Mama‘ Schlaflosigkeit in der Stillzeit

Huhu
Geht es euch auch manchmal so und habt ihr Tipps bzw. woran hat es bei euch gelegen ?

Ich hab drei Kinder, also Tags auch keine Langeweile. Mein Baby -19 Wochen- wird voll gestillt.
Ich habe immer öfters Nächte, in denen ich nicht in den Schlaf zurück finde. Anfangs war es noch mal zwischen den Stillmahlzeiten. Viel 1 1/2 - 2 Stunden. Jetzt häuft es sich aber, siehe jetzt gerade. Neulich war ich quasi die ganze Nacht war ( 1Uhr bis zwanzig nach sechs).
Das ist dann kein Spaß mehr.

Nach vielem googeln bin ich zwar etwas schlauer (Hormone als Ursache), trotzdem wäre ich über Austausch dankbar. Habt ihr ähnliche Erfahrungrn gemacht? Was war es bei euch? Nur die Hormone oder viell doch etwas anderes in eurem Alltag? Zu viel Stress? Zu viel Kaffee ? Zu früh ins Bett sprich dann auch zu früh ausgeschlafen ?

Liebe Grüße vom Fräulein

1

Kenne ich nicht. Ich Schlaf nachm bzw. schon beim stillen wieder super ein.
Wünsche dir, dass es bald besser wird!

2

Danke😊

3

Wie stillst du denn in der Nacht? Ich habe immer im Liegen gestillt. Das Baby das Hunger hatte (Zwillinge) habe ich aus seinem Bett gehoben und angelegt. Und dabei bin ich ganz oft eingeschlafen (was nicht immer gut war, da einer die Bett abgewandte Seite hatte und rausfallen konnte)
Aber die Hormone helfen ja eigentlich dabei zu schlafen.

4

Ich stille im Liegen.

Meine Hebamme sagte, dass das Prolaktin wach macht.

Ich glaub aber auch, dass ich sehr angespannt bin und schnell Kopfkino habe. Ich hab jetzt mal zwei Tage lang den Kaffee weg gelassen, nehme abends Globuli zum runterkommen und werde versuchen, auch mal Mittagsschlaf zu machen.

Aber das Wach liegen ist echt psychoterror :-[