Schlafphasen. Eine Schlafphase bei so kleinen Babys dauert etwa 40- 60 Minuten. Danach folgt die nächste. Nach 20min ist das Baby im Tiefschlaf und so geht das weiter.... es ist Trainingssache des unreifen Gehirns zwischen den Schlafphasen nicht aufzuwachen. Und individuell unterschiedlich.
Nach meiner Maus kann man die Uhr stellen tagsüber. Exakt nach 40-45min wird sie kurz wach. Nachts geht's aber zum Glück teilweise.

8

Hallo Leidensgenossin,

hier das Gleiche. Mein Kleiner ist ebenfalls 4 Monate alt. Er kommt so alle 30 bis 60 Minuten nachdem er zuvor einmal 3-4h geschlafen hat (allerdings schon ab 19:00 Uhr, da kann und möchte ich noch nicht mitschlafen).

Ich glaub wir müssen da einfach durch 😐

Liebe und schlaflose Grüße