Kleinkind 3x am Tag wecken - ist bei uns der Hund drinnen!?

Hallo liebe Forum-Mitglieder,

ich habe mit dem Schlafen meines Kleinen (genau 1 Jahr alt) so "meine Probleme" bzw. frage ich mich, ob bei uns nicht der Hund drinnen ist.

Seit Monaten schläft Emil 2 x am Tag, 1 x Vormittag, 1 x am Nachmittag.

Aufstehen tun wir mit Wecker (!) um 07:30 Uhr, hab das eingeführt, damit er nicht zu lange schläft und am Abend zeitig ins Bett geht (gegen 21:00 ca.)

Dann wird er gegen 10:30 Uhr müde und schläft für ca. 30 - 45 Minuten, wobei ich ihn wieder aufwecken muss, da er sonst wieder zu lange schlafen würde.

Dasselbe dann gegen 15:30 Uhr - ca. 30 - 45 Minuten, wieder aufwecken.

Schlafen geht er dann wie gesagt gegen 21:00 - 21:30 Uhr und schläft bis zum Wecker um 07:30 Uhr.

Soweit der Rhythmus. Meine Frage - ist es "Zeit" für einen Mittagsschlaf? Sollte ich ihn in der Früh länger schlafen lassen? Oder noch früher aufstehen? Ich weiß nicht, ob ich da was falsch mache oder nicht, aber 3 x am Tag wecken - ist das normal und sinnvoll? Fakt ist, er wird von selber nach 4 - 5 Stunden wieder müde.

Wäre um ein paar Tipps und Anregungen von Müttern, die sowas kennen, dankbar!

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende! ;-)

Bärbel mit Emil 1 Jahr

1

Hallo!

Also, erstmal, geniess es dass dein Emil so schön schläft! 😉 irgendwann ändert sich das von selbst.
Ich hab beides zu hause, eine penntüte und eine "ich will nicht schlafen-tüte" 😂

Mein grosser Sohn schlief nachts 10/11 stunden durch, dann vormittags zwei stunden und mittagschlaf hat er wieder zwei stunden gemacht. Bis er 2,5 jahre alt war. Dann, von heute auf morgen war damit schluss.

Also, ich würde dir raten, da nicht all zu viel dran rütteln zu wollen. Was passiert, wenn du ihn nicht weckst? Lass ihn schlafen. Er wird es brauchen. Einzig die uhrzeit, wo du ihn abends zu bett bringst, find ich bisschen spät für ein einjähriger. Wenn du da was schraubst, schläft er vielleicht morgens bisschen weniger lange und so kommst du eventuell plötzlich zum normalen mittagschlaf.

Aber sonst würde ich da nichts ändern.

Alles gute und geniess die ruhe!😊

2

Hallo!

Vielen Dank für deine Meinung Fly336.

Was passiert, wenn ich ihn nicht wecke? Mhm.. .gute Frage.. keine Ahnung! Ich hab nur einfach Angst, dass er dadurch alles nach hinten verschiebt und dadurch noch länger wach bleibt am Abend. Ich finde 21:30 Uhr auch schon spät, mein Mann und ich hätten gerne auch noch 1 Stunde am Abend für uns - allerdings ist Emil, wenn er gegen 17 Uhr dann nochmals schläft, am Abend so putzmunter und das Zu-Bett-Gehen wird ein Kampf...

Schwierig momentan für mich, klar genieß ich die Ruhe. Ich zweifle momentan etwas an meiner Handhabe!

GLG Bärbel

3

Zweifel bitte nicht sn deiner handhabe. Du machst nichts falsch, bist ja schliesslich die Mama.😉

Also, dann hätt ich da noch einen tipp:

-Zieh ihn am morgen durch, ohne zu schlafen und leg ihn zum mittagschlaf hin. Lass ihn da aber so lange schlafen bis er von selbst aufwacht.

Ich hab halt gelernt dass man am schlafverhalten nicht viel ändern sollte. Ich hatte bei unserem zweiten Sohn anfangs immer das gefühl, dass er mehr schlafen sollte. Als ich ihn so genommen hab wie er ist und ihn dann schlafen liess wann er es brauchte, hat sich die lage extrem entspannt.

Aber versuchen kannst du's schon, was zu ändern. Vielleicht wirds ja wirklich besser. Und sonst-irgendwann ändert es sich von selbst.
Was ich eigentlich sagen möchte: nimm es locker-supertipp ich ich war damals wirklich am ende meiber kräfte mit einem kleinkind und einem baby das nicht schlafen wollte. Und als ich das ganze wirklich lockerer nahm, besserte sich die situation.

Ich wünsche dir viel durchhaltevermögen!

weitere Kommentare laden
4

Also ich würde auf jeden Fall aufhören mit dem Wecker aufzustehen 🙈
Ihr müsst nirgends hin oder (Kita, Arbeit etc)?
Ich würde ihm seinen natürlichen Schlafrhythmus lassen. Also morgens aufstehen wenn er wach wird. Dann hinlegen wenn er müde ist und mal so lange schlafen lassen bis er von alleine wach wird. Vlt schläft er ja dann seinen Bedarf an Tagschlaf und schläft nachmittags nicht mehr und wird dafür abends früher müde.
Mein Sohn ist 11 Monate, aktuell schläft er oft nur noch einmal, machmal auch noch zwei mal am Tag...dementsprechend wann er sein Schläfchen am Tag macht.
Wenn er vor 12Uhr geschlafen hat, brauch er meist nochmal ein Schläfchen am Nachmittag. Wenn er aber bis 12:30Uhr mindestens schläft, hält er bis 18:30/19Uhr durch.
Bei meiner Tochter (sie ist jetzt 3), hatte sich der Schlaf auch so um den ersten Geburtstag auf einen Mittagsschlaf umgestellt. Als sie abends dann immer später und schlechter eingeschlafen war, habe ich den Mittagsschlaf auf eine Stunde verkürzt und sie dann immer geweckt.
Aber da war sie ca 2 Jahre und mit nicht ganz 2,5 Jahren wollte sie gar keinen Mittagsschlaf mehr machen.
Mit einem Jahr würde ich da noch gar nicht so viel dran manipulieren, also mit ständig wecken und dann auch noch nach 30/45 Minuten. Nach ca 30 Minuten kommen die doch glaub erst in die Tiefschlafphase.
Wenn mein Sohn nach 15/16Uhr schläft, brauch er abends auch länger zum Einschlafen.
Also mein Tipp bzw wie ich an die Sache ran gehen würde:
Wecker weg!
Wird bestimmt etwas dauern, bis ihr einen Rhythmus habt. Aber der wird sich noch oft ändern, ich kenns ja noch von meiner Tochter 😉

6

Danke Mami.2015,

das mit dem Wecker stellen kommt mir ja selber komisch vor und grad am Wochenende passt mir und meinem Mann das ja auch gar nicht.

Aber du hast recht, ich habe auch mal gelesen dass unter 1 Stunde die Schlafrhythmen nicht vollständig durchlaufen werden und daher hab ich das die Woche das erste Mal, bzw. 2 x gemacht, allerdings mit sehr schlechtem Gewissen.

Danke vielmals, werde das Ganze nun etwas entspannter angehen!

glg Bärbel

9

Hallo Leute!

Habe jetzt die letzten 4 Tage Emil immer vormittags ausschlafen lassen und ihn dann erst Mittag hingelegt. Er hält zwar prima durch von 8 - 13 Uhr, aber die letzten 4 Nächte waren dafür KATASTROPHAL!!! Er ist um 20 Uhr ins Bett, aber dafür ca. 12 - 14 x wach geworden, hat total unruhig geschlafen und ich geh am Stock. Dauernuckeln am Busen. Gestern war dann der Gipfel, hab ihn wie immer 2 x hingelegt, zwar wieder mit aufwecken, ABER - siehe da - die Nacht war wieder um einiges ruhiger.

Zufall??? Ich glaube kaum!! Wir haben dann Impfung - werde das Ganze mal mit dem KiA besprechen. Aber wenn 2 x am Tag wecken heißt, dass die Nacht dafür gut ist, dann zieh ich das solange durch bis es anders wird...

Liebe Grüße - was sagt ihr denn dazu?

Bärbel