Baby „zu Bett bringen“ / ab wann Schlafroutine?

Hallo an alle.
Ab wann habt ihr angefangen eine Schlafroutine einzuführen? Ab wann ist das bei den kleinen überhaupt möglich? Unser kleiner ist jetzt acht Wochen alt und schläft nur durch rumtragen, schunkeln oder stillen ein, ablegen ist dann immer sehr schwer... Gewöhnt er sich schon daran und schläft dann vielleicht gar nicht mehr anders ein?
Wenn man ihn ablegt u es so versucht schreit er nur... habt ihr Tipps? Danke :-)

1

Huhu ich weiß gar nicht seit wann genau aber ich denke seit so ca 3 Wochen (14 Wochen ist er alt) lege ich meinen Sohn neben mich ins Bett, er riecht an mir, kuschelt mit mir und schläft dabei dann ein, so schläft er dann viiiiel besser, weil man ihn nicht noch ablegen muss, es war vorher wie bei dir, nur schaukelnd aufm Arm ist er eingeschlafen. Tagsüber schiebe ich ihn im Stubenwagen hin und her bis er schläft. Mittlerweile klappt es auch das wir ihn abends einfach in sein Beistellbett legen und er schläft ein wenn wir bei.ihm.sind.. haben seit Wochen schon angefangen ihm abends den Schlafanzug anzuziehen, das Licht abzudunkeln, im allgemeinen ruhiger zu werden und seit dem schläft er Nachts immer besser. Er schläft immer zwischen 19:30/20:30 Uhr ein und schläft immer besser... heute Nacht hat er über 7 Stunden am.Stück geschlafen😍😍 unser Rekord werden.. lg

3

Unser Sohn tat sich anfangs auch schwer, was das schlafen anbelangt. Jeden Abend dauerte die Prozedur 2-3 Stunden. Tragen, wiegen, ablegen. Mal klappte es, Mal wachte er nach ne halben Stunde auf und es ging von vorn los oder es man konnte ihn nicht ablegen. Wir haben ihn dann oft in unser Bett mitgenommen, weil wir die ersten Wochen ziemlich kaputt waren.

Ich hatte mich darüber mit einer Freundin unterhalten, sie hatte das Problem ähnlich. Sie hat ihren Sohn jeden Abend gepuckt und einfach Nerven behalten. Das wollte ich auch. Ich hab einen Pucksack besorgt und die "Angewohnheiten" Stück für Stück abgeschafft, bin dann nur noch am Bett geblieben, bis er eingeschlafen war. Anfangs war das noch mit gemecker verbunden.
Ich bin der Meinung, dass man das mit der notwendigen Konsequenz schafft. Heute ist unser Sohn das erste Mal ganz allein eingeschlafen, hab ihn wach ins bett gelegt. Er ist 7 Wochen alt.

Jeder kann das schaffen. Viel Glück!

2

Also unser Schatz hatte sich mit vier Tagen schon daran gewöhnt beim stillen oder auf meinem Arm einzuschlafen.
Ich habe es Zuhause sehr bereut, da ich Stellenweise nicht auf Klo gehen konnte wenn er am Einschlafen war.
Leg ihn immer wieder hin wenn du merkst das er müde wird, schuckel ihn im Bett oder klopf leicht auf den Popo. Wenn er Schreit hochnehmen beruhigen, wieder hinlegen schuckeln oder klopfen, wenn er weint hochnehmen beruhigen, bis er schläft es dauert etwas aber es wird besser. Wir sind auch noch dabei ihm das Einschlafen im Bett beizubringen, es wird jeden Tag besser.
Babys müssen schlafen lernen auch das Einschlafen hast mir eine Hebamme gesagt.
Ich weiss wie es dir geht ich habe es die ersten 2 Wochen geliebt ihn auf dem Arm zu haben, aber jetzt wiegt er 7kg und es wird immer schwerer.
Ich liebe ihn immer noch sehr aber er wird mir zu schwer.

4

Wir haben erst seit etwa 3 Wochen eine Routine (die Kleine ist vorgestern 5 Monate alt geworden). Die ersten drei Monate wäre es bei uns nicht gegangen, weil sie ganz schlimm mit Bauchweh zu kämpfen hatte und sie Nächte bis morgens um 4 (manchmal auch noch länger) durchgebrüllt hat 😣 Danach hatte sie dadurch einfach noch einen komplett falschen Rhythmus. Ich habe uns aber nicht gestresst und sie „selbst entscheiden“ lassen. Mit der Zeit wurde sie immer früher müde und nun schläft sie von 21 Uhr bis 9 Uhr. Ich kann sie ablegen, bleibe neben ihr und sie schläft ein.

Mach dich nicht verrückt. Das wird sich einspielen 😊 Einfach immer mal wieder probieren ihn zu einer bestimmten Zeit hinzulegen und neben dran liegen bleiben, Händchen halten.. 🍀🍀🍀

5

Zu deiner letzten Frage, ja ich denke, er gewöhnt sich daran. Das ist halt das Ding mit gewissen Sachen zum einschlafen... mach nichts, was du möchte ich die nächsten Monate, vllt zwei Jahre abends machen willst. Denn das Kind wird schwerer und das schunkelt man dann eben nicht mehr so easy jeden Abend in den Schlaf.

Unser jüngster ist nun einen Monat alt und wir haben seit einer Woche eine gewisse Routine. Wenn der große (15 Monate) Abendbrot mit dem Papa isst, gibt's für den kleinen auch die Flasche. Danach wird gewickelt, umgezogen und dem großen Bruder gute Nacht gesagt. Anschließend kuschel ich mich mit ihm auf unser Bett und wenn er schon leicht eingedöst ist, lege ich ihn in seinem Bett ab und muckel ihn schön in seinen wickelpucksack ein. Er braucht dann noch etwas zum tiefen einschlafen, macht das aber wunderbar alleine. Das passiert alles gegen 18 Uhr. Meist kommt er dann die Nacht um 22 Uhr, um 2-3 uhr und dann morgens gegen 6 Uhr wieder an wegen Hunger und Windel.

Ich finde es angenehm, so früh schon eine Routine zu haben, das festigt für uns alle einen Tagesablauf und ich habe so auch meine festen Zeiten, die ich für mich verplanen kann. Natürlich gibt's immer außerplanmäßige Situationen. Heute wollte er z.b. nicht einschlafen und war dann noch für über eine Stunde in der trage, während ich einen Brief geschrieben habe und etwas fern geguckt hab. Aber so ist das halt :)

6

Wir haben mit 8 Wochen angefangen abends eine Routine einzuführen, bzw. Haben schon von Geburt an immer das selbe gemacht, Schlafi an, waschen, Flasche, Bett. Aber seit sie 8 Wochen ist, geht's um 19/20Uhr ins Bett. Vorher war es dann wenn wir ins Bett gegangen sind. Wir haben immer wieder versucht sie hinzulegen. Wenn sie geweint hat haben wir sie hoch genommen, beruhigt, wieder hingelegt. Spätestens nach 3x haben wir sie aber auf dem Arm schlafen lassen und dann abgelegt, wenn sie tief und fest geschlafen hat. Nach kurzer Zeit konnten wir sie auch wach ins Bett legen und sie ist allein eingeschlafen, wenn sie dann nicht vorher eh schon bei der Flasche eingeschlafen ist. Aber ablegen war somit auch kein Problem mehr. Einfach immer wieder versuchen. Geschaukelt haben wir nie, da mir das zu anstrengend ist, wenn sie älter sind. Den Fehler hab ich damals bei meinem Sohn gemacht, bei der Kleinen wird das also nicht gemacht :-D später werden die nämlich echt schwer und der Arm schnell schlapp :-D

7

Als sie noch ganz "frisch" war, hatten wir keine Routine... Meistens ist sie auf der Couch eingeschlafen 🙈 und wir haben sie dann in ihr beistellbett gelegt. Sie war irgendwann ziemlich unruhig am schlafen, da hat der Papa sie Mal in ihr Bett in ihrem Zimmer gelegt und tadaaa für sie war es richtig. Sie schläft durch, kommt einmal in der nacht. Kein gezappel, kein gemurre, nix mehr. Seitdem haben wir ein kleines Ritual. Wir ziehen so ca 18/18:30 den Schlafanzug an, gehen dann nochmal für ne Flasche ins Wohnzimmer und dann legen wir sie ins Bett. Es geht meist so ca 15 Minuten, dann is sie im Schlummerland und man hört die nächsten Stunden nix von ihr (außer der schnulli fliegt raus und Madame is noch nich ganz weg 😅)

Liebe Grüße Sandra und Marie

8

Achso, während wir ihr den Schlafsack anziehen, läuft ihre Spieluhr. Wenn diese fertig ist, machen wir das mobile mit Schlafliedern an (Licht schalten wir aus, und das eingestehen sieht sie nich, da es am anderen Ende vom Bett hängt)

9

Wir hatten seit Woche 1 eine Routine. Typisches Abendritual wie füttern, Windel wechseln, kuscheln. Um Punkt 20 Uhr ging es ins Gitterbett. Schnuller, Spieluhr und Mama daneben die 2 Stunden in den Schlaf begleitet. Das ging so 3 Monate. Seitdem schlief unser Sohn alleine ein.

10

Ich habe inzwischen das 3. Baby. Beim ersten hab ich mich noch verrückt gemacht. Bloß kein Einschlafstillen eingewöhnen, nur im eigenen Bett schlafen und bald ins eigene Zimmer. Das war ein Stress. Allerdings habe ich sie in den Schlaf geschaukelt, ab 8 Monate in den Schlaf getragen, ab einem Jahr konnte sie alleine einschlafen während ich dabei war, dauerte immer 2 Stunden bis sie 2,5 Jahre alt war. Man hat Angst, dass die Babys schwerer werden. Ich selbst bin klein und wiege nur 53 kg. Baby rum tragen war nie ein Problem.
Kind 2 wurde in den Schlaf gestillt und hat bei uns geschlafen. Er ist mit 4 freiwillig ausgezogen.
Baby 3 (jetzt fast 9 Monate alt) wird in den Schlaf hauptsächlich gestillt, dauert 5 min. Ab 5 Monaten konnte ich ihn sofort in sein Bett neben mir legen. Selten wird er im sitzen geschaukelt. Bei Papa schläft er super mit tragen ein.
Die ersten Wochen hat er nur auf mir geschlafen.
Es geht Stück für Stück immer besser. Es ist ihr Instinkt, dass sie mit dem älter werden auch selbstständiger werden wollen.

Mache es also so wie du es willst.

11

DANKE euch allen für eure Antworten!!! Schön zu lesen wie das andere Mamis so handhaben. Ich weiß gar nicht was passiert ist aber gestern Abend hab ich es tatsächlich geschafft nach dem stillen ihn abzulegen u dann mit Spieluhr und streicheln ihn zum einschlafen zu bringen :-) war ganz stolz. Werde es jetzt immer wieder versuchen. Das Problem ist, dass er abends immer stündlich nochmal trinken will und dann so richtig erst gegen 23 Uhr zum schlafen kommt, dafür dann aber so 4-6 h schläft. Wahrscheinlich sorgt er so vor für die Nacht!? Ich Danke für eure Tipps und Ratschläge werde weiterhin mein bestes geben :-)

13

"Das Problem ist, dass er abends immer stündlich nochmal trinken will und dann so richtig erst gegen 23 Uhr zum schlafen kommt, dafür dann aber so 4-6 h schläft. Wahrscheinlich sorgt er so vor für die Nacht!?"

Ja das ist ganz normal - nennt sich Clusterfeeding :-)

Ich drück die Daumen dass es weiterhin so gut klappt#klee

weiteren Kommentar laden