3 Jahre - Nächte der Horror

Guten Morgen ihr Lieben,
Ich habe jetzt wirklich lange hin und her überlegt ob ich hier schreiben soll oder nicht. Jetzt versuche ich es einfach mal obwohl ich eigentlich weiß das auch ihr mir nicht helfen könnt.
Eins vorne weg: bitte keine Grundsatzdiskussion über Familienbett!

Also, Sohnemann 3 Jahre schläft jetzt mittlerweile seit einem halben Jahr ca furchtbar schlecht. Er geht um 19.30 Uhr ins Bett (Wochenende kann’s auch mal später werden) und wird von uns noch Einschlafbegleitet. Ich streichle ihm den Kopf oder massiere ihm den Rücken und ca 5-10 min später schläft er auch schon. So weit so gut. Gegen 22.00 Uhr geht der terror dann los. Er wacht auf und schreit wie am Spieß, man geht rein und er sagt dann in völlig normalem Ton das er aufs Klo muss. Also los aufs Klo, zurück ins Bett und dann fängt das Theater an. Er will nicht alleine schlafen, er hat einen Wolf gesehen, ich soll mich zu ihm reinlegen. Mache ich das dann schläft er auch relativ schnell wieder ein, aber der ganze Zirkus geht dann ab 00.00 Uhr in die zweite Runde und das dann stündlich!! Er muss aufs Klo, will wieder nicht alleine schlafen usw. Es ist für mich weder eine Option in seinem Bett zu bleiben, dafür ist es einfach zu klein, noch das ich ihn mit zu uns ins Bett nehmen. Ich kann einfach nicht mit Kind im Bett schlafen und ich möchte das auch nicht! Vielleicht noch eines, er war bis vor eben einem halben Jahr ein super Schläfer! Gut durch geschlafen, anstandslos ins Bett (OHNE einschlafbegleitung), ohne 5 mal in der Nacht aufs Klo zu müssen.
Natürlich habe ich mich gefragt warum und wann dieser Umschwung auf einmal kam... es hat ca 1 Monat vor der Geburt von meinem kleinsten angefangen und hält sich eben bis jetzt. Während ich im Krankenhaus lag war er 3 Tage lang bei seiner Oma, die er abgöttisch liebt und es hat dort auch ohne Probleme geklappt. Danach fing das Theater aber richtig an.
Ich bin jetzt mal schonungslos ehrlich. Ich werde nachts teilweise echt richtig wütend. Ich hab nunmal noch 2 andere Kinder; und gerade der kleine kommt noch so ca. 2 mal die Nacht und will eine Flasche. Ich bin somit irgendwie die ganze Nacht unterwegs! Mein Mann hilft schon wo er kann, auch nachts aber ich habe teilweise schon ein recht schlechtes Gewissen wenn er halt am nächsten Tag um 5.00 Uhr raus muss.

Hui jetzt ist es doch richtig lang geworden... sorry, aber ich bin echt durch irgendwie!

Wie schon gesagt, bei uns im Bett schlafen lassen ist für mich einfach keine Option. Und für nur eine Phase dauert mir das ganze einfach schon zu lange!

So, dass musste jetzt vielleicht auch mal raus!
Einen schönen Tag wünsche ich euch allen!

1

Habt ihr die Möglichkeit sein Bett direkt an euer Bett zu stellen?
So könnte er in seinem Bett schlafen, ist aber trotzdem bei euch in der Nähe.
Ich denke, er muss noch verarbeiten, dass er grosser Bruder geworden ist und sucht so durch sein Verhalten wieder vermehrt eure Nähe.

7

Das ist leider nicht möglich, dafür ist unser Schlafzimmer zu klein. Ich habe auch schon mal versucht ihn bei uns ins Bett zu bringen aber das will er z.B überhaupt nicht. Er will in sein eigenes Bett abends und nachts geht dann das Theater los 😕 so langsam ist es einfach kein Zustand mehr, dieses ständige hin und her gewandere nachts macht mich halt wirklich fertig.

19

Und wenn sich du oder dein Mann in seinem Zimmer ein Bett/Matraze herrichten?
So merkt er dann, dass er nicht alleine im Zimmer ist, und vllt dreht er sich ja dann einfach nur um und schläft weiter.
Bringt es nix, wars ja zumindest einen Versuch wert.

2

Mit 3 Jahren kann man ja sicherlich schon ganz gut mit ihm reden.
Wenn du tagsüber mit ihm darüber sprichst, was sagt er dann?
Gab es irgendeinen „traumatisches“ Ereignis welches der Auslöser sein könnte?

6

Er sagt dann nur er weiß es nicht. 🤷‍♀️ Eigentlich ist wirklich nichts weiter gewesen außer eben die Geburt. Aber seinen Bruder liebt er abgöttisch und von Eifersucht gibt es keinerlei Anzeichen.

3

Das mit dem bett in in euer zimmer stellen hätte ich auch vorgeschlagen. Wir haben auch immer eins im zimmer stehen falls eins der kids krank ist.
Ich mag nämlich auch nicht mit ihnen in einem bett schlafen.

4

Hi, darf ich Dich fragen wieso Du so strickt gegen Schlafen im Elternbett bist? Unsere beiden Kinder hatten diese Phase auch und das einzige was half war wirklich das Schlafen in unserem Bett. Wir haben alle sehr gut geschlafen und nach einer Weile war der Spuk vorbei und sie sind von alleine wieder in ihre Betten gewandert!
LG Luna

5

Klar, ist ja eine berechtigte Frage und einfach beantwortet. Ich komme dann nicht zum schlafen weil ich ständig ein Fuß oder eine Hand im Gesicht habe. Außerdem sind meine Kinder kleine Propeller beim schlafen, die drehen sich ständig von A nach B. Da bekomm ich die Kreise.

8

Wäre es schlimm ihm nachts noch Windel anzuziehen ? Dann hätte er vielleicht das Klo Problem gelöst mit 3 wären nachts Windeln doch noch ok ? Schläft er mittags noch ? Evtl wäre das auch ein Thema ?

9

Das mit der Windel fände ich einen Rückschritt...

10

Wenn er öfter signalisiert er muss u es kommt dann gar nicht immer was würde ich es ihm mal vorschlagen denn das aufstehen macht ja doch auch immer wieder recht munter und mit drei ist es nicht ungewöhnlich Windel zu haben

weitere Kommentare laden
12

Es scheint so, als ob er schlimm träumt & vor Monstern, Wölfen etc. Angst hat, da er gerade eine sehr starke Phantasie hat. Dann wacht er davon auf. Es gibt Lavendel-Duftsprays ("Monster-Spray") - vielleicht hilft es ja, wenn ihr zum Einschlafen dieses Spray um sein Bett herum versprüht (als Ritual), so dass er auch nachts (im Halbschlaf) weiß, dass ihm nichts passieren wird...

15

Das ist wirklich eine gute Idee. An sowas hatte ich noch gar nicht gedacht 👍 vielen lieben Dank für den Tipp!

13

Ich weiß nicht in wieweit du da offen bist, aber hast du mal mit einen Heilpraktiker drüber gesprochen? Ja, werden wieder viele hier maulen, dass es Blödsinn ist. Aber ich hatte das ähnlich mit meiner Tochter. Auch so.um drei Jahre damals (wobei nicht jede Stunde) und damals hat ihr der Kinderarzt was homöopathisches gegeben und es wat schnell ok. Dann kam eine ähnliche Phase mit 5, es war wieder in einer Situation, als sie sehr unsicher war, so einige Wochen vor der Schuleinschreibung. Auch da ber nicht stündlich. Sie war eindeutig nicht richtig wach, eher Nachtschreck, aber auch in Verbindung mit auf Toilette müssen. Sie musste nie viel, also dachte ich da auch immer an "Ausrede", aber hat man sie nicht auf Toilette geschleppt, hat sie wirklich eingenässt. Sie bekam dann vom Heilpraktiker (der Arzt war mittlerweile Weggezogen) eine sehr einfache homöopathische Kombi (muss dazu sagen, er sagte selbst er kenne sich deutlich schlechter aus in dem Bereich als der Arzt) und obwohl ich große Zweifel hatte, war es wieder nach sehr kurzer Zeit ok. Also wie gesagt, für uns war es damals die Lösung, aber muss man natürlich offen dafür sein. Alles Gute Julk

16

Also im allgemeinen bin ich jetzt nicht so der Fan von alternativ Medizin da ich selber aus dem medizinischen Bereich komme, aber mittlerweile würde ich selbst das in Erwägungen ziehen! Und sei es nur der Placebo Effekt der dann wirkt. Egal, Hauptsache irgendwas hilft!

18

Was ist denn , wenn du in seinem Zimmer eine Schlafstätte für dich einrichtest? Ich vermute, dass er so oft ruft, weil er nicht alleine sein möchte., den Toilettengang als Ausrede nutzt.

20

Ich erzähl mal wie es bei uns ist:
Meine Tochter ist 3 Jahre und 4 Monate. Ihr Bruder 12 Monate. Sie konnte lange Zeit alleine einschlafen und auch in ihrem Zimmer/Bett. Sie hatte solche und solche Phasen.
Ca 2 Monate nach der Geburt von ihrem Bruder wollte sie plötzlich auch immer zu uns ins Bett. Er hat auch noch bei uns im Zimmer geschlafen. Dachten dann auch, dass es vlt daran liegt, eine Phase ist.
Meinen Sohn hatten wir in sein Zimmer (hatten wir zu der Zeit eh schon vor). Es blieb aber so, sie kam wirklich JEDE Nacht zu uns. Sie fing dann auch an, dass sie Angst hat, auch von Wölfen 🙈.
Na gut, wir liesen es zu, dachten an eine Phase...die dann aber auch einige Monate anhielt. Sie kann auch eine ziemlich unruhige Schläferin sein 😪.
Wir haben ihr dann ein neues großes Bett gekauft, dass man unten auch ausziehen kann. Der Plan war dann, dass sich immer einer nachts zu ihr legen kann wenn sie zu uns will. Kurze Zeit später haben wir aber ihr altes Bett an meine Seite gestellt.
Sie kommt nun immer noch jede Nacht zu uns, aber schläft in ihrem Bett. Mein Mann und ich wollen einfach nicht getrennt schlafen 😅.
Aber so bekommen wir alle Schlaf. Ich wollte das eigentlich auch nie so haben...aber in unserem Fall ist es die beste Lösung.
Mein Sohn schläft alleine in seinem Zimmer sehr gut. Meine Tochter braucht wohl einfach die Nähe nachts irgendwann und so hat jeder Platz und wir schlafen so alle gut 😊
Zu euch nun:
Du sagst, du willst nicht bei ihm schlafen und er nicht bei euch, zu wenig Platz, er schläft sehr unruhig. Das verstehe ich. Aber wie schon die anderen geschrieben haben, Lösungen wären:
- Bett/Matratze bei ihm im Zimmer
- Bett Matratze bei euch im Zimmer
Wenn das alles auch keine Optionen sind, dann bleibt dir ja nichts anderes übrig, als immer nachts zu ihm zu gehen🤷‍♀️
Nachdem ich es akzeptiert habe, dass die Situation eben so ist und ich/wir uns drauf eingelassen haben ("Familienbett" ) wurde es wirklich besser.
Als ich mal mit meiner Mutter darüber gesprochen hatte, dass es nervt, das es eng ist etc., hatte sie nur gelacht und gemeint, was meinst wie es mit euch war (wir sind 3 Kinder), wir lagen teils zu fünft im Bett 😅.
Und weißt du was, wir alle schlafen nicht mehr zu fünft im Bett. Meine Eltern haben uns die Nähe gegeben, wenn wir sie brauchten.
Lös dich einfach mal von deiner "Sturheit" bzw deinem Wunsch/Gedanken, so und so soll es sein, so und so passt es MIR nicht. Es muss am Ende für euch alle passen.