Kleinkind im eigenen Bett einschlafen

Guten Morgen,

unser Zwerg ist knapp 13 Monate alt und von jeher ein schlechter und unruhiger Schläfer.

Wir hätten gerne ( vielleicht kann er es auch noch nicht, aber wir würden es gerne probieren) dass er in seinem eigenen Bett einschläft.

Derzeit schläft er mit Mama oder Papa im Ehebett ein und wir tragen ihn dann rüber. Mittags schläft er nur im Ehebett und auch nur, wenn sich einer die ganze Zeit daneben legt. War bisher für uns nicht optimal aber ok, wenn so das Einschlafen klappt. Seit 2 Wochen ist es allerdings so, dass es zu 95 % Geschrei gibt und er im Bett nicht liegen bleiben will. Obwohl er total müde ist.

Nun wollen wir eben einfach mal ausprobieren, ob es nicht an der Zeit ist, ihn im eigenen Bett einschlafen zu lassen, da die alte Lösung ja nicht mehr funktioniert.

Gestern haben wir es das erste Mal ausprobiert und es ist gründlich schief gegangen. Unser Sohn bekam sein Fläschchen im Bett und war noch ruhig. Wir waren im Wohnzimmer, seine Zimmertür war halb offen mit einem Lichtschein. Als das Fläschchen leer war, ging das Geschrei los. Wir sind zu ihm rein, haben ihn gut zugeredet und sind wieder gegangen. Nach etwa 10 Minuten tat er uns so leid, dass wir ihn in unser Bett gelegt haben - in dem er dann sofort eingeschlafen ist :-/

Habt ihr Ideen und Tipps wie wir den Kleinen an sein Bettchen gewöhnen können? Klar, wenn wir merken, er ist damit überfordert, lassen wir das, aber ich würde es wirklich gerne noch einmal probieren. Nur ohne Geschrei :-)

Danke fürs Lesen!

Eure Zauberfee

1

Wo steht sein Bettchen denn?

2

Es steht in seinem Kinderzimmer. Kinderzimmer und Schlafzimmer sind jedoch direkt nebeneinander.

3

Hallo,

trinkt er seine Flasche allein ?? Das würde ich lassen und die Flasche ins Abendritual einbinden.
In dem Alter hat unser Sohn die Flasche allerdings vor dem Zähneputzen bekommen, da er 1. schon sehr viele Zähne hatte und 2. er durchschlief.

Bei uns ging das Abendritual so: Waschen/Baden, Zähneputzen, neue Windel, im abgedunkelten Zimmer habe ich dann noch 1-2 Lieder gesungen mit ihm auf dem Arm. Ach und wir haben dem Tag auf Wiedersehen gesagt mit dem Schließen der Rollos.
Durch das Singen ist er immer sehr ruhig geworden und wir konnten ihn ins Bett legen. Spieluhr an, sind raus gegangen und er schlief (meistens) binnen 5-10 min. ein.

Das Singen wurde im Laufe des 2. Lebensjahres durch Vorlesen ersetzt (so mit 18/19 Mon.)

Vielleicht war ja was für euch dabei.

LG
Tanja

4

Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort! Du hast tolle Rituale für dein Kind! Da werde ich heute Abend gleich ein paar Dinge ausprobieren. Danke!

Lg Zauberfee :-)