Hallo zusammen,
Meine Tochter ist 7 Monate alt und schläft seit dem sie ca 4 Monate alt ist maximal noch 1 Std am Stück, in der Regel eher nur 30 min. Man kann die Uhr danach stellen, genau 30 min Zack wach. Das ist tagsüber und nachts so. Tagsüber ist es auch egal wo, in der federwiege, im Auto, im Kinderwagen oder an der Brust, immer 30 min und danach ist sie trotzdem müde kann aber nicht mehr schlafen. Naja damit haben wir uns arrangiert.
Nachts schläft sie genau so schlecht und auch nur mit einschlafstillen was für mich voll ok ist. Allerdings zieht es sich dann die ganze Nacht mit 30-60 min Abständen. Sie wird dann wach und muss an die Brust sonst brüllt sie sich in Rage. Sie liegt deshalb auch nachts neben mir in meinem Bett, ich würde die Nächte sonst nicht überstehen. Es ist dabei auch egal ob sie einen Schub hat, zahnt, viel Stress am Tag war oder ganz wenig. Sie isst auch abends nicht viel und eine Flasche nimmt sie auch nicht. Also ist sie auch min und hungrig.
Das schlafen ist immer das gleiche.
Witzig ist das mein Mann letzte Woche das erste mal Abends mit ihr alleine war, er hat sie um 21.15 Uhr in die federwiege gepackt und sie wurde erst wieder um 02:00 Uhr wach als ich nach Hause kam. Das gab es noch NIE. Seit dem auch nicht wieder. Die Nacht ging dann auch in 30 min Abständen weiter, sie nuckelt und trinkt dann immer etwas und dreht sich dann wieder weg zum schlafen.
- Sie nimmt keinen Schnuller, ich habe alles versucht.
- einschlafen klappt gut nur das ständige wach werden ist das Problem
- sie wird immer wach und weint
- schläft im Familienbett
- mein Mann kann sie aus beruflichen Gründen eigentlich nie ins Bett bringen außerdem braucht die kleine das einschlafstillen
Meine Tante meinte heute zu mir, ich sei anscheinend das Problem denn ohne mich kann sie ja wohl schlafen (wie an besagtem Abend) und das ich wohl innerlich irgendwelche Signale sende die die kleine spürt und deshalb so schlecht schläft.
Klar mache ich mir Gedanken und frage mich warum sie so schlecht stillt, mein Mann will gern das ich abstille und ich will es wegen dem schlechten Schlaf halt nicht.
Kann es sein das ich falsche Signale sende? Ich bin ratlos?!
Lg Jasmin mit Lia
Bin ich schuld daran das Baby schlecht schläft?
Sorry: sie stillt nicht schlecht sondern sie schläft schlecht und weiter oben meinte ich, sie ist also nicht hungrig.
Guten Morgen Jasmin! :)
Schwieriges Thema! Also generell würde ich sagen: nein, du bist nicht Schuld daran. Es kann theoretisch aber schon sein, dass deine Tochter sich 1. das ständige nuckeln angewöhnt hat und dass sie 2. die Milch riecht wenn du neben ihr liegst.
Vielleicht wäre es einen Versuch wert. Wenn dein Mann frei hat/da ist, lass ihn doch die Kleine Mal mit der Flasche ins Bett bringen und schau wie es läuft. Oder ihr tauscht nachts wenn er am nächsten Tag frei hat mal die Plätze. Manchmal reicht es schon wenn die Milchbar nicht mehr direkt vor der Nase ist sondern 2 Meter entfernt. Kann aber sein, dass das auch keine Besserung bringt.
Je nachdem wie hoch dein Leidensdruck ist, gibt es ansonsten sicher verschiedene Wege, deine Tochter an eine andere Vorgehensweise nachts zu gewöhnen. Das braucht aber wahrscheinlich starke Nerven. Du könntest ihr zB immer Wasser anbieten wenn sie aufwacht statt Milch. Oder sie auf anderem Weg als das Stillen wieder in den Schlaf bringen - schuckeln, tragen... Vielleicht schläft sie längere Zeit am Stück wenn stillen und schlafen nicht gekoppelt ist.
Ansonsten wirst du hier sicher auch Antworten bekommen die sagen: alles ganz normal, das wird von alleine besser. Und wenn du noch genug Reserven hast, dann kannst du das natürlich auch so weiter machen. Ich würde schon längst völlig auf dem Zahnfleisch gehen und kann gut verstehen wenn du NICHT mehr kannst!
Huhu, die Flasche nimmt sie leider nicht. Sie wird auch wach wenn mein sie bei meinem Mann auf dem Arm einschläft. Die letzten Nächte lag ich nicht neben ihr sondern auf der Matratze von meinem Mann. Aber es hat nichts geändert.
Ich würde sagen, du kannst weiter stillen. Aber das einschlafstillen müsst ihr ihr abgewöhnen! Sobald sie nämlich die schlafphase wechselt, möchte sie es so haben, wie es beim einschlafen war. War dies an deiner Brust, will sie wieder die Brust!
Lässt sie sich von dir abends nicht in die federwiege legen?
Nein leider nicht sie flippt dann voll aus wenn ich sie da rein lege
Dieser Thread könnte fast 1:1 von mir sein!
Meine Bohne ist auch 7 Monate alt und seit sie 4 Monate alt ist, ist das schlafen mehr als durchwachsen.
In richtig schlimmen Nächten fängt sie alle 30 Minuten an zu weinen.
Am Wochenende hat nur mein Mann bei ihr geschlafen, ich war im Arbeitszimmer und sie hat von 23 bis 3 Uhr geschlafen 😭
Ich weiß auch nicht, was ich machen soll. Es ist geplant, dass sie erst mit 1 Jahr ins eigene Zimmer zieht, da wir erst dann in unser Haus ziehen werden. In der Wohnung hat sie kein Zimmer.
Ich kann mich auch nicht an den Gedanken gewöhnen, unten auf der doofen Couch zu pennen, während Mann und Tochter oben sind.
Schnuller nimmt sie auch keinen, nur die Brust, meinen Finger und selten mal den Finger meines Mannes.
Ich bin fest davon überzeugt, dass sie einem Zahn bekommt. Vielleicht wird es besser, wenn das fiese Teil endlich durch ist 🤷🏼♀️😥😴
Wahnsinn oder? Heute ist wieder so ein Tag an dem ich echt an allem Zweifel. Meine kleine hat alle halbe Stunde nur geweint und ich bin entsprechend gerädert. Bei uns sind die ersten zwei Zähne seit ein paar Tagen durch und es ist keine Besserung in Sicht..
Soll ich dir was sagen? Ich hab kein Stück verändert und die Bohne hat von 21 Uhr bis 3 Uhr durchgeschlafen 🤭🤭🤭 Zähne sind immer noch nicht raus, das speicheln wird gefühlt aber immer schlimmer. Ich hab keine Ahnung, was gestern anders war 🤷🏼♀️ hoffentlich macht sie das heute nochmal 😅
Warum will dein Mann, dass du abstillst?!?
Also ich sehe das auch, dass mein Sohn insgesamt häufiger wach wird, wenn ich ihn einschlafgestillt habe, als wenn mein Freund ihn ins Bett bringt oder er beim Einschlafen nicht stillt oder mein Freund neben ihm liegt oder wenn ich gar nicht im Haus bin. Denke schon, dass es am Milchgeruch liegt bzw damit einhergehend, dass mein Sohn weiß, dass ich nicht da bin, es keine Milch gibt - warum dann nicht einfach weiterschlafen?
Mein Sohn ist schon deutlich älter und wacht nicht mehr so oft auf. Alle halbe Stunde finde ich tatsächlich recht viel. Bei uns war es in dem Alter so alle 60min bzw langsam hatte sich am Anfang der Nacht eine Schlafphase von 3-4 Std eingependelt, ich drücke die Daumen, dass das bei euch auch bald kommt.
Anders als viele anderen denke ich allerdings nicht: häufig Aufwachen = schlecht.
Klar, für dich schon Aber für die Entwicklung des Babys ist es eher normal und hat in einem gewissen Ausmaß positive Effekte. Nachts ist Wachstum angesagt und ich bin davon überzeugt, dass Kinder dann die Nährstoffe und Energie aus der Muttermilch brauchen, um sich optimal zu entwickeln. Es ist von der Natur so vorgesehen, dass ein Kind nachts stillt.
Was ich noch merke: Wenn ich nervös bin, nicht einschlafen kann, zB Lampenfieber wegen einem Vortrag hab oder einfach nur im Bett liege und Gedanken wälze, dann wacht er sofort auf! Selbst wenn ich noch so ruhig daliege und eine perfekte Schlafimitation abgebe, er merkt es sofort.
Was deine Tante da sagt finde ich echt ziemlich fies, was soll denn das? Das ist doch Quatsch, dass du ein "Problem" für deine Tochter bist. Klar, du solltest versuchen, entspannt zu sein. Aber gerade wenn du auch schläfst und sie eher dich weckt oder gar nicht im Raum bist, denke ich nicht, dass es immer daran liegt, dass du evtl unruhig bist.
Viel eher denke ich, dass deine Tochter da einen erhöhten Bedarf hat, vielleicht trinkt sie immer nur ganz wenig am Stück? Vielleicht kannst du sie dazu bringen, etwas mehr zu trinken, also kurz durch Streicheln wachhalten, damit sie nicht beim Trinken wieder einschläft, vielleicht werden dann die Abstände länger.
Mit der Zeit mal andere Einschlafbrücken schaffen - aber das habt ihr ja eigentlich schon, wenn du sagst sie schläft auch in der Wiege und Kinderwagen oder beim Papa..
Für einen guten Tagesablauf sorgen: Viel viel draußen sein, keinen Streß aber trotzdem genug Auslastung.
Und sonst durchhalten! Du gibst deiner Tochter, was sie braucht und das ist wunderbar! Lass dich da nicht von dem Geschwätz anderer beirren.
Hallo liebes, danke für deine Worte. Mein Mann meint die kleine würde dann besser schlafen wenn ich abstille. Ja, kann sein kann aber auch nicht sein und dann komme ich gar nicht mehr zum schlafen.
Ich habe tatsächlich echt Schwierigkeiten zur Ruhe zu kommen egal wie müde ich bin und ich kann mir vorstellen das meine kleine das irgendwie spürt aber ich kann es nicht abstellen. Ich brauche ewig bis ich in den Schlaf komme und wenn ich dann gerade bequem liege und weg schlummer wird Lia wach. Keine Ahnung was meine Tante damit sagen wollte, sie hat es denke ich nicht fies gemeint aber es war einfach unpassend. Meine Mama ist leider auch keine Hilfe, wenn es nach ihr geht sollte meine Tochter schon längst in ihrem Zimmer in ihrem Bett schlafen und wenn sie weint dann weint sie halt mal. Für mich ein no-Go. Hach es ist echt alles nicht einfach ☹️