Guten Abend,
Yuna (3 1/2 Monate) schläft nur mit Bewegung ein. Anfangs war nichts anderes denkbar, sie hat so viel geschrien und ließ sich nur durch Tragen / Pezziball beruhigen und schlief so auch oft ein. Momentan schläft sie immer in ihrer Federwiege. Für mich ist es an sich nicht schlimm sie dort in den Schlaf zu schaukeln, aber sie wacht so oft auf und weint dann, weil sie alleine nicht in den Schlaf zurück findet, ich muss dann wieder schaukeln oder stillen.
Ich finde es so schwierig abzuwägen, was sie vielleicht einfach noch braucht oder was ich ihr ungünstigerweise angewöhne. Sie schläft meist so ab 20 Uhr bis 7 Uhr, allerdings mit 1 Wachphase von ca. 2 Stunden (immer unterschiedlich wann) und ansonsten wird sie ca. 10 Mal wach, 3 Mal davon vermutlich wegen Hunger, die anderen Male anscheinend aber, weil sie alleine nicht in den Schlaf zurück findet...
Bis vor 1 1/2 Monaten hat sie zwar immer erst ab ca. 22 Uhr geschlafen, dafür war ihre erste Schlafphase aber sehr fest und ca. 4-5 Stunden lang. Sie hat von alleine damit begonnen, früher schlafen zu wollen und wach halten oder so würde nicht laufen, sie will dann definitiv schlafen und bekommt sehr schlechte Laune, wenn man sie nicht lässt.
Haben eure Kleinen irgendwann von alleine keine Bewegung mehr beim Einschlafen gebraucht oder musstet ihr aktiv etwas ändern?
Einschlafen nur mit Bewegung - bis wann ok?
Huhu unser Sohn ist anfangs auch nur auf dem Arsch sschaukelnd eingeschlafen, er ist Sonntag 16 Wochen alt, seit ca 3 Wochen habe ich angefangen ihn anders zum schlafen zu bringen, mittags wenn er etwas Müdigkeit zeigte habe ich ihn neben mich gelegt mein Oberteil ausgezogen, Schnuller in den Mund und er hat an meinen Brüsten/Oberkörper gerochen und ist dann irgendwann eingeschlafen😍 mittlerweile lege ich ihn nur noch hin (zum Nachtschlaf) und er schläft ein wenn ich neben ihm.sitze.. tagsüber schiebe ich ihn meistens im Stubenwagen hin und her bis er schläft weil ich währenddessen esse oder so.... aber einfach nur liegen und an nich geschmiegt einschlafen findet er noch immer am besten 🙂🙂🙂 viel Erfolg! P.s. seit dem schläft er auch supi, 7 Stunden am Stück, finde ich zumindest super weils vorher immer 4 waren 🙂
Auf dem ARM natürlich 😱😂😂😂😂😂😂😂 ohje doofe Autokorrektur...
Die Vorstellung “auf dem Arsch“ ist aber definitiv auch nicht schlecht 😄😄😄
Schnuller nimmt sie leider nicht, aber generell... ja, vielleicht ist es Zeit was zu ändern
Du kannst einem so kleinen Kind nichts amgewöhnen. Alles was ihr und euch gut tut, wird gemacht.
Irgendwann wird sich das von alleine legen, da sich das Schlafverhalten noch oft ändert.
Mach so weiter, wenn es ihr gut tut.
Ich glaube nur ihr tut es nicht so gut, habe das Gefühl, dass es sie frustriert, wenn sie nicht selbstständig in den Schlaf zurück findet und bei Bewegung ist sie ja auf Hilfe von außen angewiesen
Babys sind immer auf Hilfe angewiesen. 🙂
Ich denke, du stresst dich zu sehr.
Gib ihr die Bewegung ruhig und warte ab. In ein paar Wochen ist es wieder anders.
Hallo, solange es für dich ok ist und du das Gefühl hast, dass es für deine kleine passt ist jede Einschlafhilfe in Ordnung.
Wenn du aber das Gefühl hast, dass das viele Aufwachen daher kommt, kannst anderes ausprobieren. Pezziball und Federwiege haben schon einen Gewöhnungseffekt. Hast du schon mal versucht sie in deinem Arm in den Schlaf zu wiegen?
Auf meinem Arm schläft sie auch manchmal ein oder tagsüber mal im Kinderwagen. Aber alles halt mit Bewegung (außer direkt beim Stillen). Glaube für sie ist es blöd. Wenn sie ohne Bewegung einschlafen könnte, würde sie nicht so häufig aufwachen. Ist zumindest mein Gefühl
Wenn es auf dem Arm auch klappt ist doch super. Dann kannst du irgendwann die Bewegung immer mehr ausschleichen lassen, bis sie dann in deinen Armen einschlägt ohne dass du wiegen musst. Wobei es eigentlich schon normal ist dass so kleine Mäuse häufig motorische Reize zum einschlafen brauchen. Aber du kannst es ja probieren. Zurückkehren kannst du immer 😉
Meine Maus ist 4,5 Monate schlöft auch nur auf mein Arm ein und ich muss mich immer bewegen immer ich darf mich nicht hinsetzten 😅außer eben da ist sie wach geworden hat geweint ich hab sie geschaukelt konnte aber nicht mehr hB mich hin gelegt und sie ist trotzdem eingeschlafen ein Wunder ich denke das legt sie vll Iwan von alleine ... wenn nicht dann ist es halt so
Ich nehm meine Kleine tagsüber oft in die Manduka zum Schlafen. Ich hol dann unsere Große vom Kindergarten ab. So schläft die Kleine gut. Nachts schläft sie besser,wenn im Bett noch ein Stillkissen liegt und sie etwas begrenzt in ihrem Bett ist. Lücken hilft auch, dass sie besser schläft. Sie hatte mal ne leichte Pilzinfektion unter den Achseln, da hat sie auch unruhiger geschlafen.
Jedes Schlafen und Einschlafen ist ok, wenn es für dich passt.
Für den Kinderwagen gibt es kleine Motoren, die man festmachen kann, damit der Wagen weiterschaukelt.
Nimms sportlich, kauf nen Schrittzähler.
Bei unserer Großen war es immer besser, je mobiler sie selber wurde.