Ab wann habt ihr eurer Baby im eigenen Schlafzimmer schlafen lassen?

Hi
Bekomme mein erstes Kind, daher die Frage an alle Erfahrenen, ab wann habt Ihr euer Baby im eigenem Zimmer schlafen lassen?
Beistellbett wirklich erforderlich??

danke schon mal für eure Ratschläge

1

Hallo,

ich hatte ein Beitsellbett geliehen. Meine Tochter mochte es nicht. Sie hat viele Nächte mit mir auf dem Sofa geschlafen (auf meinem Bauch) und nach etwa 6/8 Wochen hat sie einen Teil der Nacht (oft erst den zweiten Teil) in ihrem Zimmer geschlafen. Mit etwa 4 Monaten dann konnte ich sie abends direkt in ihr Bett legen.
LG

2

Die Große hat mit zwei Jahren nachts in ihrem Zimmer geschlafen. Mittags ab ca 6 Monaten.
Die Kleine schläft noch bei uns. Sie ist 9 Monate.
Dazu wirst du hier wahrscheinlich so viel Antworten bekommen, wie es Familien gibt. Es ist da sehr stark von abhängig, wie das eigene Kind so wird und wie es einem selbst damit geht. Da werdet ihr schon zusammen heraus finden,was für euch die beste Lösung ist.
Ich habe gestillt und wollte nachts nicht immer aufstehen. So war es praktischer. Auch später, als sie nicht mehr nachts gestillt hat, musste ich nur eben mal die Hand rüber strecken. So wird man nicht so wach und Schlaf wird enorm wichtig !
Mit dem Beistellbett ist es wie mit dem meisten Zubehör. Nice to have, aber ein Muss nicht wirklich. Ich persönlich fand es praktisch. Du kannst aber auch von einem Babybett eine Gitterseite abmontieren und so als Beistellbett nutzen. Spart eine Anschaffung. So haben wir es gemacht, als das Beistellbett zu klein wurde.

Alles Gute #klee

3

Hallo,

Mein großer ist mit 7 Wochen ausgezogen und meine Tochter hat von Anfang an in ihrem Zimmer geschlafen....

Der kleine würde auch in seinem Zimmer schlafen, wenn wir noch eins hätten ;)

Lg

13

Und das ging so früh schon?
Ist auch meine erste Schwangerschaft deswegen die frage 🤗
Musstestwdu deine Kinder daran gewöhnen oder ging es einfach so ?

14

Guten Morgen,

Bei meinem Sohn war es unproblematisch, er hat allein besser geschlafen.

Meine Tochter schlief ohne Probleme allein. Sie war auf der neo-Station und konnte nicht bei mir sein.

Ich lasse meine Kinder auf mir einschlafen und lege sie dann ins Bett....

Lg

4

Mein Sohn hat von Anfang an das normale Gitterbett genutzt. Phasenweise natürlich oft auch auf mir geschlafen. Oder auch mal neben mir im großen Bett. Ein Beistellbett ist nicht unbedingt nötig - höchstens aus Platzgründen. Ansonsten das normale Kinderbett einfach neben dran stellen oder auch ein paar Meter weiter weg (dann macht man sich nicht gegenseitig so leicht wach) - je nachdem natürlich auch wie oft man nachts noch stillt / Flasche gibt. Er ist jetzt fast 9 Monate - und ich denke er wird noch bis ca zum 1. Geburtstag bei mir im Zimmer schlafen. Je nachdem wie oft er dann noch wach wird und ob ich dann noch stille.

5

Hallo :)
Meine Tochter ist mit ca. 13 Monaten in ihr Zimmer gezogen 😊 da ich 14 Monate gestillt habe war es so einfacher 🙂
Werden es jetzt mit Krümel wenn er da ist genauso machen. Aber ich würde dir anstatt zu einem Beistellbett (dieses ist bei uns sowieso nach 4 Monaten zu klein geworden 😅) gleich zum Kinderbett raten, haben das Kinderbett auf unsere Betthöhe gestellt und eine Seite abgenommen und werden es jetzt von Anfang an so machen :)

Eine schöne Kugelzeit noch 🙂

6

Unser Sohn ist schon mit 6 Monaten in sein Zimmer gezogen und es hat sich als furchtbar heraus gestellt.
Das ewige aufstehen, neben dem Bettchen sitzen, beten und hoffen, dass er schnell wieder einschlaeft, damit ich selbst wieder in die Waagerechte kann...
Der Wurm, der jetzt im November kommt, wird definitiv laenger bei uns schlafen.
Wir haben uns dieses Mal nicht wieder das Babybay einer Bekannten ausgeliehen, sondern haben uns ein Babybay Maxi gekauft.
Wird das zu klein, werden die Umbauseiten dazu gekauft.
So lange ich stille wird das Kind definitiv bei uns schafen und selbst wenn ich wieder irgendwann auf die Milchflasche umstellen sollte, es ist viel angenehmer diese im liegen, beim Kuscheln im Bett zu geben, als am Kinderbett stehen oder sitzen zu muessen.

7

Hi, wir haben einen Stubenwagen. Sowie der für die Kleine zu klein wird, kommt sie in ihr Bettchen im Zimmer. Haben wir bis jetzt bei allen Kindern so gemacht und sind immer gut damit zurecht gekommen. LG

8

Meine Tochter ist mit 5 Monaten in ihr Zommer gezogen und hat von da an auch jedes Schläfchen in ihrem eigenen Bett gemacht 🎉 seit sie in ihrem Bett schläft, schläft sie von 18/19 Uhr bis 6/7 Uhr durch 😁🎉
Am Anfang war das super mit dem Beistellbett, würde es auch immer wieder so machen, aber sie war mit Ihren 5 Monaten dann auch einfach zu groß fürs Beistellbett 🙈 und als sie sich dann richtig flink drehen konnte, hab ich mich gewehrt 😂🙈

9

Hallo,
wir haben das vom Kind abhängig gemacht. Kind 1 schlief sehr gut, aber war sehr laut dabei (knarzen, ächzen, grunzen), es ist schon nach 2 Wochen ins direkt angrenzende Zimmer (mit weit offenen Türen) gezogen. Da hat es genauso gut weitergeschlafen, ich habe sie auch gehört, nur nicht mehr so laut, und wenn es mich gebraucht hat, war ich auch sofort da.
Kind 2 ist mit etwa 5-6 Monaten genauso ins angrenzende Zimmer gezogen. Und Kind 3 war anhänglicher und brauchte mehr die unmittelbare Nähe, so dass es ein Jahr lang neben mir im Beistellbett geschlafen hat. Zum Glück sehr leise ;-)
LG