Baby will nur auf dem Arm schlafen? Vielleicht diesen Tipp ausprobieren

Hallo Zusammen,

ich gehört auch zu diese Mamas, deren Babys nur auf dem Arm schlafen wollen. Bei mir ist es unglaublich schwer mein Sohn (12 Wochen) abzulegen. Er wacht immer wieder auf und zappelt und quengelt bis ich ihn wieder auf dem Arm nehme. Manchmal sitze ich da zwei, drei Stunden, nur um ihn nicht wieder aufzuwecken. Denn irgendwann hat er davon die Nase voll und fängt an zu schreien.

Gestern Vormittag habe ich eine Hebamme nach Tipps gefragt. Gleich Zuhause habe ich es ausprobiert und Voila: es hat geklappt. Heute ist der zweite Tag und es klappt immer noch. Es kann sich natürlich noch wieder ändern, (was ich natürlich nicht hoffe) aber ich möchte das einfach mit euch teilen. Vielleicht hilft es der eine oder andere weiter.

Vorab: die Hebamme meint, ein Baby braucht 8-10 Tage, um sich an etwa Neues zu gewöhnen. Das Baby bitte niemals schreien lassen und alles muss ohne Zwang sein.

Also: ich soll mein Baby wie gewohnt stillen und ihn bettfertig machen. Auf dem Arm nehmen, leise etwas vorsingen und dabei soll ich ganz sanft sein Stirn von oben nach unten streichen (zwischen den Augen). So das ganze so oft wiederholen, bis die Augenlider schwerer werden und zu gehen. Und sicher gehen, dass das Baby nicht mehr gucken will und schlafen möchte. So jetzt das Baby ablegen (auch wenn es die Augen öffnet. Dabei nicht aufhören vorzusingen und nach dem Ablegen sofort mit Streichen des Stirns weitermachen. Wenn es die Augen aufmacht, weitermachen, wenn es aber zappelt und quengelt, sofort auf dem Arm nehmen und das ganze von vorne.

Ich hoffe, ich könnte euch weiterhelfen. Sagt Bescheid, wenn ihr das ausprobieren wollte.

1

Hi, das funktioniert auch später noch gut. Zumindest bei uns. Die Kleine ist 2 Jahre und 3 Monate und wir machen es seit ein paar Tagen. Sie kann dadurch irgendwie besser abschalten und schläft entspannter und schneller ein.

3

Das freut mich, dass es bei euch geklappt hat :) ..ich werde das auch immer so machen. Dadurch habe ich jetzt auch weniger Rückenschmerzen.

2

Hi, was auch noch helfen kann den Punkt den du an der Stirn geschrieben hast in Uhrzeigersinn kreisen, oder die Augenbrauen ausstreichen. Dabei schlafen Kinder auch super ein.
Oder der fliegergriff und den Rücken streicheln. Von Kopf zum popo.
Meine Tochter braucht einfach etwas auf den Beinen und schon wird sie ruhig und schläft ein. Ich lege ihr ein Kissen drauf und innerhalb von 5 min schläft sie selig.

4

Danke für den Tipp👍

5

Hallo,
Bei uns ist es auch ganz extrem. Meine Kleine schläft nur bei mir auf den Arm. Nachts kann ich sie nicht ablegen und sie schläft quasi bei mir in der Armbeuge. Wenn sie wach wird, muss ich immer wieder aufstehen und sie in den Schlaf schaukeln, dann lege ich mich wieder mir ihr hin (sie in der Armbeuge). Das Ganze kann bis zu 5 Anläufen andauern, bis wir uns entgültig hinlegen können! Das zerrt ganz schön an den Nerven, vor allem weil ich auch immer mit ihr um 18/19 Uhr ins Bett gehen muß :( denn Ablegen funktioniert nicht und wenn doch, dann wacht sie nach spätestens 10 Minuten wieder auf und schreit.

Die Methode, die du machst, hört sich interessant an! Aber ich glaube irgendwie nicht, dass sie bei uns funktioniert! Ich werde es jedenfalls ausprobieren :)

6

Bei uns war es auch ganz schwer. Die Hebamme meint, Babys mögen es nicht, wenn sie woanders aufwachen und ganz wichtig, nicht wenn es schon schläft, weil beim Ablegen wird es aufwachen und will wieder auf dem Arm. Wenn es sehr müde ist und gerade die Augen zu macht, dann sind die Augenlider sehr schwer wieder aufzumachen, dann wollen sie auch meistens nur schlafen. Das ist der beste Zeitpunkt um die Kleinen abzulegen. Ich habe es eben gerade auch wieder geschafft, nach dem Abendritual.

Hauptsache immer wieder versuchen. Irgendwann sind sie soo müde, um zu schauen, wo sie genau liegen.

11

Das hört sich auf jeden Fall sehr logisch an! Ich habe schon öfters versucht sie noch "halbwach" abzulegen und ihr dann etwas vorzusingen, aber sobald sie merkt, dass sie abgelegt wird, wird gebrüllt :( vielleicht habe ich sie schon zu sehr an mich bzw. An das Tragetuch gewöhnt :/? Ich bräuchte aber definitiv bald etwas Zeit für mich :D War das bei euch auch so extrem? Oder konntest du sie zumindest kurz ablegen, ohne dass die Sirene losgeht? :)

weiteren Kommentar laden
7

Das klappt bei uns auch wunderbar. Als sie noch ganz klein war, haben wir ein kleines Seidenpüppchen (DM) genommen. Das hat Wunder gewirkt.

8

Der Tipp hört sich toll an. Ich werde es gleich morgen ausprobieren. Meinen Maus ist4 Monate ich bekomme sie nur auf den Arm zum schlafen, und meistens mit Gebrüll vorher 😓naja und dann kann ich dir Uhr danach stellen nach 30 min wacht sie wieder auf :) aber dafür schläft sie abends früher und lange. Aber dein Tipp werde ich morgen echt versuchen

9

Sag Bescheid, ob es geklappt hat 😊

10

Hallöchen
So habe ich an am Anfang auch gemacht und mache es manchmal heute auch noch so... Nur hat mein Sohn irgendwann in seinem Bettchen einfach nicht mehr lange geschlafen und so habe ich unsere Taktik ändern müssen...
Ich finde aber auch, dass es die Mama und das Baby gleichermaßen entspannt...

Alles liebe

12

Was hast du da geändert bzw. wie?

14

Da er, ich glaube es war mit ca 4 Monaten, mit seinen Fingern ständig meine Hand greifen wollte und sich so wieder wach und zugleich unausstehlich gemacht hat, habe ich ihn in der manduca getragen... Dazu kam, dass er sehr schwer wurde und an sich ein sehr aufgeregtes Kind ist...
Ich streichel ihm jetzt mehr über den Kopf und die Wangen und summe nur noch...
Dann kann ich ihn nach ein paar Minuten in unser Bett legen... Wenn er mich oder meinen Mann spürt schläft er besser als alleine... Manchmal mag er es nicht so zum einschlafen im Gesicht gestreichelt zu werden, dann klopfe ich auf seinen Popo und wippe dabei...