Darf mein Baby auf der Seite schlafen?

Hallo zusammen,

meine Tochter (11 Tage) schläft seit gestern gerne auf der Seite.
Sie rollt sich vom Rücken selbstständig dorthin.
Jetzt frage ich mich ob das in Ordnung geht, es heißt ja die Kinder sollen auf dem Rücken liegen wegen Plötzlichem Kindstod.
Sie ist ja auch noch so klein. Muss ich da was machen?

1

Das Kind wird nicht sterben weil es auf der Seite liegt, allerdings solltest du dabei sein und aufpassen und für die Nacht sollte sie auf dem Rücken schlafen.
So sagte es mir meine Hebamme.
Lg mira mit Can 8 Wochen 6 Tage alt 💙

2

Unsere haben beide von Anfang an auf der Seite geschlafen. Was willst du machen, wenn sie sich drehen?

Alles Gute

3

Meiner Kleiner konnte die erste drei Wochen nur auf der Seite schlafen, da er mit der Saugglocke zur Welt kam. Nur so hatte er keine Schmerzen am Kopf gehabt. Danach wollte er selbst auf dem Rücken liegen.

4

Mein knirps schläft meist sogar auf dem Bauch. Hat sein großer Bruder auch schon getan :)
Seite geht auch, aber auf dem rücken schlafen beide schlecht. Wenn deine Maus also gut auf der Seite schläft, warum nicht?
Schau dir am Tage an, wie sie sich dabei bewegt. Wenn sie ihre Nase nicht wie die Titanic in die Matratze versenkt, ist doch alles gut.

5

Würde ihr etwa vor den Bauch legen, kleines Handtuch oder Kissen damit sie nicht auf den Bauch kullert. Ansonsten haben wir unseren auch so schlafen lassen wie er wollte und nicht in zwangslage auf dem rücken.

6

Hey, also mein Krümel hat erst als er sich selbst drehen konnte angefangen auf dem Rücken zu schlafen.
Aber ich stelle es mir persönlich auch sehr unangenehm vor, mit einem Rundrücken flach auf dem Rücken zu liegen.

Mein Krümel hatte nie Probleme und hat eine wunderschöne Kopfform. Nicht im Ansatz einen platten Hinterkopf.

Liebe Grüße Janina mit Logan 11 Jahre und Leo 9 Monate und kleine Raupe 10+0

7

Huhu :)

mein Frosch schläft seit er 3 Wochen war auf der Seite. Er konnte nicht ohne Schmerzen auf dem Rücken schlafen, also haben wir ihn zur Seite gedreht. Damit er in seiner Wiege nicht umgefallen ist hatten wir, bis er 3 Monate war ein großes Kissen drin in das wir ihn eingebettet haben. So konnte er nicht umfallen :D
Und wenn er in der Nacht zum essen kam, haben wir ihn dann auf die andere Seite gedreht, damit es nicht einseitig wird, wegen dem Kopf.
Mittlerweile ist er 6 Monate und schläft immer noch auf der Seite. Ab und an schläft er auch auf dem Rücken und ganz selten mal auf dem Bauch :)

Liebe Grüße und eine schönen Abend :)

8

Also bei meiner Maus wäre der plötzliche Kindstod eher eine Gefahr gewesen, wenn ich sie NICHT hätte auf der Seite schlafen lassen, sonder auf dem Rücken.
Meine Maus spukt. Vor allem wenn sie auf dem Rücken liegt. Und ich musste sie schon einige Male retten.
Sie liegt immer auf der Seite.

Ausserdem haben die mir damals im KH gesagt, dass man Babys nach Geburt paar Tage nur auf der Seite liegen lässt, da sie oft Erbrechen und dann ersticken könnrn.

9

Meine beiden Kinder haben immer auf der Seite oder auf dem Bauch geschlafen. Meine Kinder haben aber die ersten 18 Monate auch ausschließlich bei mir geschlafen. Ich persönlich finde die ganze Hysterie mit der Rückenlage ziemlich übertrieben. Ich finde es eher erschreckend, daß so viele Kinder mittlerweile so einen platten deformierten Hinterkopf haben, weil die Eltern sie nur noch auf dem Rücken liegen lassen. Freu doch, das dein Baby auf der Seite schläft.