Abendritual Flaschenkind

Wie sieht bei euch das Abendritual aus und in wieweit wird das Fläschchen eingebaut?
Wie vermeidet ihr, dass doch plötzlich der Hunger zu groß wird und das ganze im Theater endet?
Wickeln/Umziehen vor oder nach dem Fläschchen?
Bei uns (14 Wochen) ist die Stimmung abends oft schon früh knatschig und wir wissen nie so genau warum... das nächste/letzte Fläschchen hätte eigentlich noch Zeit, auf dem Wickeltisch gehts dann noch mit ein bisschen strampeln und guter Laune aber so gemütliches Kuscheln ist irgendwie nicht möglich...

1

Also unsere ist 13 Wochen

Wir wickeln , ziehen sie um und dann geht's nochmal ins Wohnzimmer zum Spielen oder was auch immer.

Dann bekommt sie dort irgendwann nochmal ne neue Windel und den Schlafsack an. In der Zeit macht mein Mann ihre Flasche.

Dann geht's ins Kinderzimmer, Flasche auf dem arm trinken und wenn sie eingeschlafen ist ins Bett. (Das ist die Theorie ohne das es Geschrei gibt 🤣)

Klar ist sie auch mal vorher knatschig und müde, aber ich weiß ja das es z.b der Hunger noch nicht sein kann.
Jenachdem wann das ist, kann es auch sein das sie um 20 Uhr nochmal ein Schläfchen macht, vorm umziehen. (Geht allerdings erst um 23 Uhr ins Bett und schläft dementsprechend auch lang) oder ich trage sie halt ein bisschen rum.
Aber früher hinlegen geht hier nicht. Da macht sie nur Terror weil es ihr noch zu früh ist...

Glaub du musst für euch ausprobieren was passt. Evt dazwischen nochmal ne kleine Flasche anbieten oder so.

Hier passt es zeitlich meistens mit den Flaschen. Wobei sie am Tag ca alle 4 Stunden trinkt. Die letzte Flasche ist teilweise aber schon nach 2 oder 3 Stunden einfach weil es dann Zeit fürs Bett ist. Was sie aber nicht stört.
Da für schläft sie dann meistens 12 Stunden durch.

Gestern hatte sie mal nur 160ml getrunken weil sie dabei eingeschlafen ist, anstatt 200ml , promt war sie nach 9 Stunden "schon" wach ... hab ihr dann nochmal ne Flasche gemacht und seitdem schläft sie wieder 🤣🤣🤣

2

Ich habe meinen Sohn nach Bedarf gefüttert. Mit 5 Monaten hat sich dann ein Rythmus eingeschlichen. Bis dahin war es abends so, dass gekuschelt wurde. Dann gab es im Wohnzimmer den Pyjama, Windeln wechseln, Flasche und um 20 Uhr ging es ins Bett.

Wenn dein Baby nicht kuscheln möchte ist das so. Vielleicht möchte es lieber auf dem Arm durch die Wohnung getragen werden.

3

In dem Alter wollten meine beiden Jungs einfach ihre Ruhe haben. Hieß bettfertig machen und dann wollten sie in ihrem Bettchen schlafen und nicht mehr im Wohnzimmer wo noch alle rum wuselten.
Bei uns war es so 19 Uhr rum, wir stehen aber auch um 6 Uhr auf.
Bis heute geht mein großer, mittlerweile 8 Jahre um 19 Uhr ins Bett und der kleine auch mit seinen 9 Monaten. Vielleicht will dein Zwerg auch einfach früher seine Ruhe haben und schon schlafen gehen. Einfach ausprobieren.

LG

4

Bei uns variiert es immer ein bisschen.
Finde immer krass wie durchgetaktet das bei manchen schon ist.

Ich zieh ihr 17:30-18:30 Uhr den Schlafanzug an, wenn sie schläft später.
Manchmal hat sie davor schon Hunger dann bekommt sie da die Flasche oder danach. Sie isst abends öfter als tagsüber und auch mal nach 1-3 Stunden also sehr variabel.
Meist schläft sie bei einer Flasche zwischen 18-19:30 am Arm tief ein, dann halte ich sie noch und wir schauen eine Serie oder gehe gleich ins Bett und lege sie ins Beistellbett.

Als Ritual kann man wohl nur die Flasche und das Kuscheln bezeichnen, mehr muss in dem Alter meiner Meinung nach auch noch nicht sein (4 Monate)