Baby schläft meist nur 30 min und wird wieder wach. wie beim wieder-einschlafen helfen?

unser sohn ist heute 8 wochen alt und zur zeit wahrscheinlich auch im schub. seit ein paar tagen haben wir tagsüber das Problem das er meist nach genau 30 min wieder aufwacht und nicht wieder einschlafen kann. sprich genau dann wenn die tiefschlafphase beginnt, wacht er auf. dabei ist es völlig egal wo und wie er schläft, ob im tragetuch, in der kutsche, neben mir auf dem sofa, auf meinem bauch. nachts haben wir das problem zum glück nicht, da schläft er super, von 4 h bis 7 h am stück, je nach dem. wie kann ich ihm bei dem Übergang in die nächste schlafphase helfen? streicheln und schuckeln oder “ssssch“ und leise summen bringt nix :-/

1

Juhuuu
Das kennen wir nur zu gut. Unsere kleine Dame, jetzt 7,5 Monate, hat schon immer nur 30 min am Stück geschlafen und ist dann wieder wach geworden, egal wo sie geschlafen hat. Sie ist danach meistens auch wach gewesen. Nachts ist sie zwar auch sehr unrichtig, wird aber nicht alle halbe Stunde wach.
Wir könnte da nichts machen, bis heute nicht. Manchmal schläft sie jetzt auch schon 45 - 60 min. Das ist schon sehr gut für sie. Manchmal schaffen wir es auch das sie ihren Mittagsschlaf in Etappen macht d.h wir bekommen sie noch mal zum schlafen.

Ich weis es wird Dir wahrscheinlich nicht weiterhelfen tut mir leid.

Lg

2

Hast du per Kaiserschnitt entbunden? Mein Sohn ist jetzt 1. Jahr alt und hatte das auch immer. Er ist nach 30 min aufgewacht und hat die Arme auseinander gerissen. Meistens haben das Kaiserschnittkkinder die träumen dann, dass sie fallen und dann wachen Sie vor Schreck auf. Dagegen kann man nicht viel machen, das einzige was helfen kann, ist sie nicht auf den Rücken zulegen. Nachts haben wir uns das nicht getraut, aber Tags beim Schläfchen, wenn er im Laufstall oder so geschlafen hat, dann haben wir ihn öfter auf den Bauch gedreht. Ab 6 Monate hat er dann immer auf der Seite oder auf dem Bauch geschlafen. Und dann wurde es besser. Tagsüber hatte er allerdings lange den Rhythmus alle 2 Stunden 30 min nickerchen zu machen. Das entwickelt sich dann aber mit der Zeit. Irgendwann waren wir dann bei 2 Schläfchen, vormittags und nachmittags je 45 min. Und nun schläft er nur noch 1 mal und das so 1,5-2 Stunden.

Es ist auf jeden Fall normal und man kann nicht viel dagegen tun 🙈

3

Mir ist noch was eingefallen, wir haben dann sehr viel gepickt und er hat auch gepickt dann nachts geschlafen und dann ist er Abends nicht mehr so oft nach 30 min aufgewacht, weil er die Arme nicht hoch reißen konnte

4

Hallo,

bei meinem Kleinen (auch Kaiserschnitt, aber ehrlich gesagt sehe ich da keinen Zusammenhang) ist es das gleiche Spiel. Vor kurzem habe ich "Schlafen statt Schreien" gelesen und da stand, dass man sich bereithalten soll wenn sie aufwachen und man ihnen dann direkt das geben soll, was ihnen grundsätzlich beim Wiedereinschlafen hilft, in unserem Fall die Brust. Noch bevor er schreit (das tut er leider immer wenn er nach 30 Minuten wach wird und noch müde ist), lege ich mich zu ihm und er dockt direkt an. Manchmal nuckelt er nur 10 Sekunden und schläft direkt weiter für weitere 30 Minuten. Das Spiel haben wir nun 14 Tage gespielt und mittlerweile schläft er 60 Minuten am Stück tagsüber, ist dann aber manchmal noch immer müde und bekommt wieder die Brust ...
Also bei uns hats glaube ich geholfen. :-D

Alles Gute