Baby macht mich Nachts wahnsinnig 😴

Mein kleiner ist 16 Wochen alt und seit 2 Wochen werden die Nächte von Tag zu Tag schlimmer. Eigentlich war er bis dahin ein richtig guter Schläfer.
Der kleine Mann geht gegen 19/19.30 Uhr ins Bett und schläft in der Regel auch gut ein. Leider wird er nach spätestens einer Stunde schon wieder unruhig. Meistens muss ich ihn gegen 21:30 Uhr schon wieder stillen (ich stille voll). Er trinkt dann für 2 Minuten als wäre er am verhungern und schläft dann seelenruhig ein. Dieses Spiel zieht sich durch die gesamte Nacht. Nach einer Stunde wird er unruhig, manchmal kann ich ihn noch mit seinem Schnuller etwas in die Länge ziehen, spätestens nach 90 Minuten will er an die Brust. Ich komme kaum noch zu Schlaf und krieche langsam aber sicher auf dem Zahnfleisch 😴. Hat hier irgendwer Tipps für mich? Wenn ich ihn mit zu mir ins Bett nehme und den Schnuller ständig reinstecke und seine Händchen festhalte, schläft er bedeutend ruhiger. Das ist ja aber keine Option für nachts 🤔

1

Mir geht es leider genauso wie Dir. Ab 2Uhr nachts schläft unsere Tochter auch nur an der Brust auf mir. Davor noch neben mir, aber auch mit sehr kurzen Schlafphasen.
Ich bin auch kurz vorm Verzweifeln.
Wir werden jetzt mal versuchen meinen Mann als Mauer zwischen uns schlafen zu lassen. Vielleicht ist es ja der Milchgeruch?
Sollte das nicht funktionieren, werden wir uns den Tagschlaf nochmal anschauen, ob da was zu optimieren ist.
Eine Bekannte konnte ihren Sohn erst mit dem Abendbrei irgendwann so satt machen, dass er endlich besser geschlafen hat...
Ansonsten helfen wohl nur starke Nerven! Viel Kraft!

2

Wieso ist das keine Option? Ich schlafe schlief ungefähr in dem gleichen alter auch Bauch an Bauch mit Baby. Sie trinkt dann und ich Schlaf weiter.
Versuch das doch mal und leg dir ein stillkissen in den Rücken!

3

Hallo,
bei uns hat pucken geholfen! So hat der zweite kleine Mann gut geschlafen. Der Große hing tags wie nachts alle 2 Stunden an der Milchbar. Schlief von Anfang an bei mir im Bett mit angeschraubten Babybett an meiner Seite. Wobei die Babymatratze auch nach dem zweiten Kind noch wie neu war :-D Mit der Zeit hatte ich dann auch raus im liegen zu stillen. Das macht vieles einfacher. Ach ja, und der Große schlief die ersten 4 Monate ab 22 Uhr nur auf meiner oder Papas Brust. Ich war dann irgendwann so verzweifelt das ich ihn gegen jeglichen medizinischen Rat auf den Bauch gelegt hab zum schlafen. So hat er wenigstens die zwei Stunden am Stück geschlafen. Das ging bis er so 1 1/2 Jahre alt war.

4

Hi minionlise,
meine Kleine schläft deutlich besser seit ich sie pucke. Hast du mal beobachtet wie er aufwach? Meine hat sich manchmal ziemlich doll bewegt und sich mit den Händen uns Gesicht geschlagen oder mit voller Wucht auf die Matratze 🙈 davon ist sie dann aufgewacht.
Vielleicht kannst du deinen kleinen wenn er um 19 Uhr beim trinken einschläft nochmal zärtlich wecken damit er noch etwas mehr trinkt und etwas länger satt bleibt?
Wo schläft dein kleiner? Meine Tochter schläft neben mir im Beistellbett. Da kann man im Halbschlaf mal den Schnuller wieder reinstecken 😉
LG

5

Ich würds auch mal mit pucken probieren.