Baby schläft pünktlich ein

Hi 😊

Ich muss jetzt mal echt ne doofe Frage stellen.

Aber vorweg... meine kleine ist heute genau 9 Wochen alt. Sie hat von Anfang an sehr wenig auf mir geschlafen, was für mich absolut ok ist und ich auch recht schnell unterbunden habe. Einfach weil es für meine Mann dann sehr schwer war sie zum schlafen zu bringen und ich leider nach der Geburt eine not op hatte, verbunden mit vielen Schmerzen bzw schmerzhaften stellen auf die sie dann gedrückt hat wenn sie auf mir lag.
Wir wussten anfangs nicht so ganz, wie wir das am Abend handhaben wollen. Also ob sie bei uns im Wohnzimmer schlafen soll, so lange wir noch wach sind. Lauter so Sachen eben. Letzten Endes haben wir vor zwei Wochen ein abendritual eingeführt. Waschen, bettfertig machen, Flasche im Bett und dann wird sie in ihr Bett im Schlafzimmer gelegt. Soweit so gut. Es funktioniert auch wirklich prima. Wirklich. Und genau dass ist irgendwie der Punkt 🙈 es ist schon fast unheimlich, dass sie wirklich um halb 6 anfängt zu quengeln. Wir dann unser Ritual machen und um spätestens viertel nach 6 schläft sie tief und fest. Ich weiss, dass ist purer Luxus denn ich hier geniesse und ich mag mich auch nicht beschweren. Ich find's einfach echt nur so erstaunlich und ja, eben auch unheimlich irgendwie. Also wisst ihr wie ich das meine?!
Ja, mir ist durchaus bewusst dass das nicht so bleiben wird, sich wahrscheinlich noch zig mal ändern wird, usw. Das ist auch völlig ok für mich. Nur wundert mich das total.

Hat das auch jemand so erlebt?

Lg 😀

1

Ja
😏und es hat sich wieder geändert.
Ne Zeitlang hat sie schon ne Stunde früher gequengelt, geschrien und egal was wir gemacht haben, ist sie trotzdem erst zur normalen Zeit eingeschlafen, später dann ist es variabler geworden.

Also genieß es erstmal.
Vielleicht hälst bei euch ja auch

Morgens beim Aufstehen war sie übrigens auch ne Zeitlang extrem pünktlich.

2

Also ich will dir auf keinen Fall irgendwelche Sachen einreden, die nicht so sind und du sprichst ja auch eigentlich nur vom Einschlafen und nicht wie die restliche Nacht läuft.
Möchte aber trotzdem darauf hinweisen, dass es nicht unbedingt gut ist, wenn so kleine Kinder so "tief und fest" schlafen. Eigentlich sind die dafür gemacht, immer wieder zwischendurch aufzuwachen und abzuchecken, ob noch alles okay ist, sie nicht alleine sind, evtl zur Nahrungsaufnahme etc.
Nicht alle Kinder schreien oder quengeln, wenn sie aufwachen und merken, dass sie alleine sind. Manche fallen direkt in eine Schockstarre und sind mucksmäuschenstill.
Ich persönlich würde ein Baby niemals längere Zeit alleine in einem Raum schlafen lassen.

Und wenn du da als Mutter schon ein komisches Gefühl bei hast, ist das vielleicht auch einfach ein guter Instinkt, dem du folgen solltest. Aber ja, vielleicht solltet ihr es auch einfach genießen und Kräfte tanken für Phasen, in denen es vielleicht mal anders wird.

3

Oh Gott! Also das kam jetzt völlig falsch rüber 😕
Natürlich schläft sie nicht von der einen Sekunde auf die andere ein. Ich begleite sie in den Schlaf und dann schläft sie ein. Sie brauch einfach nur nicht lang und macht kein grosses Drama draus.
Und in der Nacht wird sie auch wach. Wird gefüttert, robbt sich durchs Bett und lauter so Zeug. Von irgendwelchen starren kann keine Rede sein.
Ich bin einfach verblüfft über den reibungslosen Ablauf.

4

:-D Okay dann ist ja alles gut! Habe ich vielleicht auch etwas falsch aufgefasst. Na aber das klingt doch toll, wenn alles so Hand in Hand geht bei euch. Hoffe, das bleibt ganz lange so :-)