Guten Morgen meine Lieben,
Ich habe ein Problem und vielleicht habt ihr ja Erfahrungen damit und Ratschläge.
Und zwar ist mein kleiner Mann heute genau 5 Monate alt und seit er 4 Monate alt ist kann er robben. Leider macht genau das unsere Nächte seit dem zum absoluten Horror.
Wenn wir ihn jetzt ins Bett legen schläft er erstmal, aber nach spätestens 1-1/2 Stunden wird er durch sein ganzes Bewegen wieder wach.. so richtig hellwach. Und stillen lässt er sich dann ja auch nicht, weil er gar kein Hunger hat. Da hilft nur ne Stunde im Wohnzimmer auspowern lassen und dann schläft er wieder. Aber dann geht das ganze wieder von vorne los.
Habt ihr Erfahrungen? Ideen? Irgendwas? Denn ich bin jetzt ziemlich am Ende meines Lateins. Hab schon probiert ihn dann zu streicheln, Schnuller, Summen.. alles mögliche.
Und dann habe ich noch ein Anliegen. Und zwar hab ich das Gefühl ihm ist sein Bett zu "unkuschelig". Er hat absolut nichts in seinem Bett liegen. Also nur er liegt darin auf einer Matratze mit Spannbettlaken. Er wühlt dann manchmal auch so lange rum im Bett. Man hat den Eindruck er fühlt sich nicht wohl.
Wenn er z.b. auf seinem Spielteppich hier im Wohnzimmer liegt wo auch ein großer Elefant liegt und eine Decke, dann kuschelt er sich da ganz häufig ran und schläft ohne Probleme ein.
Ist da vllt eine andere Matratze sinnvoll?
Ich danke euch jetzt schon von Herzen für eure Antworten.
Liebe Grüße Denise mit Noah 💙
Zu viel Bewegung im Bett.. Brauche Ideen und Ratschläge
Unser Raupi 🐛 ist heute auch fünf Monate alt. Robben kann er zwar noch nicht, aber er hat sich heute das erste Mal gedreht 🎉
Ich glaube weniger dass es an der Matratze liegt, als an dem mangelnden Kuschel Utensilien im Bett. Letztendlich muss das natürlich jeder selber wissen, aber vielleicht hilft schon ein kleines Kuscheltuch oder so.
Dem Raupi war sein Bett auch zu groß und so habe ich es mit einem Stillkissen verkleinert, die Spieluhr sitzt am Kopf Ende und der hat ein kleines kuschelschaf. Was soll ich sagen, bis auf momentan zweimal wach weil Hunger, schläft er hervorragend🤗
Er schläft auch im eigenen Zimmer, weil er da einfach viel mehr Ruhe hat. Bei uns mit im Zimmer klappt überhaupt nicht... Leider 😒
Liebe Grüße Katze 🐈 mit Raupi 🐛 auf dem Arm (5 Monate schon ❤️)
Huhu
Hier waren die Nächte auch immer unruhig wenn etwas Neues gelernt wurde. Als würde sie im Schlaf weiter üben, beim krabbeln auch vorher schon, sobald sie auch nur halbwegs wach war war sie im Vierfüßler… das war anstrengend 😅
Hat sich hier aber jedes Mal wieder von selbst gegeben.
Und Bett soll eigentlich ja nichts rein damit sie den Kopf nicht reindrücken, da muss man als Eltern selbst die Risiken die man bereit ist einzugehen abwägen. Eventuell ein kleines Spucktuch zum kuscheln? Da kann man gut durchatmen weil so dünn.
Liebe Grüße
Ich würde nicht mit ihm ins Wohnzimmer zim auspowern gehen, so schwer es auch sein mag. Aber dadurch entwickelt er evtl. Einen Rhythmus den er für normal erachtet. Ich werde Nachts wach, also geht Mama mit mir Party machen.
Er soll ja lernen weiter zu schlafen und nicht, weil er wach ist das Action los ist.
Vllt eine Spieluhr aufziehen oder leise was vorlesen?
Könnt ihr sein Bett evtl umstellen? Also auf die andere Seite eures Bettes vllt? Unsere Maus hat im Wohnzimmer auch immer besser geschlafen als im Schlafzimmer. Da meinte meine Schwägerin aus flachs, das ist Feng Chui stellt mal das Bett um. Wir habens gemacht und siehe da Maus schläfr friedlich wie im Wohnzimmer.
Darf ich fragen, in welcher Himmelsrichtung euer Bettchen steht?
Lg
Südostlich steht das Bettchen jetzt
Du kannst ihm auch ein Schnuffeltuch geben, wenn er dann eingeschlafen ist, packst du es einfach weg. So mache ich es auch immer. Mein Kleiner will immer was vors Gesicht haben. Als er früher auf meinem Arm eingeschlafen ist, hat er das Gesicht immer zwischen Arm und Brust vergraben. Das fehlte ihm am Anfang. Also ich dann ein Schnuffeltuch gegeben haben, war plötzlich Ruhe. Die ganze Nacht damit zu schlafen, würde ich aber nicht machen. Auch wenn er noch gepuckt wird. Dafür die Angst natürlich größer.
Bei uns war das ganz extrem, als sie sich das erste Mal drehen konnte bzw. als sie das gelernt hat - das hat sie nämlich jede Nacht gemacht. Das war Ihre erste Mobilität sozusagen und es dauerte geschlagene 5 Wochen 😅 Als sie es dann konnte, war wieder Ruhe.
Ich glaube der einzige Tipp, den ich dir geben kann, ist wie bei allem:
Aushalten, Durchhalten, Akzeptieren! Alles geht vorbei.
Es ist einfacher die eigene Einstellung zu ändern, als das Baby - das wird nämlich nicht gelingen.
Halte durch! 💪🏻
gluecksboehnchen
Also zum ersten Thema....das kann man leider nur aussitzen....wortwörtlich aussitzen!! Bitte geh nicht mit deinem Baby zum Spielen ins Wohnzimmer 🙈 da gewöhnt er sich dran! Er muss lernen dass Nacht ist und da geschlafen wird. Ich war auch seeeehhrrrr oft nachts an seinem Bett gesessen und habe gewaaaaartet 😬🤣 solche Phasen kommen auch immer wieder. Das wichtigste ist konsequent bleiben.
Zum anderen Thema.... bei uns war das gleiche! Hatten immer das Gefühl ihm fehlt was kuscheliges im Bett!! Zuerst war es ein Schafsfell 🤗 dann paar Monate später wurde es noch eine Bettschlange! Die liebt er bis heute tief und innig 🤗😄 er ist nun 9,5 Monate. Lg
Mein Kleiner ist zwar junger aber er bewegt sich auch sehr viel und wird dann wach.
Ich pucke ihn abends und er kann dadurch ruhig schlafen. Wir haben ihm aus dem Stillkissen eine Art Nestchen gemacht. Er liegt dann darauf und hat dadurch ein bisschen Begrenzung. Leider mag er generell nicht allein in seinem Bett schlafen aber das ist ein anderes Thema...