Hallo!
Meine Kleine hat 4 Monat, bald 5 und versuche seit 1 Monat selber einschlafen zu lassen.
Am Tag versuche ich sobald ich merke dass sie in meine Arme einschläft ins bett und meistens wacht sie auf, dann lege ich die Hand auf ihren Bauch und streichle sie am Stirn, was manchmal hilft. Wenn Sie arg heult, nehme ich sie bis sie sich beruhigt hat und lege sie wieder im Bett. So bis sie einschläft, aber manchmal habe ich die Geduld nicht mehr und warte bis sie völlig in meine Arme eingeschlafen ist.
Am Abend haben wir immer das gleiche Ritual. Da warte ich bis sie tief einschläft und lege sie, dann wacht sie gleich auf und heult ganz fest. Das ganze Szenario von 20:00-22:00. Ab 22:00 schläft sie tief.
Habt ihr Tipps für mich ?
Es ist nicht jeden Tag so, aber meistens ich schafffe es selten sie alleine einzuschlafen lassen
4 Monat Baby und schläft noch nicht selber ein
Hallöchen, mach dir nicht so nen Stress. Meine Maus ist 5 Monate alt und schläft auch nicht alleine ein, ich stille sie immer in den Schlaf. Das ist aber völlig in Ordnung, die Natur hat es nicht vorgesehen, dass Babys alleine einschlafen. Irgendwann werden sie uns nicht mehr zum einschlafen brauchen aber solange sie meine Nähe dafür braucht, werde ich sie ihr geben. Liebe Grüße
Du hast so recht. Ich habe eben Angst, dass sie nicht mehr ohne mich kann und vorallem dass sie Mittagsschlaf nicht machen kann bei der Tagesmutter weil Mama nicht da ist. Ich wollte sie daran gewòhnen aber habe das Gefühl dass es dort anders gehen wird.
Hi...
Dein Kind muss noch nicht alleine einschlafen.
Meine ist jetzt 11 Wochen alt und sie wird von uns in jeden Schlaf begleitet. Mittlerweile schläft sie teilweise innerhalb von 5 Minuten ein.
Ich genieße das sehr. Da kann man sie so herrlich schön angucken bei 😊
Lg
Ich finde es auch so schön wenn sie bei mir ist und ich sie umarmen kann 😌es war eher damit sie sich daran gewöhnt ohne mich einzuschlafen.
Also ich würde gar nicht wollen, dass mein Baby alleine (ein)schläft. Je sicherer und geborgener es sich nachts fühlt, desto mutiger kann es tagsüber die Welt erkunden. Es soll merken, dass ich für es da bin und es nicht alleine ist. So gerade auf der Welt gibt es genug beunruhigende Sachen, da soll wenigstens der Schlaf möglichst entspannend sein.
Wer hat dir denn dazu geraten oder wie kommst du auf die Idee? Ich persönlich finde das völlig kontraproduktiv und es würde sich für mich auch ganz komisch anfühlen. Ich bring ja ein Baby auf die Welt, um für es zu sorgen und für es da zu sein und nicht so schnell wie möglich von mir abzunabel.
Kinder gehen diesen Schritt von selbst, wenn man sie lässt. Und ich finde man raubt ihnen eine ganze Menge Autonomie, wenn man ihnen nicht die Gelegenheit gibt, von selbst Selbstständig zu werden.
Hallo! Sie geht bald bei der Tagesmutter und dachte, dass wenn sie nicht alleine schafft einzuschlafen, wird sie Schwierigkeiten Mittagschläfchen zu machen mit der Tagesmutter.
Das ist doch völlig normal das Babys in dem Alter nicht alleine einschlafen wollen oder können!
Meine sind 4 und 2 Jahre und können abends nicht alleine einschlafen. So what?
So kleinen Babys kann (und soll) man nix an/abgewöhnen oder an/abtrainieren. Richte dich nach dem Baby und gut ist. Der Rest kommt von alleine
Meine 3-jährige schläft noch nicht alleine ein. Muss sie auch nicht. Tu, was sich richtig anfühlt und mach dir keinen Druck.
Die Zeit wird kommen, wo wir das gemeinsame einschlafen vermissen werden.
Alles Gute dir
Marie
Dein Baby entscheidet alleine, wann es dazu bereit ist. Mein großer ist mit 15 Monaten das erste Mal allein eingeschlafen. Mein mittlerer hat mich am Tag nach seinem 2. Geburtstag aus dem Zimmer geschickt und schläft seitdem alleine ein. Mein kleinster konnte schon mit 6 Monaten alleine einschlafen und stapft mittlerweile (15 Monate) nachm umziehen los in sein Zimmer und möchte ins Bett.