Bauchlage

Hallöchen euch allen. Mein kleiner Spatz ( 4 Monate ) hat angefangen sich mit 3 Monaten vom Rücken auf den Bauch zu drehen. Natürlich war ich verwundert, aber er ist ja auch so schon an sich ein aktives Kind.Seit neustem will er seitlich oder auf dem
Bauch schlafen was mich bisschen erschreckt, da ich panische Angst vorm Kindstod habe. Vor zwei Nächten bin ich ein Glas Wasser trinken gegangen und als ich wieder kam lag er mit dem kompletten Gesicht in der Matratze. Ich habe ihn sofort umgedreht und er hat sich leider auch erschrocken aber was sollte ich denn sonst tun.
Mit dem pucken hat es bis vor kurzem super geklappt aber mittlerweile hab ich sogar Angst ihn zu pucken weil er sich sogar damit extrem viel Mühe gibt seitlich oder auf dem Bauch zu schlafen. Hat jemand von euch Erfahrung oder kann mir einen Ratschlag geben. Vielen Dank im Vorraus. Lg

1

Hallo, meine kleine ist 5 Wochen u schläft lieber auf den Bauch. Auf dem Rücken schläft sie total unruhig u wacht ständig auf u streckt sich u schnieft u jault. Habe auch total Angst davor, aber was soll man machen, wenn sie so am besten schläft? Hat noch jemand ein so junges Baby, was lieber auf den Bauch schläft?

2

Meine große Tochter, inzwischen 5 Jahre alt, hat von Anfang an nur auf dem Bauch geschlafen. Rückenlage ging nur im wachzustand. Pucken ging gar nicht. Und bevor ein Baby gar nicht schläft, dann halt Bauchlage. Der Vorteil war sie konnte ruck zuck ihren Kopf super halten und kontrollieren. Und wir hatten nie das Problem mit der Kopfform (platt Kopf oder ähnliches). Dadurch das sie immer bei uns im Schlafzimmer im Beistellbett geschlafen hat, hab ich mir auch bald keine wirklichen Sorgen mehr gemacht. Hätte es eh nicht ändern können.... Rücken ging wirklich gar nicht. Also Versuch dich zu entspannen.
Alles Liebe

3

Hallo

meine Freundin hat so ein Seitenschläferkissen für Babys besorgt, weil ihre Tochter auch nicht in Rückenlage liegen wollte.
Da fühlte sie sich sicherer wegen Gesicht in Matratze stecken und die Kleine hat super geschlafen.

Ich weiß allerdings nicht, bis wann die geeignet sind.

lg lene

5

Daran hab ich auch schon gedacht. Meine Hebamme hat mir aber empfohlen keine Kissen und Kuscheltiere und etc. ins Bett zu legen.
Pucke ihn mittlerweile mittags ein und nachts dann im Schlafsack. Ich hoffe die Angst legt sich und das es nicht gefährlich wird. Vielen lieben Dank

4

Mit unserer Tochter ist es auch so. Bei ihr ist das Gesicht allerdings frei, wir lassen sie nun einfach. Sie dreht sich sowieso während wir schlafen ab und zu hin und her, wirklich kontrollierbar ist es also ohnehin nicht.