Hallo ihr Lieben, ich habe hier wie so viele ein Exemplar zu Hause, welches nur ne halbe Stunde und das ca. 3 mal am Tag schläft. Wann kam dem bei euch der richtige Mittagsschlaf, dass die Mäuse auch mal 1,5 Stunden am Stück oder so schlafen? Sie ist 8 Monate und irgendwann sollte sie das doch mal “lernen“oder? Kommt das wenn der vormittagschlaf weg fällt? Ich würde mittags auch gern mal ne Stunde schlafen, da sie auch nachts sehr unruhig schläft.
Wann hören die 30 Minuten schläfchen auf?
Hey
Mein sohn hat von Anfang an immer ca 3 Stunden geschlafen manchmal auch länger bis er sogar in der kita war
Meine Tochter ist jetzt 10 Wochen alt ist seit neun Uhr auf und schläft bis 19 uhr nur 2 bis 3 mal 15 min. Da hoffe ich auch noch sehr das es mal länger wird
Meine nicht aber hat auch immer nur 3 x 30 min am tag geschlafen bei ihr wurde es nie länger und sie hat auch mit knapp 2 Jahren selten mittags schlaf gemacht
Bei uns war es auch so. Vllt kannst du ja mal versuchen sie nur noch 2x hinzulegen am Tag...mein Sohn schlief in dem Alter nur noch 2x am Tag und schaffte dann auch 1-1,5std. Mit knapp 11 Monaten hab ich auf nur noch einen mittagsschlaf umgestellt und seitdem schläft er meistens 2std, manchmal 3...manchmal aber auch nur 1std.
Wie genau hast du das mit zusammen fassen gemacht? Bei uns klappt das nicht so wirklich...
Naja, man merkte, dass er schlafen möchte, aber wiederum hatte er auch etwas Probleme in den Schlaf zu finden. Es war dann oft ein Kampf. Irgendwann wurde es dann Abends immer später mit dem Schlafengehen und dann hab ich erst gemerkt, dass er wohl zu oft schläft.
Hab dann zb versucht ihn morgens etwas länger wach zu halten. Zb anfangs 30min länger als sonst und das dann gesteigert bis es keine Probleme mehr gab beim einschlafen. Er war nämlich offensichtlich vorher schon müde, aber eben nicht müde genug. Irgendwann schlief er dann 2x. Das dauert immer 3-4 Tage, aber dann spielt es sich ein. Am längsten dauerte es bei der Umstellung zu einem mittagsschlaf. Dieser Übergang dauerte gut 1 Monat. Übergangsweise kann es sein, dass die kleinen an dem einen Tag 2x schlafen und am nächsten brauchen sie doch wieder 3 Schläfchen. Das ist nicht von heute auf morgen erledigt. Wenn du merkst, dass es gar nicht geht und dass es sonst keine Probleme gibt wie einschlafprobleme und vllt späteres Zubettgehen abends, dann lässt man es nach. Hoffe, dass ich das einigermaßen erklären konnte.
Ich bin kein fan davon in den Rhythmus der kleinen einzugreifen. Manchmal brauchen sie aber scheinbar etwas Unterstützung... Das ist do meine Erfahrung bisher.
Hallöchen. Das frage ich mich auch jeden Tag. Bei meiner Tochter (6 Monate) ist es das selbe. Alle Babys im Freundeskreis halten ihren Mittagsschlaf, wir bekommen es irgendwie nicht auf die Reihe... 😏
Schläfchen verschieben oder eins auslassen Funktioniert überhaupt nicht. Wenn sie müde ust, ist sie müde und schreit dann auch so lange bis sie schlafen darf 😵
Ich hoffe auch sehr, dass das noch kommt
Ich drück uns die ✊
Also mein Sohn (7 Monate) muss auch oft schlafen am Tag dafür aber nicht so lang. Bei uns sind’s 4 mal. Da kommt er ingesamt auch immer auf ca. 3 Std.
In der Nacht schläft er 11 Std.
Ich wäre nicht drauf gekommen daran was zu ändern oder das es was erlerntes ist. Ich bin von ausgegangen dass es sein bio Rhythmus ist und er es von sich aus steuert.
Was nun richtig ist weiß ich nicht. Aber das war für mich einfach seine „Art“ 🧐
Das kam bei uns von ganz allein mit 10,5/11 Monaten. Seitdem schlägt sie mittags 2-2 Stunden. Sie ist nun 2 Jahre und 3 Monate.
Meine Maus ist jetzt 16 Wochen und macht ihren mittagsschlaf.
Sie is als immer auf der Couch ungefähr zur selben Uhrzeit eingeschlafen. Im Wohnzimmer schläft sie nich so gut und wacht nach ca ner halben Stunde wieder auf - ziemlich zerknautscht und die laune war auch nicht die beste 😅
Hab sie dann irgendwann zum schlafen in ihr Bett gelegt und Zack - pennt 1-3 Stunden 🤗
Liebe Grüße Sandra und Marie
Ich habe ein champion des power-nappings zu Hause... Er ist zwar erst knapp 12 Wochen alt, aber ich kenne es auch von unserer Tochter... Bis die mit 1 Jahr in die Kita ging, hat sie über den Tag immer mal wieder so 15-20 Minuten geschlafen und war dann wieder fit... In der Krippe wurde sie dann das erste halbe Jahr vormittags nochmal hingelegt, wo sie nochmal 30 Minuten geschlafen hat und dann mit alle Kindern 2 Stunden mittagsschlaf gemacht hst... Irgendwann brauchte sie das Nickerchen nicht mehr am Vormittag und hat nur den normalen mittagsschlaf gemacht... Und so war es ab dem krippeneinstieg dann auch zu Hause...
Ich hatte hier auch so eine Kandidatin (inzwischen 16 Monate). Besser wurde es mit 12-13 Monaten. Da hat sie meist noch zwei Schläfchen gemacht und eins davon war auf einmal meist lang. Ich war vielleicht überrascht!
Irgendwann in dem Zeitraum ließ sie sich vormittags auch nicht mehr gut hinlegen, also haben wir das einfach gelassen und von da an gab es nur noch einen Mittagsschlaf.
Ich hab nie an ihrem Rhythmus "rumgeschraubt" (finde das aber auch nicht schlimm, wenn man das mal probiert und guckt, wie es läuft).
Verändert sich ja eh alles ständig in der Baby-Zeit und ergibt sich dann irgendwie von alleine 🤷♀️
Liebe Grüße
Meiner (9 Monate alt) wird fast immer nach 30 min wach. Meistens schreit er dann. Ich weiß also, er ist nicht ausgeschlafen. Dann kommt er nochmal an die Brust oder wird kurz geschaukelt. Dann schläft er weiter, insgesamt 1-1,5 Stunden. Das zweimal täglich. Wenn ich nicht zuhause bin, dann schläft er oft nicht wieder ein. Alles andere ist dann interessanter. Dann sind es auch mal 3x 30min.