Katzen von Matratze fernhalten

Hallo Ihr Lieben,

wir leben mit 2 Wohnungskatzen zusammen und eine hat leider vom Vorbesitzer die dummer Angwohnheit auf Matratzen zu pinkeln... Keine Ahnung warum, aber damals auf dem Hof lag eine Matratze und die war vollgepinkelt bis zum geht nicht mehr...
In unser Bett macht sie es glücklicherweise nicht mehr, aber sie schleicht jetzt immer mal ins Babyzimmer und pinkelt dort ins Bett... Der Kleine schläft zur Zeit noch im Beistellbett, daher fiel es mir nicht gleich auf. Jetzt hab ich sie natürlich geschimpft, aber so wie ich sie kenne wird sie es noch öfters machen / probieren.

Wir wollen eh eine neue Matratze kaufen sobald er in sein Bettchen zieht, aber ich möchte nun vermeiden das sie die neue Matratze auch vollpinkelt... Tür zu machen ist leider keine Alternative, da Katzen von geschlossenen Räumen magisch angezogen werden. Ich kann auch nicht den ganzen Tag/ Nacht im Kinderzimmer sitzen und sie verjagen sobald sie ins Bettchen geht :(

Nun gibt es Fernhaltespray, da bin ich mir aber nicht sicher ob es so gut ist wenn ich die Matratze von dem kleinen damit regelmäßig einsprühe :/ Vll Lavendel? Das habe ich auch schon mal gelesen.
Wenn er dann dort drüben schläft kommt auch eine Moltonunterlage rein, aber die will ich auch nicht täglich waschen nur weil die Katze es als ihre persönliche Toilette ansieht...

Vll habt ihr ja Tipps oder Ideen, was man tun könnte.
Danke schon mal

1

Hallo, ich habe mal gehört, man soll Alufolie oder sonst etwas knisterndes auf die Matratze legen. Dann erschrecken sich die Katzen beim aufs Bett hüpfen und lassen es dann irgendwann bleiben.
Ob es wirklich hilft, weiß ich aber nicht 🤔

2

Ja, alu oder raschelnde plastikfolie drauf. Das geht ja gut bei nem babybett.

Auch helfen soll nen Fressnapf mit ein bissle Trockenfutter draufzustellen, wo man frisst, pinkelt man nicht.

Hat bei unserem Kater nicht geholfen, aber das Plastik auf der Couch war das etwas aufwändiger leider. Und nach 2-3 Wochen konnten wir's dann aber weglassen, er hat nicht mehr dort gepinkelt.

Viel Glück.

3

"Tür zu machen ist leider keine Alternative, da Katzen von geschlossenen Räumen magisch angezogen werden"

Äh ja und ?? Tür zu und fertig. Sollen sie doch davor sitzen. Selbst wenn sie versuchen auf die Klinke zu springen, dann eben die Klinke hochstellen.

Und ja wir haben auch Katzen, die durften noch nie in die Schlafräume. Auch als wir damals ein Stück Flur zum Kinderzimmer umgebaut haben war das nach ein paar Tagen kein Thema mehr. Einfach ignorieren wenn sie davor rumjaulen.