Hallo liebe Muttis,
Meine Tochter ist jetzt 6 1/2 Monate alt. Die ersten 4 1/2 Monate hat sie durchgeschlafen. Ich habe ich sie Abends in Schlaf gestillt und sie wachte dann meistens gegen 7-8 auf und war hungrig.
Seitdem sie 4 1/2 mo ist hat sich das von heut auf morgen geändert, mit Beginn den „19 Wochen“ Schub. Von da an kam sie alle 2 Std und ich habe sie angelegt.
Nun lese ich, dass man das Einschlafstillen nicht angewöhnen soll. 😲
Nun Versuch ich sie meist gegen 19-19:30 zu stillen und lege sie danach ins Bett va 20-20:30 Uhr, damit sie lernt ohne die Brust einzuschlafen. Manchmal klappt das gut, manchmal eben nicht. Meist schreit sie nach 30 min oder 1 Stunde und nehme sie hoch und versuch sie zu beruhigen. Das klappt dann auch. Ist das so okay ??
Nachts gegen 1-2 , 3-4 und 5-6 Uhr wird sie wach und ich lege sie an. Oder sollte ich sie nur beruhigen damit sie in den Schlaf wieder findet?
Wie handhabt ihr das?
Ich würd gern verstehen, warum sie nun Nachts regelmäßig wach wird, wo sie doch anfangs super durch geschlafen hat.
Freue mich auf Antworten
Lg
Mel mit Aveline
Einschlafstillen und in der Nacht stillen.
Bin auf die antworten sehr gespannt :)
Unsere Maus hat auch super geschlafen bis der 19 wochen Schub kam. Wurde immer schlimmer. Jetzt sind wir im 26 Wochen Schub und haben zwei Zähne durch. Versuche es nun ähnlich und versuche das einschlafstillen abzugewöhnen, tagsüber klappt ganz gut, abends naja. Die Nächte kommt sie trotzdem aktuell ständig und weint auch kurz manchmal. Wohl der schub :/ versuche dann beruhigen aber klappt selten und nachts dann runtragen...wenn ich weiß das sie dann weniger kommt ok aber wenn nicht ist akuter Schlafmangel für nix :D daher stille ich aktuell nachts dann auch und sie trinkt da auch gut.
Bin gespannt was andere berichten
Liebe Mel,
Ich finde, man sollte beim Stillen nicht auf die Meinung anderer hören.
Es geht um dich und dein Baby. Möchtest du Einschlafstillen und dein Baby braucht es, dann mach es. Wenn du das nicht möchtest und sie lässt sich auch so beruhigen, dann mach es so.
Versuche ganz selbst euren Weg herauszufinden. Hör auf dein Bauchgefühl. Es gibt immer mal Phasen in denen dein Kind dich mal mehr oder mal weniger braucht.
Und immer dran denken, man kann sein Baby in dem Alter nicht verwöhnen. 😉
Alles Gute euch!
Danke für diese Worte :)
Ja, vielleicht regelt das sich von selbst.
Das wird es mit Sicherheit.
Wir hatten auch so Phasen, da habe ich gedacht die Kleine kommt gar nicht mehr von der Brust los. Aber irgendwann pendelte es sich wieder „normal“ ein und wir hatten nachts lange Zeit einen 4 Stunden Rhythmus.
Als mir das irgendwann zu viel wurde, habe ich neue Methoden probiert und nachts wurde weniger gestillt.
Irgendwann brauchte sie das Einschlafstillen nicht mehr, dann gar kein Stillen mehr und jetzt mit fast 2 1/2 Jahren schläft sie auch ihre 12 Stunden durch. (Endlich!)
Ihr findet auch euren Rhythmus gemeinsam 🙂
Hi,
Da kann ich mich nur anschließen. Ich glaube auch dass es ganz wichtig ist, auf das Bauchgefühl zu hören.
Unsere Tochter hat auch zu Beginn gut geschlafen und ist nur 1x in der Nacht gekommen. Sie ist jetzt fast 6 Monate und seit 3 Monaten ist der Wurm drin. Sie wacht alle 2 Stunden auf und schreit und kann sich nicht beruhigen, nur mit der Brust schläft sie nach 5 min wieder ein. Am Anfang dachte ich mir, das kann doch nicht sein, sie hat sicher keinen Hunger. Mittlerweile denke ich mir, wenn es das ist was sie beruhigt, warum nicht. Viele haben mir auch gesagt ich soll sie nicht zum einschlafen stillen. Ich mach das seit Anfang an und es funktioniert immer gut. Hab bis heute nicht verstanden warum man es nicht machen sollte. Alles was dem Kind in dem Moment gut tut und was auch der Mama guttut, sollte man machen. Es wird sich alles sowieso noch oft ändern. 😅
Alles gute!