Hallo mein kleiner schläft am liebsten und am besten auf dem Bauch. Wenn er mit mir zusammen schläft, schläft er auf der Seite oder auch mal auf dem Rücken.
Der Kinderarzt hat am Montag ganz strickt das Bauch- und Seitenschlafen abgelehnt und war erschrocken das er auf den Bauch schläft.
Wenn ich ihn Tags oder Nachts auf den Rücken lege zum schlafen schläft er nicht ein.
Drehe ich ihn im schlaf auf den Rücken dauert es nicht lange und er ist wach. Ich habe es gerade wieder probiert aber es geht nicht, wie handhabt ihr es?
Ich muss dazu sagen er ist gerade noch erkältet und erst 15Wochen alt.
Er hat sich als er 4 Wochen alt nachts dreimal auf den Bauch gedreht nach dem ersten mal habe ich ihn gelagert beim zweiten mal mit Körnerkissen gelagert er hat es trotzdem auf den Bauch geschafft. Dann habe ich es aufgegeben und ihn auf dem Bauch schlafen lassen.
Der Kinderarzt meinte der Plötzliche Kindstod wird damit begünstigt.
Bauchschläfer
Guten Abend,
Vielleicht kann ich dir deine Angst etwas nehmen, ich als Baby habe immer auf dem Bauch geschlafen. Ich fühle mich heutzutage sehr lebendig. Vielleicht kannst du ihn einen Nuckel geben, das soll den plötzlichen kindstod verringer. Wieso weiß keiner nur das es helfen kann. Achte vielleicht noch das sein Kopf zur Seite guckt damit er Luft bekommt. Finde es echt doof das der Kinderarzt die solch eine Panik macht. Wie sollst du den so ikbruhe schlafen. Du kannst ja nicht gegen arbeiten, wie du schon beschrieben hast. Ich denke mal du hast eine Baby gerechte Matratze die atmungsaktiv ist. Viel Erfolg 🍀
Da hab ich die Antwort: Schnuller schützt, weil die Kinder durch das Saugen und Nuckeln nicht so tief schlafen und dann bei Sauerstoffmangel leichter aufwachen. Viele Grüße
Oh, aber möchte man nicht, dass das Kind einen tiefen Schlaf entwickelt. Ist es dann wirklich so ratsam? Ich sehe bei meiner Tochter z.B das sie den nuckel beim schlafen verliert. Was ist denn nun zu empfehlen mit Nuckel oder ohne? Feste Schlaf oder nicht so fester Schlaf?🤔
Ich halte nichts von dieser Panikmache. Mein Sohn schläft von Geburt an auf dem Bauch. Meine Hebamme sagt, solange ich daneben liege, sei das okay. Im Krankenhaus fanden sie es auch niedlich, haben mich jedoch auf die SIDs Empfehlungen angesprochen.
Junior ist jetzt sechs Wochen alt und kann seinen Kopf selbständig heben und drehen. Er kann sich auch schon mit den Armen hochstemmen. Deswegen mache ich mir keine Sorgen.
Auf dem Rücken hat er übrigens nur gepuckt geschlafen. Das fand ich nicht so gut.
Hey
Lass dein kind so schlafen wie es möchte,es gibt nunmal bauchschläfer,ich bin seid 32 Jahren eine,meine tochter ist 2 Jahre alt und schläft seid sie 6 wochen alt ist auf dem bauch,meine kleine ist 7 monate und dreht sich genauso auf dem bauch,solange sie einen erholsamen schlaf haben ist das egal,den schlaf ist wichtig...meine kia meinte damals bei der großen nur “wenn sie auf dem bauch schlafen will,müssen wir das akzeptieren!“
Übrigens war früher die Empfehlung babys auf dem bauch schlafen zu lassen,und warum die babys wirklich sterben weiß bis heute kein mensch.
Also lass dich nicht verunsichern!
Lg
Der plötzliche Kindstod wird durch mehrere Faktoren begünstigt, noch nur durch die Bauchlage. Aber ich verstehe dich, die Angst hatte ich auch. Meine Kleine schläft von Anfang an auf dem Bauch. Sie hat schon immer die Bauchlage, ob beim Schlafen oder beim Spielen, bevorzugt. Wir haben uns dann die Sensormatten von Angelcare gekauft und damit war ich beruhigt.
Lass das Kind schlafen wie es am liebsten schläft. Ich hab zwei Bauchschläfer hier, seit Geburt an. Und die gerade erst 8 Wochen alte Lady schläft 11 Stunden am Stück:)))
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt unbeliebt mache, muss ich hierzu jetzt mal was sagen.
Die Empfehlungen werden schon ihre Begründung haben.Seit die Empfehlung zur Rückenlage gegeben wird sind die Fälle von Plötzlichem Kindstod drastisch gesunken.Das sind die Fakten.Wieso, weshalb und warum ist da völlig unerheblich!
Ich bin selber Kinderkrankenschwester und habe bis Ende letzten Jahres 8 Jahre auf Kinderintensiv gearbeitet. Und habe mehr als 1 Fall von Plötzlichem Kindstod gesehen, wo auch mit Reanimation nix mehr zu machen war.Und alle diese Kinder lagen zum Schlafen auf dem Bauch oder auf der Seite.Man kann sagen:Pech gehabt.Aber wer sagt, dass nicht irgendwann irgendjm.von euch dabei ist und Pech hat.Bei allen wo es gut geht: Super, wenn die Kleinen gut schlafen und Glück gehabt. Aber hier so arglos anderen Mamas zu raten, dass das kein Problem ist, finde ich nicht gut.Weil irgendwann und irgendwo ist mal eine Mama dabei, die dann eben nicht das Glück hat und es wie in vielen Fällen gut geht.Die dann ihr über alles geliebtes Baby tot im Bett findet.Sorry für die drastischen Worte.Aber so ist es nun mal und ich habe dieses Leid mehr als einmal hautnah miterlebt.
Im Endeffekt:Macht wie ihr denkt.Aber beschwert euch nachher nicht, dass keiner was gesagt hat oder gewarnt hat...Weil nachher ist das Geschrei immer gross.
Mein Zwerg schläft auf dem Rücken.Auch wenns mal unruhiger ist.Aber lieber so als wenn ich irgendwann mal die grosse Ruhe daheim habe, weil die kleine Stimme für immer verstummt ist.
Schönen Tag und schönes Wochenende allerseits. Und nun Shitstorm los...Ich kann damit leben.😁
Besser hätte man es nicht schreiben können.
Bin da total auf Deiner Seite...die Studienlage ist mehr als eindeutig. VG