Schlafen wirklich sooo viele Babys durch?

Unsere Tochter ist 6 Monate alt und hat insgesamt ganze 3 mal durch geschlafen, wenn man das so nennen will. Abgesehen von einigen Malen Nuckel geben. Manche Nächte schlauchen echt und wir sind so fertig. Dann googelt man und was man da so liest ... gefühlt schlafen 80% aller Babys durch und nur 20% haben Schwierigkeiten. Ich kann’s jedenfalls nicht mehr hören, wenn die „ach so perfekten Mamis“ damit angeben, dass ihr Baby durch schläft und dann durch klingt, als würde man es einfach nur nicht gebacken kriegen.
Was ist eure Meinung dazu?

Lg Jodo

15

Ich habe aber nicht den Eindruck, dass die Mütter, deren Babys durchschlafen, versuchen sich als Super-Mama darzustellen/zu bezeichnen (zumindest hier im Forum). Sie freuen sich nur, dass sie ein Glück mit dem Schlafen haben, deshalb teilen sie es eben mit viiiel Freude mit. Meine Tochter schlief auch noch niiie durch. Sie ist 5 Monate und 3 Wochen alt. Das Einzige, was sie von der Geburt an konnte - Nacht und Tag "unterscheiden". Sie schlief nachts beim Stillen wieder ein, tagsüber blieb sie wach.
Grüße

1

Hallo..
mein kleiner ist zwar grad erst 6 Wochen alt aber seit Beginn an kommt er in der Nacht nur 2 mal es gab sogar schon Nächte in dem er nur 1 mal kam.
Es ist halt so, das eine Kind ist so, das andere so.
Ich persönlich finde halt, das ich ziemlich Glück gehabt habe.
Man kann es eben nicht beeinflussen.
(Übrigens stille ich voll)
Lg mira mit Can 6 Wochen 2 Tage alt 💙

30

Ich kann dir nur sagen: es wird sich ändern.
Bei mir hat es bei zwei Kindern so angefangen und im Moment muss ich vier bis fünf Mal die Nacht stillen.

2

Also mein Kleiner ist 7 Monate und hat noch nie durchgeschlafen 🤔 erwarte ich auch nicht und für alle deren Babys das tun freue ich mich 😐
In meinem Babykreis habe ich aber auch bisher nur von einem gehört der schon ziemlich zu Anfang sehr lange schlief...
Alle deren Babys durch- oder lange schlafen bekommen meist die Flasche, eine Ersatzmama (Kuscheltier) oder den Nuckel. Ist auch alles legitim.. ich kuschel gern mit meinem Schatz und wenn er nachts an der Brust trinkt und wenn es nur kurz ist um Sicherheit zu haben, dass Mama noch da ist, kann ich mir nur vorstellen, dass es für sein Sozialverhalten und spätere Beziehungs- und Bindungsebene nur positiv sein kann!!! Man muss für sich das Positive herausfiltern, die Ohren auf durchzug stellen😊 für mich ist es so genau richtig wie es ist und ich bin davon überzeugt, dass es für meinen Kleinen genau so notwendig ist 🤗🍀🍀🍀

3

Also ich denke nicht das die meisten Babys Durchschlafen 😴
Ich habe 3 Kinder. Kind nr1 hat mit 5j durchgeschlafen Kind nr 2 schläft jetzt mit fast 3j schläft 90% durch. Mein Baby ebenfalls 6 Monate schläft noch nicht durch. Das muss er auch nicht. Ich habe dadurch aber nicht das Gefühl es nicht gebacken zu bekommen 😉 wir haben wirklich eine sehr große Familie und keins der Babys hat in dem Alter durchgeschlafen und falls es so gewesen wäre, hätte ich mich für die Mutti gefreut 😊

4

Hey

Also meine kleine ist 7 1/2 Monate, hat bis sie 4 Monate alt war durchgeschlafen. Dann ging die post ab 😂😂😂😂 sie wacht seither bis zu 6 mal nachts auf will nucki oder gestillt werden. Bin auch manchmal echt k.o aber ich hab nochmal ein Kind, das versorgt werden muss. Also Augen zu und durch 😌 mein Sohn hat das erste mal mi 1 1/2 durchgeschlafen.

5

Wahrscheinlich kommt es auch einfach drauf an, wie man durchschlafen definiert. Ich glaube, aus medizinischer Sicht spricht man ab sechs Stunden von durchschlafen. Wenn man das Baby also um acht Uhr schlafen legt und es dann mitten in der Nacht wachwird, hätte es "durchgeschlafen". Mein innerer Morgenmuffel sieht das aber ganz anders...

Meine große Tochter hat sehr früh durchgeschlafen, von abends bis zu einer akzeptablen Aufstehzeit am nächsten Morgen. Da war sie grade mal 3,5 Monate alt.
Meine anderen beiden Kinder sind und waren miserable Schläfer.

lg

6

Ich hab 3 Kinder.
Und meine 3. Schläft auch durch seit Beginn kann man sagen.
13 Stunden am Stück.
Ich sag dir das EIN Traum.

Aber meine mittlere schläft heute mit 4 noch nicht mal durch und mein 7 jähriger steht nachts auch auf :D
Also denke ich können wir mich nicht auf die "angeberische übermutter" Stufe stellen.

Jedes Kind ist anders.
Lina hat von Beginn einfach so durchgeschlafen ohne das ich was getan hab. Vielleicht hat sie den rhthymus in der Schwangerschaft mitbekommen. Da sie wirklich die Zeit wo ich auch fest geschlafen hab schläft.

Ansonsten Ist es eben immer kindabhängig und man muss es nehmen wie es kommt.

Man kann wirklich nur abwarten und eben die einfachen Tipps annehmen. Wie: Nacht signalisieren. Leise sein. Alles dunkel lassen . Und ganz wenig aktivität ausstrahlen.

Ansonsten Augen zu und durch:)

LG
Corinna

7

Zum einen ist es doch völlig egal wie viele babys nun durchschlafen oder nicht. Das macht deine Situation weder besser noch schlechter.
Und ein baby das durchschläft macht keine perfekte Mutter,genauso wenig wie ein nicht durchschlafendes Baby einen zur schlechten Mutter macht. Von solchen Gedanken solltest du dich völlig frei machen.
Meine Bohne hat von Anfang an gut geschlafen. Aber auch wir sind schon lange noch einmal in der Nacht wach zum füttern. Klar,das ist Luxus,aber eben auch kein durchschlafen.
Versuche einfach so viel Momente zum ausruhen zu finden wie möglich und irgendwann wirst auch du wieder durchschlafen können. Das kann entweder bald sein,oder noch lange dauern. Deine Situation und dein Baby mit anderen zu vergleichen,wird dir aber nichts bringen. Genauso wenig neidisch und gehässig denjenigen gegenüber zu sein die da nachts mehr Glück haben.
Hab einen schönen Tag mit deinem Schatz

8

Meine ersten beiden haben nicht durchgeschlafen, der kleinere heut mit 7 Jahren schläft immer noch nicht durch 😉 meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt und schläft fast von Anfang an durch. Anders gemacht hab ich nichts 🤷🏼