Durch Abendbrei Schlafprobleme? Dauerhaft?

Hey Mädels, die Frage wurde bestimmt schon das ein oder andere Mal hier gestellt... Ich bin zu müde zum Suchen...

Mein Sohn hatte in etwa bislang so 3 bis 3,5h Abstände nachts (er ist 6,5 Monate alt). Seit Sonntag gibt's Abendbrei und die Situation ist soooo anstrengend... Teilweise alle 45 min wach, nie länger als 2h Schlaf. Dauert diese Anpassungsphase lange??? Wie sind eure Erfahrungen? Wochen? Monate?
Kann ich was ändern? Den Milch-Getreide-Brei stattdessen nachmittags geben? Habt ihr Tipps?
Der Brei schmeckt ihm sehr gut, aber diese Schlafsituation ist echt kein Dauerzustand...

Danke schon einmal für eure Antworten!
Steffi

1

Glaubst du das liegt am Brei?
Um sicher zu gehen, würde ich den einfach mal zwei Tage weg lassen um zu schauen ob es daran liegt.
Lg

2

Wird er nach dem Abendbrei noch gestillt oder bekommt Fläschchen? Wenn nicht, vielleicht fehlt ihm das? Bei uns gibt's den Getreidebrei um 16 Uhr , um 18 Uhr zum Schlafengehen die gewohnte Flasche. An ihrer Schlafsituation hat sich nichts geändert, sie ist auch 6,5 Monate alt. Natürlich kann es aber auch sein, dass es andere Gründe gibt, Zähne vielleicht?

3

Bekommt er danach noch Milch? Mein Sohn hat um 18 Uhr Abendbrei gegessen und 1 Stunde später noch eine ganze Flasche geleert. Damit hat er super geschlafen.
Was auch sein könnte ist, falls du den Brei mit Vollmilch machst, dass er davon Bauchweh hat.

5

Hallo Mädels, das sind schonmal gute Tipps, danke! Vor allem, dass ige so schnell beantwortet habt. ☺️

Bisher bekam er den Abendbrei zusammen mit etwas Wasser (damit er sich an das Trinken aus dem Becher gewöhnt). Er hatte so um die 160-190g gegessen, deshalb dachte ich, da ginge eh nicht mehr (momentan findet er die Flasche auch sonst so insgesamt doof... Ist beim Brei wohl auf den Geschmack gekommen.).

Ich werde jetzt erstmal den Brei am. Nachmittag geben und kurz vorm Zubettgehen dann noch einmal die Flasche anbieten.
Außerdem fiel mir ein, gab es in den letzten Tagen Blumenkohl zum Mittag - den lass ich auch erstmal weg und gebe bekömmlicheres Gemüse (obwohl in meinem Beikostbuch steht, Bluko sei bekömmlich und man bekäme keine Blähungen?!).

Wenn das alles nichts bringt, rühre ich den Brei mit Pre an. Bisher habe ich mit Wasser verdünnte Vollmilch genommen, so wie es in meinem Beikostbuch und von meiner Hebamme empfohlen wurde.

Zähne kann ich nicht ausschließen. Aber er sabbert schon so lange so doll und ningelig ist er auch - das wiederum konnte aber auch laut "Oje, ich wachse" an dieser schwierigen Phase in der 29./30. Woche liegen?! 🤷‍♀️

Bleibt mir nur schrittweises Ausprobieren...

Alles Liebe euch ❤️

4

Das war bei uns ganz genau so wie du schreibst!! Ich habe vermutet, dass es am Vollkorn lag und der Magen-Darm damit noch überfordert war. Ich habe meiner Maus Nacht 3 Tagen den Abendbrei dann vormittags gegeben um sie daran zu gewöhnen. Das läuft super und ich denke wir können bald wieder auf abends wechseln. Ich war auch sooo müde!!!

6

Oh, dann bin ich ja nicht allein!
Wie ich gerade oben schon geschrieben habe, werde ich das jetzt zeitlich auch erstmal anders machen. Wenn Nachmittag nichts bringt, ist frühs auch noch eine Option.

Hast du dann tagsüber irgendwas bemerkt, Blähungen, Drücken oder sowas?
Die Verdauung ist nach Anfangsschwierigkeiten mit dem Mittagsbrei bei meinem Sohn jetzt eigentlich ganz gut wieder im Gang. Wenn er aber nachts weint und sich leider Gottes nze durch die Milch beruhigen lässt, kommt schon öfters mal ein Pups, wenn man ihn aus dem Bett holt.

7

Also als sie den Brei abends bekommen hat, hat sie sich die ganze Nacht gewunden und ich denke dass sie Bauchweh hatte. Seit sie ihn morgens bekommt bemerke ich sowas tagsüber nicht. Die Verdauung ist gut und sie muss auch nicht mehr pupsen. Aber im Schlaf funktioniert das Verdauungssystem ja auch anders als tagsüber...
Probier's einfach aus. So ist ja jetzt kein Zustand!

weitere Kommentare laden
10

Hallo! Ich würde ihn zum Mittag den Brei geben! Uns gegen Abend stillen, so machen das die meisten. Probier es aus, du wirst merken er wird schlafen.

11

Heute gibt es den Abendbrei definitiv nochmal früher als gestern (da war es 14 Uhr) und mit Pre statt Kuhmilch. Die Nacht war furchtbar! So oft war er ja nicht mal als Neugeborener wach 😱
Und zu allem Übel jetzt auch noch Windel ausgelaufen... 🙄 🙄 🙄 Das hatten wir auch schon seit Monaten nicht.

Wie läuft denn das mit Pre ansetzen? Mit Wasser kochen und Pre-Pulver erst dazu, wenn der Brei etwas abgekühlt ist?