Hi, vielleicht hat hier jemand einen Tipp für mich. Mein Sohn ist jetzt 13 Wochen alt und hat schon seit Geburt viel viel geweint. Er ist extrem schnell reizüberflutet. Besuch stresst ihn, einkaufen geht gar nicht mehr, Autofahren hasst er wie die Pest.
Seit 4 Wochen kommt er nun tagsüber einfach nicht mehr zur Ruhe. Er ist hundemüde aber kann nicht abschalten. Ausprobiert habe ich schon: gemeinsam hinlegen, feste Ruhezeiten, weißes Rauschen, abdunkeln, singen, wiegen usw. In der Trage schläft er, aber nur so lange ich mich gleichmäßig bewege (spazieren gehen. Haushalt geht schon nicht mehr weil zu ungleichmäßig) und dann auch nie lange. Er wacht alle paar Minuten auf, ist 5 Min wach, schläft dann wieder. Ich gehe deswegen jeden Tag fast 2 Stunden spazieren und laufe ansonsten Kilometer durch das Wohnzimmer. So kommt er tagsüber insgesamt auf ca 2 Stunden wenig erholsamen Schlaf. Abends wird es immer schwieriger, er will um 19 Uhr ins Bett, aber wacht nach einer Minute wieder auf. Weint, muss getragen werden. So geht das oft 1,5 Std lang bis er endlich richtig schläft. Nachts ist er 5-6 mal wach, ab 7 ist die Nacht ganz vorbei.
Ich merke dass ihm der Schlaf nicht reicht, er weint extrem viel und schrill und ist permanent überreizt und müde. Habt ihr einen Tipp für mich?
Die ersten Wochen lief das übrigens besser, er schlief immer wieder mal über Tag, mittags 2 Stunden am Stück. Abends von 22 bis 9 Uhr mit 2 Unterbrechungen.
Baby findet nicht in den Schlaf
Hallöchen!
Warst du schon mal beim Osteopathen? Vielleicht hat der Kleine eine Blockade o. ä., die ihn nie ganz zur Ruhe kommen lässt.
Ansonsten versuch es doch mal mit pucken. Ich habe schon öfter gehört, dass das helfen kann. Einen Versuch ist es zumindest wert.
Vielleicht wird bei euch in der Nähe ja auch Baby-Yoga angeboten...?
Im Zweifel würd ich sonst mal den Kinderarzt fragen.
Alles Gute!
Danke für deine Antwort. Beim Osteopathen waren wir schon, der Kleine hatte Blockaden in der HWS. Aber sein Schlaf ist davon nicht beeinflusst.
Kurse besuchen klappt mit ihm leider nicht, ich konnte auch nicht zur Rückbildung. Im Auto weint er direkt ganz fürchterlich. Aber damit komme ich klar, bleiben wir eben zuhause... Abgesehen davon gäbe es einen solchen Kurs auch nicht in der Nähe. Babymassage wird angeboten, bringt aber ja auch nix wenn er sich im Auto schon in Rage schreit.
Der Kinderarzt sagte diese Woche, der Kleine sei sehr weit entwickelt für sein Alter und denkt auch dass es eine Reizüberflutung ist. Aber einen konkreten Tipp wie wir den Schlaf fördern können hatte er leider nicht. Wenn der Kleine ausreichend schläft, ist er so fröhlich und zufrieden. Es bricht mir das Herz dass das nur morgens für wenige Stunden der Fall ist, weil er ab dann müde ist.
Zu schnell abgeschickt. Pucken akzeptiert er leider nicht mehr. In seinen ersten Lebenstagen ging das ganz gut, jedenfalls bis es so fürchterlich heiß wurde dass er dabei so geschwitzt hat.
habt ihr schon eine elektrische federwiege ausprobiert? Half bei uns super und kann man erstmal mieten für nen Monat. Wird dir trotzdem zugeschickt!
Bei uns ist es so, dass mein Sohn (19 Wochen) besser schläft wenn wir einen Tagesablauf mit etwas Programm haben.
Auch mein Sohn hasst die Autoschale und meistens auch den Kinderwagen. Und mir graute vor unserem Kanga Kurs.
Seitdem wir den Kurs aber besuchen, klappt es besser mit dem Tagschlaf. Meistens weint er auf den Fahrten, aber sobald er aus der Autoschale kommt ist alles gut.
Vielleicht probierst du es trotzdem mal aus woanders hin zu fahren. Babys merken übrigens ganz genau wie die Mama drauf ist. Seitdem ich ab und an andere Mütter treffe und sehe es geht anderen auch so, gehts mir und meinem Sohn echt besser.