Wecken für besseren Nachtschlaf unmöglich!

Huhu, meine kleine, 1 Jahr, schläft immernoch sehr schlecht. Mittlerweile will sie tagsüber nur noch einmal schlafen. Manchmal klappt das gut, aber manchmal ist das Mittagsschläfchen zu früh, heute hat sie von 11 -13 Uhr geschlafen. Dann hält sie es nicht bis abends durch sondern will schon um 17 Uhr mit ihrem Nachtschlaf beginnen und Dementsprechend dann morgens gegen 3/4 aufstehen. Da das heute wieder der Fall war, habe ich versucht sie mal zu wecken. Das hat aber garnicht geklappt, sie hat nur geschrien egal was ich gemacht habe und sich die Augen gerieben. Jetzt habe ich sie wieder schlafen lassen...hmm hat jemand Ideen?

1

Mh also meine Maus ist noch jünger (9 Monate) aber wir haben ein ähnliches Problem auch manchmal. Ganz doof, aber ich lasse sie so spät am Nachmittag nicht nochmal schlafen. Entweder früher, bis max 16 Uhr (könnte deine Kleine da vielleicht auch noch ein kleines Nickerchen machen?) oder ich beschäftige sie so intensiv oder ertrage noch 2 Stunden quengeln und es geht ohne weiteres Nickerchen um 19 Uhr ins Bett. Dann sind die letzten Stunden echt anstrengend und ich weiß dass ich sie wach halte obwohl sie müde ist aber das ist immernoch besser als wenn sie dann um 3 Uhr nachts ausgeschlafen ist.
Alternativ würde ich sie morgens einfach länger wach halten damit ihr Mittagsschlaf später beginnt

2

Ja du hast wohl Recht. Heute Morgen um 4 hat sie natürlich tärää gemacht. Sie war aber dann mit der Brust zufrieden und hat ne Stunde genuckelt und gestrampelt und dann doch nochmal geschlafen, immerhin musste ich nicht aufstehen :-) ich Versuch heute mal ihr erstes Schläfchen nach hinten zu verlagern.

3

Ja versuch das mal. Ihr kommt ja sonst auch in einen Teufelskreis...