Baby einschlafen, was mache ich falsch?

Hallo Zusammen,

ich bin Mal wieder so ratlos. Mein Baby mag nicht mehr schlafen irgendwie. Er ist 12 Wochen alt und das Problem haben wir schon seit ein paar Wochen.

Bis ca. 8 Woche konnten wir ihn im Halbschlaf in seinem Bettchen hinlegen und gewippt bis er fest geschlafen hat. Ab da hat er nur noch geschrien und wollte getragen werden. Kein Problem. Ab da schlief er nur noch auf dem Arm. Aber seit zwei Wochen will er auch nicht das. Er ist müde und hat rote Augen, aber will nicht schlafen, lieber gucken. Wenn wir ihn gucken ließen, war er schnell gelangweilt und will das Neues sehen. Wir haben auch in einem abgedunkelten Zimmer versucht. Das selbe Problem. Er quengelt, schreit, streckt sich und nichts gefällt ihm.
Manchmal dauert es über zwei Stunden. Mein Rücken schmerzt höllisch, egal wie ich sitze.

Dann habe ich ihn angeboten, auf mein Bauch zu schlafen, aber das wollte er nicht. Er mag nicht auf dem Bauch zu schlafen. Wenn ich ihn in seinem Bett loder neben uns in unserem Ehebett lege, guckt er und irgendwann weint er und will getragen werden. Aber wieder das selbe, auf den Arm zappeln, quengeln und alles,bis er kaputt ist dann schläft er.

Das ist am Tag und auch nach dem Abendritual.

1

Achja er wird gepuckt, ohne kratzt er sich und reibt sich die Fäuste aus Gesicht. Wir waren bei der Ergotherapeutin und Osteopathin. Nichts hat wirklich was gebracht.

2

Hast du es mal mit einer Massage versucht? Das hat meinen Großen immer schwer entspannt und er schlief darüber gut ein.

Ansonsten könntest du dich - insbesondere weil er so ausdauernd schreit - an eine Schreiambulanz wenden.
Hast oder hättest du eine Hebamme? Sie wäre ebenfalls eine passende Ansprechpartnerin.

Ganz viel Erfolg wünsch ich dir!

3

Danke für die Antwort. Eine Hebamme hatte ich leider nicht und ist es auch mein erstes Kind. Massage habe ich noch nicht ausprobiert. Er schreit auch am Tag vor dem Schlafen gehen, auch da massieren?

Ich weiß einfach nicht, was er will. Habe auch Babytrage ausprobiert, da wacht er nach eine halbe Stunde auf oder wenn ich aufgehört habe, mich zu bewegen.

4

Es gibt leider immer wieder solche Phasen wo das Baby nicht von alleine einschlafen kann und Unterstützung braucht. Es lernt soviel neues und muss soviel verarbeiten. Uns hat damals bei der großen ein Peziball sehr gut geholfen diese zeit zu überstehen. Da konnte sie schauen und ist trotzdem durch das leichte wippen eingeschlafen. Unsere jetzige Maus (4 Monate) kann gut alleine einschlafen. Ich habe nicht viel dazu beigetragen. Nur immer auf ihre Anzeichen geachtet und sie dann in Ruhe gelassen. Sie nuckelt an ihrer Hand und schläft dann ein. Wenn sie dann nämlich nicht einschlaft ist sie übermüdet und es dauert ewig. Beobachte doch mal wie lange dein baby wach bleiben kann und sobald du Müdigkeit zeichen feststellst in zum schlafen zu bringen dann dauert es nicht so lange. Meine braucht immer nach 2 std. Wachphase wieder schlaf. Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. Alles gute weiterhin.

5

Danke für den Tipp, so haben wir es früher auch gemacht. Nach einer Stunde oder 1,5 Stunden Wachphase, war er müde und habe ihn direkt ins Bett gebracht. Heute achte ich immer noch auf die Anzeichen, aber sobald er merkt, dass es jetzt Richtung schlafen gehen, fängt er laut anzubrüllen bis ich ihn zeige, dass ich das gar nicht vorhabe. Wenn ich aber warte bis er sehhhr müde ist, dann fängt er auch wieder an zu weinen und kann ihn überhaupt nicht mehr beruhigen, weil er so übermüdet ist. Oft schläft er nur 15-20 Minuten, da fängt das ganze von vorne los 😟😟 mein Rücken tut schon soooo weh

6

Trage oder Tragerucksack wäre für deinen Rücken auch noch eine Möglichkeit. Oder eine Wippe die du wippen kannst bis er schläft. Dein kleiner ist vermutlich in irgendeinem Schub drinnen. Wenn der überstanden ist dann wird es wieder einfacher. Den peziball kann ich dir nur empfehlen. Ist auch nicht teuer. Lg

7

Nimmt er denn Schnuller an? Oder stillst du? Vielleicht lässt er sich an der Brust etwas beruhigen?

8

Vielleicht ist er übern Punkt? Achtet auf jedes müdigkeitsanzeichen, bei uns war das immer Gähnen, Augen reiben und später kam dann noch am Ohr knautscheln dazu. Wenn das so war, dann aber schnell Bett fertig machen. Wenn wir zulange gewartet haben war er drüber und hat überdreht und so wie du beschrieben hast. Und dann hat es wieder 2 Stunden gedauert, bis er bereit war zum schlafen