Kind (1,5 J.) nachts Minuten bis Stunden wach

Hallo ihr Lieben,

unser kleiner ist genau genommen 16 Monate alt. Er war nie ein super Schläfer. Hat aber schon mal 1-2 Monate durchgeschlafen. Das war so mit 13 und 14 Monaten ca.
Im Moment wacht er nachts ein bis zwei mal zu den selben Zeiten auf. Also so gegen halb 1 und halb 4. Entweder weint er gleich oder er jammert rum und wälzt sich hin und her.
Wir haben absolut keine Ahnung was sein Problem ist. Egal, ob er bei uns, seinem Bruder oder alleine in seinem Zimmer schläft. Manchmal lege ich mich einfach zu ihm und er döst dann für 10 Minuten und wird wieder quengelig. Im Moment bringen wir ihm dann immer eine Scheibe Brot. Meistens isst er sie dann im Halbschlaf und schläft danach auch gleich ein.
Aber wirklich sicher bin ich mir nicht, ob er richtig Hunger hat. Letzte Nacht haben wir ihn um halb 4 zu uns geholt und er hat dann Brot gegessen. Danach hat er sich gleich hingelegt. Der Schlaf war aber weiterhin unruhig, er quengelte etwas .

Paar Infos:
In der Regel schläft er in seinem Bett ein, einer von uns sitzt so lange bei ihm, bis er schläft. Anders geht es nicht, da er sonst aufsteht und vor der Tür weint.
Er geht gegen 19 Uhr ins Bett. Steht gegen 6 Uhr auf. Und schläft in der Kita von 12-14 Uhr. In der Kita ist er beim essen auch schon echt müde. Mal isst er besser mal schlechter. Daher die Vermutung, dass er nachts Hunger hat.

Hat jemand Tipps, Erfahrungen oder war deshalb schon mal beim KiA?

Ich hänge im Moment echt durch, auf der Arbeit werde ich andauernd angesprochen, dass ich so müde aussehe...

Liebe Grüße und sorry für den langen Text...
Binasti

1

Huhu

Meine Kleine ist jetzt 15 Monate alt, sie wacht nachts mehrfach auf, stillt im Halbschlaf und schläft weiter.
Trinkt er noch Milch? Oder hat vielleicht Durst?
Wir haben momentan auch mit unruhigen Schlaf zu kämpfen, Bauchschmerzen und Zähne…

Da hilft wohl nur abwarten bis sich das ganze von allein bessert 😅

Liebe Grüße

2

Hallo ☺️
Meine Kleine ist auch 16 Monate.
Kann es sein, dass er in der Entwicklung gerade irgendwas durchmacht? Wie lang geht das denn schon so?
Wir haben auch schon schlimme Schlafphasen hinter uns, aber jetzt ist es seit Monaten schon so, dass sie so unruhig mit herumwälzen und weinen nur schläft, wenn sie krank ist/wird. Letztens hatten wir es, dass wir sie zu uns rüberholen mussten, was normalerweise eine Katastrophe ist, weil dann keiner mehr schläft. 😀 Sie aber um halb 3 nachts nicht mehr dazu zu bewegen, in ihrem Bett zu schlafen, war unruhig und hat immer wieder geweint. Also haben wir sie dann doch zu uns geholt. Da hat es 15 Minuten gedauert, bis sie sich ne angenehme Schlafposition ausgesucht hat, und dann hat sie geschlafen wie ein Stein. Das war aber nur eine Nacht und ich vermute, sie hat da schlecht geträumt.
Könnt ihr ihm zum Abendbrot vielleicht auch einfach mehr geben? Oder noch ne Zwischenmahlzeit einfügen?
Vielleicht wächst er gerade extrem und hat Wachstumsschmerzen.

3

Das geht jetzt seit ca einem Monat so.
Ich stehe gefühlt kurz vor einem Burnout...
Er will abends nicht mehr essen, egal was wir anbieten (außer Schokolade oder der knisterjoghurt vom Bruder :-D ). Ansonsten ist er tagsüber auch regelmäßig am essen. Nur mittags mag er manchmal nicht gerne essen, es sei denn es gibt Nudeln. Im Moment ist er eher wählerisch.
Hab auch überlegt, ob es ein Schub ist, egal welcher Art. Ich hoffe nur, dass es bald vorbei ist. *gähn*

4

Was es auch ist, es wird vorbeigehen. Das ist doch das Mantra in den ersten Jahren. Alles-nur-ne-Phase. 😜 Aber es stimmt ja auch. Kann natürlich verstehen, dass das extrem anstrengend ist. Ich drücke die Daumen, dass ihr es ganz bald hinter euch habt.